mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13.10.2008 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [JS] <option value=""> mit Variable aus <input> füllen? vom 26.04.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [JS] <option value=""> mit Variable aus <input> füllen?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Verfasst Sa 26.04.2008 23:49
Titel

[JS] <option value=""> mit Variable aus <

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

könnt ihr mir kurz mal helfen?
Und zwar habe ich ein Formular, bei dem eine Selectbox ist. Dort gibt es eine Auswahl "neue Option", dann erscheint ein Textfeld (klappt übrigens auch noch nicht ganz) und dann wird der gerade eingegebene Wert in Select options geschrieben...

Ich habe mal folgendes probiert, das klappt aber irgendwie nicht ganz:
Code:

<td>Optionen:</td>
     <td><select name="category">
        <option value="none">bitte ausw&auml;hlen...</option>
        <option value="new" onChange="document.getElementById('newcategory').style.display='block'">[neue Kategorie]</option>
        <script type="text/javascript">
        function newcat() {
           newcattext = document.informations.newcat.value
          document.forms['informations'].category.options[2].value = newcattext
      }
      </script>
        <?php // hier werden die anderen Optionen abgerufen   ?>
      </select>
   </td>
    <td id="newcategory" style="">
       <input type="text" name="newcat" value="" maxlength="20" onKeyUp="newcat()" />
 </td>

Wäre euch sehr dankbar für Lösungen, auch was das zweite (kleine) Problem mit dem Ein-/Ausblenden betrifft. Dort fehlt übrigens der <... style="display:none"> Tag, ist mir schon klar *zwinker*

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Verfasst So 27.04.2008 03:51
Titel

1.) <script>-Tags gehören in den Head.
2.) Javascript gehört in externe *.js-Dateien.
3.) Eventhandler-Attribute sind böse und sollten vermieden werden.
4.) Zum Problem: Mache dich mit den Kontrollstrukturen und Datentypen von Javascript vertraut. Weiterhin helfen dir die Methoden des document- und des node-Objekts. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm, zweiters zur Manipulation von Knoten, ersteres zur Adressierung selbiger.

Ich weiß, is assi. und hilft dir nicht am konkreten Problem. Das ist mir aber latte, ich sag lieber direkt wie mans nicht machen soll. Und das, was du da tust, sollte man auf keinen Fall zu Hause nachmachen.

style ist übrigends ein Attribut, kein Tag. Und das hat da ebenfalls nix verloren, dafür gibts css-Dateien *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von bacon am So 27.04.2008 03:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Verfasst So 27.04.2008 08:33
Titel

bacon hat geschrieben:
3.) Eventhandler-Attribute sind böse und sollten vermieden werden.

Ja, gut... aber wie dann? Es soll ja nicht das komplette Dokument ersteinmal neugeladen werden und dann überprüft werden, dann könnt ich das ganze ja auch mit PHP machen. Nur darf das eben nicht sein.

bacon hat geschrieben:
4.) Zum Problem: Mache dich mit den Kontrollstrukturen und Datentypen von Javascript vertraut. Weiterhin helfen dir die Methoden des document- und des node-Objekts. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm, zweiters zur Manipulation von Knoten, ersteres zur Adressierung selbiger.

bacon hat geschrieben:
Ich weiß, is assi. und hilft dir nicht am konkreten Problem. Das ist mir aber latte, ich sag lieber direkt wie mans nicht machen soll. Und das, was du da tust, sollte man auf keinen Fall zu Hause nachmachen.

Ja, ich bedank mich auch bei dir... find ich gut, aber die Begründungen oder Alternativlösungen wärn cool Lächel

bacon hat geschrieben:
style ist übrigends ein Attribut, kein Tag. Und das hat da ebenfalls nix verloren, dafür gibts css-Dateien *zwinker*
Jo, stimmt schon... war halt schon n bisschen müde *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 27.04.2008 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen