mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe - suche passende Schriftart(-en)! vom 26.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bitte um Hilfe - suche passende Schriftart(-en)!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gaga17
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: Innsbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2014 22:47
Titel

Bitte um Hilfe - suche passende Schriftart(-en)!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Bin gerade dabei eine Broschüre und Visitenkarte für ein Musikgeschäft/Musikwerkstatt zu erstellen. Das Logo der Firma besteht aus einem geschwungenen großen G (serifenlose Schrift - Indy Italic Plain). Das G wurde leicht angepasst und geglättet. Hab jetzt einen Tipp von einem Freund bekommen, für die Headlines eine Serifenschrift (Stempel Garamond) und für den Text eine serifenlose Schrift (Univers) zu nehmen. Schriftarten sollte auf jeden Fall zum Logo passen.

Wollte mir aber noch eine zweite Meinung einholen, und da auf diesem Forum äußerst kompetente Personen zu schreiben scheinen, bin ich hier sicher richtig!

Schrifta[/img]rten sollten meiner Meinung nach auf beides (Broschüre und Visitenkarte) angewandt werden können.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2014 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftauswahl ist Dein Job als Designer.
Und wie stellst Du Dir das denn vor, ohne das Logo zu zeigen und ein paar Worte zum Image der Firma zu verlieren? Per Glaskugel? Mit diesen Angaben kann man nur sagen: Ja, die Kombination einer Serifenschrift mit einer Serifenlosen ist nicht vollkommen verkehrt.

Zum Thema Typografie gibt es übrigens gute Fachliteratur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gaga17
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: Innsbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 00:04
Titel

Entschuldigung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich noch nicht als Designer bezeichnen! Bitte verzeiht meine Unklarheiten!

Link zum Logo/Entwurf der Visitenkarte wäre folgender:
https://www.dropbox.com/sh/9kma5gfbq2r2k6f/AAA9PjyObckc1s-xmoZB_S9aa

Bezüglich Image der Firma ist zu sagen, dass sich Inhaber bis jetzt auf das Restaurieren und Bauen von Harmonikas beschränkt hat. Nun kommen weitere Sparten (Gitarre und Musikschule) dazu. Nahezu einzigartig (bei uns jedenfalls) ist, dass die Instrumente für Kunden individuell gebaut und gestimmt werden.
Die Werbung sollte die neuen Sparten hervorheben (deshalb das Plektrum im Logo).[/img]

Danke monika_g für deine schnelle Antwort und Zurechtweisung!
Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nahezu einzigartig (bei uns jedenfalls) ist, dass die Instrumente für Kunden individuell gebaut und gestimmt werden.


Das heißt, Du arbeitest in der Firma Geier.

Eine Verwendung der Indy Italic für Überschriften kommt nicht in Frage?
Sie wird ja immerhin im Logo verwendet.

Ansonsten hängt die Wahl der Schriften vom Image ab, welches das Unternehmen haben soll. Auf der Visitenkarte wird eine eher moderne Serifenlose verwendet. Dagegen ist die Univers deutlich sachlicher.

Zitat:
Nahezu einzigartig (bei uns jedenfalls) ist, dass die Instrumente für Kunden individuell gebaut und gestimmt werden.

Dann sollte das auch gezielt in Flyer und Visitenkarte herausgehoben werden. Ich meine, das steht zwar "Musikwerkstatt Geier", aber Eure Leistungen werden nicht gesondert erwähnt, also "individuelle Fertigung und Restaurierung von Harmonikas bzw. Gitarren / Stimmen von Instrumenten / Musikschule".
  View user's profile Private Nachricht senden
gaga17
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: Innsbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein arbeite nicht in der Firma Geier. Bin nur ein guter Freund der Besitzer und helfe beim Marketing...

Leider kenn ich mich in punkto Typografie nicht wirklich aus und deshalb meine Bitte um eure Hilfe!

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das Problem besteht dann darin, dass wir Dir das Fachwissen auch nicht vermitteln können.
Da bleibt Dir nur der Griff zur Fachliteratur oder der Gang zum Designer/Mediengestalter, der sich dann um die ganze Sache professionell kümmert.

Anders wäre es, wenn Du konkret eine Frage stellen würdest, z.B.

"Unser Unternehmen möchte seriös/modern/sachlich/verspielt etc. auftreten. Wir haben als Zielgruppe x. Als Schriften wären y und z geplant. Passt das?"

Du hast ja bereits oben zwei Schriftarten angesprochen. Es fehlen aber immer noch die Informationen, wie das Unternehmen sich selbst sieht und wie es gesehen werden will.

Sonst: Glaskugel fischen wir im Trüben.

Grundsätzlich finde ich die Schrift auf dem Bild der Visitenkarten nicht verkehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gaga17 hat geschrieben:
Nein arbeite nicht in der Firma Geier. Bin nur ein guter Freund der Besitzer und helfe beim Marketing..


D.h. es wird mal wieder -wie so oft- am Dienstleister gespart. Ist legitim, aber dann müsst ihr die Designleistung halt auch selbst erbringen. Ausgerechnet bei denen um Hilfe zu bitten, deren Honorar man sich sparen will erzeugt halt keine allzu große Motivation in Sachen Hilfestellung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gaga17
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: Innsbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Unternehmen ist ein mittelständisches Unternehmen und Spezialist im Bereich Instrumentenbau und Restaurierung. Es wird versucht für jeden Kunden ein individuell eingestelltes, und demnach einzigartiges, Instrument herzustellen. Dies machen bei uns nur mehr sehr wenige. Demnach sprechen wir von Produkten, die durchaus seinen Preis haben, die Qualität wird aber von Profis sehr geschätzt. Es wurden aber bereits zahlreiche Marketingstrategien entwickelt, um auch für "Jedermann" ein günstiges Instrument anbieten zu können. Im Logo wurde versucht diese Aspekte zu verbinden und beide Zielgruppen anzusprechen.
Beworben wurde es bis heute nicht wirklich. Musste es auch nicht, da man auf diesem Gebiet nicht viel Konkurrenz hat. Nun kommen aber weitere Sparten (Gitarrenbau, Musikschule...) dazu. Vom Image sollte sich allerdings nicht sehr viel ändern. D.h. die Seriosität, ausgezeichnete Instrumente herzustellen, sollte beibehalten bleiben.

Ich suche demnach eine seriöse und moderne Schrift, die mit dem Logo gut harmoniert und für Visitenkarte und Broschüre verwendet werden kann. Oder kann mir jemand Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte, um Fehler zu vermeiden.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Passende Schriftart
Ich suche die passende schriftart
passende schriftart für broschüre
Passende Schriftart zum Baum :-)
Suche eine passende Schriftart
Passende Schriftart für Mel Ramos / Popart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.