mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere selects sollen nur eine Variable füllen vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mehrere selects sollen nur eine Variable füllen
Autor Nachricht
php-praktikant
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 01:08
Titel

Mehrere selects sollen nur eine Variable füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade etwas auf dem Holzweg, gedacht und gesucht habe ich schon - ich brauche nun einen Wink mit dem Zaunpfahl...

Ich möchte ganz einfach ein Formular mit mehreren Popup Menüs (<select>) basteln, die alle den Wert für nur EINE Variable liefern. Ich möchte es ausdrücklich nicht mit einem einzelnen select machen, weil die Liste unschön lang und unübersichtlich würde:

Code:

<tr>
   <td>
      <select name="auswahl" size="1"><option value=""></option><?php showauswahl('1');?></select>
   </td>
   <td>
      <select name="auswahl" size="1"><option value=""></option><?php showauswahl('2');?></select>
   </td>
   <td>
      <select name="auswahl" size="1"><option value=""></option><?php showauswahl('3');?></select>
   </td>
   <td>
      <select name="auswahl" size="1"><option value=""></option><?php showauswahl('4');?></select>
   </td>
</tr>


Allen selects denselben Namen zu geben geht nicht, da beim send immer nur der wert des letzten selects gesendet wird.

Kann ich per onChange mit JavaScript die Namen ändern? Oder geht es sogar noch einfacher?

(Mir ist auch bewusst, dass ich mit JS auch unterbinden muss, dass mehr als ein Popup-Menü überhaupt einen Wert hat. Das werde ich auch per onChange versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst beim onChange auch eine variable mitgeben...

Code:

... onChange="PopUp('popup_url.html','DeineFixeVariable')" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest allerdings als fallbacklösung das ganze einmal am server machen.

gib jedem Select einen neutralen Standardwert mit und gib ihnen unterschiedliche namen. Am server lässt du dann alle selects mit dem default wert ignorieren. Sind bei 2 feldern oder mehr keine default werte gesetzt gibst du nen fehler raus, wenn keines gewählt ist natürlich auch.

Wie du siehst. Alles gaaaaaaaaaaaaaaanz easy


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mo 31.03.2008 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] <option value=""> mit Variable aus <input> füllen?
[SQL] Variable durch Variable aus anderer Tabelle ersetzen
scrollbalken sollen weg
Boxen sollen überlappen
[CSS] div-Boxen sollen autom. mitlaufen
divs sollen nicht springen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.