mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Guestbook, Spamschutz vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Guestbook, Spamschutz
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hiho,

also ob Barrierefreiheit in diesen thread gehört, bin ich mir zwar nicht sicher,
allerdings sagt das auch nicht aus, dass keine bilder verwendet werden dürfen.
im gegenteil, durch ein bild kann man die kontrastwerte sichern. was mit text nicht so einfach geht.
hmmm, geht das überhaupt ?

wie dem auch sei, visuell mit visuell zu toppen ist ohnehin nicht gerade sehr geistreich,...
z.b. captcha mit zusätzlichem audiostream, ... eine möglichkeit gibt es immer, nur sind die sinne im web begrenzt
und google gibt es ja auch noch,...


Zuletzt bearbeitet von magicslider am Di 06.03.2007 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 07.03.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Da mußte ich dann mit einem Textbrowser surfen.
klingt irgendwie romantisch Lächel

Hör mal magicslider, was willste denn damit sagen? Was ist denn an Audiodaten visuell? Und was hast du fürn Zeuchs geraucht, da würd ich gern auch was von haben^^
 
Anzeige
Anzeige
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

#XSchinkenX, du behauptest stimmen zu hören, nicht ich . . . * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.03.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Einige Zeit mußte ich gezwungenermaßen mit Textbrowsern surfen.

Das tut mir aber leid Lächel

Aber wenn man Up-to-Date bleiben will, geht das nimmer.
Was willste noch mit DOS-Fenster, wenn das OS sowas gar nicht mehr unterstützt.

Es gibt Websites, die durch CSS so aufgebaut sind, dass sie auch für Blinde leicht zu bedienen sind.
Aber Textbrowsern hin oder her, es geht einfach nicht, wenn man etwas gegen Spam machen will.
Sicher kann man auch jeden Mist verzichten, nur dann darf man sich nicht wundern, wenn der Spam so richtig losgeht.

Achso, Barrierefreiheit ist keine Pflicht !
Wenn von 3000 Usern einer dabei ist, der die Website nicht sehen kann, ändere ich nicht meine Website deswegen.
Warum ?
Ich brauch es einfach nicht Lächel

Mahlzeit ...


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.03.2007 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auch mit captcha durchaus möglichkeiten, sowas barrierefrei hinzubekommen. wie hier schon erwähnt wurde, kann man die zahlen-buchstaben-kombination als ton ausgeben lassen (so macht das z.b. microsoft auf seiner webseite, wenn man sich wo anmelden will).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was willste noch mit DOS-Fenster, wenn das OS sowas gar nicht mehr unterstützt.

ist natürlich kein wirkliches MS-DOS, die windows-eingabeaufforderung.
aber die ist auch in dieser zeit noch absolut unverzichtbar und damit meine ich nicht nur die systemwiederherstellung...
zur systemadministration einfach wichtig. brauche ich ständig. wenn ich mich z.b. per telnet mit einem anderen rechner verbinden will oder weil ich mir mal schnell ein windows-script (WHS/JS) zur automatisierung von prozessen geschrieben hab. wer mit windows-servern arbeitet oder viele win-kisten administriert, kann darauf selten verzichten würde ich sagen. hat einfach viele vorteile...
der designer sieht das aber sicher aus einer anderen sicht als der programmierer...

Zitat:
Aber Textbrowsern hin oder her, es geht einfach nicht, wenn man etwas gegen Spam machen will.

Natürlich geht das. Habe vorhin ja bereits eine Methode erwähnt und gibt gibt verdammt viele andere Möglichkeiten als immer nur grafische Captchas einzusetzen. Man muß ja nicht alles nachmachen, sondern kann sich ja auch selbst mal was überlegen...
Und dann kann man serverseitig natürlich auch noch einiges machen, damit man sich etwas mehr gegen Spam absichert. Bots sind oftmals gar nicht so schwer zu entdecken (weil sie z.b. viel schneller als Menschen sind ->Zeitmessungen, u.a.).
und BTW: ein suchmaschinen-bot, der deine website besucht, scannt, bewertet, indiziert, sieht deine site genauso wie ein textbrowser... auch für die suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein textbrowser ein gutes werkzeug...

Zitat:
Achso, Barrierefreiheit ist keine Pflicht !

Sicherlich nicht. Genauso wenig wie validen Code zu schreiben...
Aber trotzdem ist es mir wichtig. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:
Wenn von 3000 Usern einer dabei ist, der die Website nicht sehen kann, ändere ich nicht meine Website deswegen.
Warum ?

Kann man so sehen... Aber man kann das auch anders sehen...
Du mußt deine Website ja nicht ändern. Ich erstelle meine Sites so, daß sie möglichst überall läuft, sofern der Kunde nicht irgendwelche anderen Wünsche hat. Ich halte das für meine Pflicht, wenn ich eine gute Arbeit abgeben will.
Ich finde, es gehört zum guten Webdesign, wenn die Sites überall funktionieren und möglichst viele User die Site nutzen können.

Wie auch immer: Über das Thema Barrierefreiheit wurde hier im Board ja bereits in vielen Threads viel gestritten und diskutiert. Müssen wir hier nicht fortsetzen. Da gibt's andere Threads und es gehörte ja eigentlich auch nicht zur Frage.


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 08.03.2007 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CGI-Gästebuch Spamschutz - Captcha
Guestbook Flashden einrichten.
Guestbook gesucht (XHTML 1.0 Transitional oder Strict)
mein guestbook - Markup wird nach dem Post verändert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.