mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Guestbook, Spamschutz vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Guestbook, Spamschutz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.03.2007 11:59
Titel

Guestbook, Spamschutz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hab gerade ein Spamschutz für ein guestbook geschrieben (php). Also der script besagt das sich der browser eine zufalls id aus der datenbank holen soll, die mit einem image verbunden ist. Das Image enthält eine zahlenfolge, die in ein Textfeld eingegeben werden muss, die dann mit einem weiteren wert aus der datenbank verglichen wird, stimmt die bedingung schickt er den post an die datenbank.

das war nur mal vorneweg, meine frage ist: reicht es wenn ich 1,2 oder auch 5 bilder nehme und in die datenbank schreibe um einen spamschutz zu erzielen, oder müssen die bilder irgendwie dynamisch generiert werden um den spammern das handwerk zu legen?

Wie genau funktioniert den so ein guestbookspammer, glaube ja nicht das sich da tatsächlich jemand hinsetzt und täglich 40 nachrichten in das GB schreibt...

wäre ganz nett wenn mir einer sinngemäß erklärt worauf bei nem spamschutz zuachten ist, und ob ich das auch mit statischen bildern, also nicht generierten bildern blocken kann.

vielen dank

euer philipp
 
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 05.03.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm was für eine Frage ...

Zum Thema Spamschutz findet man grottenhaft viele Infos mit Google, man muss allerdings selber lesen Lächel
 
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal nach captcha oder so hier oder bei google. und es sind dynamisch generierte bilder!
unten stehen auch ähnliche themen!

lg
smooth
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was machst du mit diesem spamschutz, wenn ein user kommt, der sehbehindert ist und mit einem screenreader surft?
oder was machst du, wenn user mit einem textbrowser kommen?
da versagt dein system dann völlig... darüber würde ich mal nachdenken.
das ist der grund, warum ich captchas nur dann einsetze, wenn ein kunde es so verlangt. ansonsten sehe ich zu, daß ich eine andere absicherung finde.
du könntest vielleicht auch was ohne bilder machen. eventuell eine rechenaufgabe oder etwas, wo der user vielleicht einen buchstaben (test) sieht und dann den nächsten, übernächsten, vorherigen (zufallskomponente hier einbauen) buchstaben im alphabet eintippen muß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch eine sehr gute möglichkeit. aber schließlich ist es nur ein gb und da ist da ganze nichtso schlimm wie bei nem wichtigen formular oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da reicht auch eine zeichenkette, die in ein Feld eingetragen wird...
z.B. 12345

muss doch nich unbedingt ein Bild sein
(bei mir reicht das zumindest)

kann natürlich auch leichter gehakt werden, aber wird bestimmt nich so schnell passieren



edit: sehe grad, wurde im prinzip schon gesagt * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Mo 05.03.2007 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 05.03.2007 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

> muss doch nich unbedingt ein Bild sein

Mach daraus mal eine Frage Lächel
Warum soll es ein Bild sein ?
Wie kommt es überhaupt zum Spam ?
Welche Methoden werden dabei benutzt ?

usw. usw. usw.

Kannste doch selber beantworten Lächel
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum soll es ein Bild sein ?

ist ja klar, weil text automatisch ausgelesen werden könnte. und weil man im prinzip auch den text auf einem bild per software erkennen könnte, sehen die zeichen dann ja meist etwas "schwer erkennbar" aus.
darum mache ich es so, daß ich eine zufallskomponente verwende. ich zeige buchstaben und lasse dann per zufall einen text wie "die vorherigen buchstaben im alphabet", "zwei buchstaben weiter", oder ähnliches ausgeben.
ich kenne eine sehbehinderte, die mit einem screenreader surft. bei solchen grafischen captchas hat die verloren. leider gibt es eine menge sites, die das so machen und wo die dann nicht weiterkommt...
naja und ich mußte eine zeitlang mal mit einem textbrowser surfen. da hatte ich auf einem schulsystem gar keine andere wahl... da kommt man dann halt auch nicht weiter...
darum habe ich mir halt eine alternative einfallen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CGI-Gästebuch Spamschutz - Captcha
Guestbook Flashden einrichten.
Guestbook gesucht (XHTML 1.0 Transitional oder Strict)
mein guestbook - Markup wird nach dem Post verändert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.