mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fließtext für Buch vom 01.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fließtext für Buch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frutillasheep
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.06.2009 14:13
Titel

Fließtext für Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits Lächel

Ich bin auf der Suche nach einen gut leserlichen, neutralen, zeitgemäßen, übersichtlichen… Schrift für ein Buch mit viel Text.
Welche Schrift findet ihr dafür geeignet? Was haltet ihr von der Univers?

Dabke im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Wahl einer Satzschrift hängt stark von der Art des Textes ab. Aber eigentlich kann man nur Sachtexte oder kurze Hervorhebungen in einer Grotesk wie der Univers setzen, da diese in kleinen Schriftgraden nicht so gut lesbar sind, wie für den Textsatz optimierte Antiqua-Schriften.

Ich würde eher zu einer klassischen Bookman Old Style, Mrs. Eaves, Bembo, Fleischmann oder etwas ähnlichem raten, die bei langem Lesen nicht so anstrengen.

LG, Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch lieber ne serifenschrift für viel fließtext. du kannst zwar auch ne grotesk verwenden wie die univers...aber damit dann einen guten und flüssig lesbaren satz hinzubekommen ist ne nummer schwieriger *zwinker*

meine tipps:
scala, palatino, den klassiker garamond, minion, greta
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frutillasheep
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.06.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die garamond finde ich auch nicht schlecht, wollte ich aber eher für die überschrift verwenden und für den text eher eine serifenlose schrift. kennt ihr auch ein grotesk schrift die angenehm zum lesen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worum gehts denn in deinem buch und wieviele seiten/textumfang wird es denn so haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frutillasheep
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.06.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in dem buch geht es über die darstellung von der feuerwehreinsatzkräften in den medien (nachrichten, katastrophenfilme, fotos) und wie sie dabei wirken. textumfang ca 60 seiten zweispaltig
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.06.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
in einer Grotesk wie der Univers setzen, da diese in kleinen Schriftgraden nicht so gut lesbar sind, wie für den Textsatz optimierte Antiqua-Schriften.


dann sollte man auch die Finger lassen von der Garamond mit ihren unterentwickelten Mittellängen.

Lesbarkeit wird nicht nur bestimmt durch die Schriftart. Und vor allem der Lesbarkeits-Graben zwischen Serif und Sans-Serif ist doch komplett überholt und längst widerlegt. Man hat in Untersuchungen keine Unterschiede festgestellt, hier sind die Untersuchungen von Barbara Chaparro interessant, die noch nicht einmal für den Bildschirm Unterschiede in der Lesbarkeit feststellen konnte.

Von der Univers würde ich allerdings auch Abstand nehmen, und eher Richtung der "humnatistischen Sans-Serif" gehen wie z.B. Stone: http://www.creativepro.com/article/dot-font-not-your-father-s-sans-serif
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade ein Buch in der Swift von Gerard Unger gelesen. war sehr erfrischend.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fließtext
Eurostile vs Fließtext
schrift für fließtext
Polnischer Fließtext
Fließtext Font von der NOVUM
Kataloglösung - Fließtext - Indesign!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.