mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fließtext für Buch vom 01.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fließtext für Buch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

dann sollte man auch die Finger lassen von der Garamond mit ihren unterentwickelten Mittellängen.


Das stimmt! Es gibt auch bestimmt gut lesbare Serifenlose und es ist auch ein bisschen Geschmackssache dabei. Die Humanist ist auch recht brauchbar, ebenso die Syntax.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 02.06.2009 10:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frutillasheep
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja cool die werd ich doch gleich mal ausprobieren Lächel
was ich allerdings auch gaz interessant finde, ist die rotis, da es sie in so vielen verschiedene schnitten gibt. ich weiß ich weiß manche finden diese schrift hässlich und manchen eben echt toll. das buch hat auch viele abwechslungsreiche fotos drin und die rotis find ich sehr menschlich und warm... aber muss ich eben mal ausprobieren ob das auch in der praxis funktioniert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss wirklich über Geschmack nicht streiten, aber ich möchte trotzdem loswerden, dass »menschlich und warm« so ziemlich die letzten Adjektive sind, die mir zur Rotis in den Sinn kommen. Immerhin hat Audi vor einigen Jahren eine Zeit lang die Rotis verwendet … *hehe*

Schelmische Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE
Lies mal in dem Buch, das Otl Aicher zu seiner Schriftenfamilie ROTIS geschrieben hat ... Da merkst du schnell, dass es eine Schriftfamilie ist, die vor allem Repräsentation, Seriosität und Wichtigkeit ausstrahlen soll. Darum auch die breite Laufweite ... Nichts mit warm und kuschelig ...
@Wolf
da ist Audi nur ein Globalist, dem die Schrift gefallen hat (Deutsche Bank, Daimler, fast alle haben die schon mal im Einsatz gehabt ...) Obwohl Otl Aicher Mitglied (inmo) des Schweizer Werkbunds ist, ist die Rotis eine der Schriften, die wir in unserer Firma nur unter Androhung von Gewalt einsetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frutillasheep
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm ok jetzt bin ich ratlos * Keine Ahnung... * schwierig, schwierig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frutilla
Die Auswahl einer Schrift/Schriftfamilie für ein Projekt ist eine Mischung aus persönlichen Vorlieben, Kundenwünschen, Bauchgefühl, Thema des Buches, Menge des zur Verfügung stehenden Platzes, Verfügbarkeit von verschiedenen Schriften, Verfügbarkeit von Schriftschnitten ... und nicht zuletzt deiner Tageslaune!
Wenn du also die Rotis als warm und menschlich empfindest und dich damit wohlfühlst ... nimm sie doch ... du kannst doch eine Schrift, die dir gefällt, besser gegenüber jemand anderem vertreten, als eine, die hier im Forum vorgeschlagen wird, dir aber nicht wirklich zusagt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frutillasheep
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja da hast wohl recht hab mir wohl zu viele schriften auf einmal angeschaut und vor lauter bäumen den wald nicht mehr gesehn. hab jetzt noch einmal darüber geschlafen und mir jetzt ein paar favoriten ausgesucht... also vielen dank für eure hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz doch mal mit deinen Favoriten ein paar Layoutseiten im richtigen Satzspiegel, in der richtigen Grösse und mit dem Originaltext ab, druck sie in 100% aus und vergleiche dann. Lass sie eine Weile liegen und lies sie dann und schau, welche Du beim längeren Lesen als angenehm empfindest.
Neben der Schriftart ist auch das Verhältnis Schriftgrösse/Zeilenabstand für mich ein wichtiges Steuerungsinstrument für gute oder schlechtere Lesbarkeit.
Ich habe gerade eine Kundenzeitschrift in der Mache, wo die Hausschrift die Univers Regluar ist.
Ich bin aus Platzgründen zur Light Condensed gewechselt und habe den Zeilenabstand erhöht und schon war das Schriftbild sehr viel angenehmer.
Viel Erfolg. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fließtext
Eurostile vs Fließtext
schrift für fließtext
Polnischer Fließtext
Kataloglösung - Fließtext - Indesign!
InDesign: Buchstabensalat im Fließtext?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.