mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP auf Server] Selber kompilieren oder per apt-get? vom 15.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP auf Server] Selber kompilieren oder per apt-get?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:00
Titel

[PHP auf Server] Selber kompilieren oder per apt-get?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte einen neuen Server einrichten (OS: Debian 4.0). Jetzt stellt sich die Frage, ob es noch sinnvoll ist, PHP und alle diese Anwendungen per Hand einzukompilieren oder ob es auch per "apt-get install" sinnvoll ist.
Bisheriges Argument für die Handkompilierung war, dass ich alle Dateien in usr/local/apache2/htdocs/ habe und so eine gewisse Ordnung habe und außerdem ein "peronalisiertes" PHP von Anfang an haben kann.
Wenn ich es per apt-get install installiere, dann werden die Module ja alle in ect/... eingebunden, ich finde das relativ unübersichtlich. Aber ich denke eben auch, dass der neue Standard eher in Richtung apt-get geht, dann habe ich weniger Probleme bei Updates (wenn sich Pfade ändern sollten mit Versionsänderungen).

Was macht ihr und was könnt ihr empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wuerde zu einer Installation via apt-get raten. Einen Sinn in einem "personalisierten PHP" kann ich nicht erkennen.

Warum solltest Du aber "alle Dateien" in einem Htdocs-Ordner haben (den es unter diesem Pfad uebrigens in einem Standard-Debian nicht gibt)? In /etc findest Du nur die PHP-Konfigurationsdateien. Module befinden sich in /usr/lib/php5 (bzw. libapache2-mod-php5 in /usr/lib/apache2/modules), das php5-Binary (CLI) in /usr/bin.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 15.11.2007 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Ich wuerde zu einer Installation via apt-get raten. Einen Sinn in einem "personalisierten PHP" kann ich nicht erkennen.

Warum solltest Du aber "alle Dateien" in einem Htdocs-Ordner haben (den es unter diesem Pfad uebrigens in einem Standard-Debian nicht gibt)? In /etc findest Du nur die PHP-Konfigurationsdateien. Module befinden sich in /usr/lib/php5, das php5-Binary (CLI) in /usr/bin.


Also, bei Handkompilierung kann ich ja die Module und Parameter, was alles mitinstalliert wird mit reinschreiben. Das meinte ich mit "personalisiertem" PHP. Aber ich denke das wäre zu vernachlässigen.

Mit "alle Dateien" sind natürlich nur die Dokumente, die im Web dann veröffentlicht werden gemeint. Sorry, war blöd ausgedrückt.

Aber genau damit habe ich ein Problem, dass das alles irgendwo verteilt ist. Teilweise in etc/, teilweise in usr/lib/php5 und teilweise in usr/bin. Aber es ist wohl sinnvoller sich umzugewöhnen, allein schon wegen des Standards oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Also, bei Handkompilierung kann ich ja die Module und Parameter, was alles mitinstalliert wird mit reinschreiben. Das meinte ich mit "personalisiertem" PHP. Aber ich denke das wäre zu vernachlässigen.


Hm? Module kannst Du genauso per apt-get installieren; den Rest via PEAR. Ich dachte, dafuer waere das schließlich erfunden worden?

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Mit "alle Dateien" sind natürlich nur die Dokumente, die im Web dann veröffentlicht werden gemeint. Sorry, war blöd ausgedrückt.


Haeh? Die Standard-Installation von PHP5 hat doch absolut keine Dateien, die Du irgendwie im Web "veroeffentlichst". Was meinst Du damit? Das ist doch voellig unabhaengig davon, wo Du Dein WWW-Root vom Apache hast. * Keine Ahnung... *

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Aber genau damit habe ich ein Problem, dass das alles irgendwo verteilt ist. Teilweise in etc/, teilweise in usr/lib/php5 und teilweise in usr/bin. Aber es ist wohl sinnvoller sich umzugewöhnen, allein schon wegen des Standards oder?


Absolute Pfadangaben fangen mit einem / an. Natuerlich ist das alles "irgendwo" verteilt. Das macht ja auch Sinn. Binarys in /usr/bin (hey, warum heißt das wohl so?) -- Konfigurationskram in /etc -- Module in lib wie Library. * Keine Ahnung... * Wenn Du es haendisch via "make install" installierst, hast Du die gleichen Strukturen (meistens mit /usr/local default vorangesetzt; bei ordentlicher Konfiguration aber auch ohne).


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 15.11.2007 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Hm? Module kannst Du genauso per apt-get installieren; den Rest via PEAR. Ich dachte, dafuer waere das schließlich erfunden worden?

Okay.

Zeithase hat geschrieben:

Haeh? Die Standard-Installation von PHP5 hat doch absolut keine Dateien, die Du irgendwie im Web "veroeffentlichst". Was meinst Du damit? Das ist doch voellig unabhaengig davon, wo Du Dein WWW-Root vom Apache hast. * Keine Ahnung... *

ach. öhm denkfehler.... hab grad nich gerealized, dass ich dne ja ändenr kann *ha ha* * Wo bin ich? *

Zeithase hat geschrieben:

Absolute Pfadangaben fangen mit einem / an. Natuerlich ist das alles "irgendwo" verteilt. Das macht ja auch Sinn. Binarys in /usr/bin (hey, warum heißt das wohl so?) -- Konfigurationskram in /etc -- Module in lib wie Library. * Keine Ahnung... * Wenn Du es haendisch via "make install" installierst, hast Du die gleichen Strukturen (meistens mit /usr/local default vorangesetzt; bei ordentlicher Konfiguration aber auch ohne).

hmm das mit pfadangaben is mir shcon klar *zwinker* war nur zu faul *bäh*
und ja macht eigentlich schon sinn wenn ich mir die struktur nochmal aufn blatt mal, siehts logisch aus... okay! überzeugt ich mach es wohl dann mit apt-get Lächel

Danke für die Hilfe * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AS3 kompilieren / einbinden
Kompilieren (im Zusammenhang mit ASP.net)
Flash Actionscript zur Laufzeit kompilieren; evtl. mit PHP??
Suche Script: FTP von Server zu Server mit Cronjob
[FTP] Dateien von Server zu Server übertragen
Youtubeplayer selber machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.