mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Guestbook, Spamschutz vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Guestbook, Spamschutz
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIX88 hat geschrieben:
> Warum soll es ein Bild sein ?
Wie kommt es überhaupt zum Spam ?
Welche Methoden werden dabei benutzt ?

usw. usw. usw.

Kannste doch selber beantworten Lächel


ich meinte vielmehr, dass so eine simple abfrage für private zwecke reicht.
außer jemand hat es auf einen abgesehen


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Mo 05.03.2007 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja... man sollte nicht davon ausgehen, daß da sowieso nicht gespammt wird, weil es nur ein gästebuch auf einer privaten site ist, die eh keiner besucht.

die spammer benutzen bots, die ersteinmal mit suchmaschinen wie google nach gästebüchern suchen. da ist es völlig egal, was das für eine site ist.
naja und dann wird gespammt, wenn es möglich ist.
ich habe das z.b. auf der site eines bekannten gesehen. dabei handelte es sich um eine "private homepage", die keinen arsch interessiert hat. der hatte vielleicht zwei oder drei besucher pro woche (und davon war einer er selbst) Grins.
trotzdem war sein gästebuch, in das sich sonst niemand eingetragen hat, völlig vollgespammt.
jeden tag durfte er 50 neue postings löschen, wo irgendwelche medikamente oder sonst was zum kauf angeboten wurden...
ich habe das problem gelöst, indem ich eine zeitsperre eingebaut habe. ich habe ein hidden-formularfeld mit einem aktuellen timestamp generiert. diesen habe ich dann später mit dem aktuellen timestamp im gästebuchscript verglichen.
wurde das formular in weniger als 3 sekunden nach der erzeugung abgeschickt, dann ging kein eintrag in das gästebuch.
das basiert auf der annahme, daß kein mensch innerhalb von weniger als drei sekunden, einen gästebucheintrag schreiben und verschicken kann. bots hingegen brauchen nur sekunden bruchteile, um ihren spam zu verschicken...
natürlich gibt es sicherlich auch spambots, die so geschrieben sind, daß sie sich ein wenig zeit lassen, damit es "menschlicher" wirkt, aber in jedem fall hat es bei diesem gästebuch geholfen.
danach tauchte eigentlich kein spam mehr auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn bitte ein Textbrowser ?

Dass dann möglicherweise Blinde nichts davon haben, kann durchaus passieren.
Entweder will man Spam unterdrücken oder nicht.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.03.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lynx.

Barrierefreiheit ist im eGovernment vorgeschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreie_Informationstechnik-Verordnung
 
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird empfohlen, und das für Firmen-Websites !
Sonst wird gar nichts vorgeschrieben, auch wenn es in irgendwelchen Lehrbüchern steht Lächel
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.03.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
im eGovernment vorgeschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Government

Damit meine ich alle öffentlich zugänglichen Intranetangebote von Behörden der Bundesverwaltung für die die BITV nunmal gilt (nochmal recht frei zitiert).

Soll ichs noch extra groß schreiben und rosa anmalen? Weil ich glaube, du könntest von barrierefreien Angeboten ebenfalls im weitesten Sinn profitieren...
 
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nönö ist schon ok, wer es braucht soll sich daran halten Lächel
Aber hallo, dass war doch gar nicht das Thema vom Thread.
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist denn bitte ein Textbrowser ?

Nunja... Sollte man schon kennen...
Ist halt ein Browser, der nur auf der Textkonsole bzw. Shell, DOS-Fenster, OS-X-Terminal, läuft. Kann keine Bilder anzeigen, sondern nur die Texte... Zur Anfangszeit des Internets gab es noch keine vollgrafischen Betriebssysteme wie Windows o.ä..

Der vorhin erwähnte lynx ist allerdings nicht das beste Textbrowser, auch wenn er einer der Bekanntesten ist. Textbrowser wie w3m können z.B. auch mit Frames umgehen und haben einiges drauf, was der lynx nicht kann...
Aber zurück zur Frage:
Ein Textbrowser ist nicht nur ein Browser ohne grafische Oberfläche, sondern auch eine sehr gute Möglichkeit, seine Site auf Barrierefreiheit zu testen.
Wenn deine Site in einem Textbrowser anständig funktioniert, dann kannst Du eigentlich auch davon ausgehen, daß Behinderte damit zurechtkommen und das alles nutzbar ist.
Da merkt man dann auch sofort, wenn man z.B. vergessen hat, alt-Attribute bei den Bildern zu setzen - oder man sieht sofort, wenn dämliche, nichtssagende alt-Texte verwendet wurden...

Einige Zeit mußte ich gezwungenermaßen mit Textbrowsern surfen. Die Kiste (Unix) mit der ich ins Netz gegangen bin, war ursprünglich als Server gedacht. Aus Sicherheitsgründen wurde da natürlich nichts drauf installiert, was nicht wirklich gebraucht wurde. Dementsprechend gab es auch keinen X-Server, also keine grafische Oberfläche. Da mußte ich dann mit einem Textbrowser surfen.
Dann habe ich eine zeitlang in einer Schule gearbeitet, wo so viele Leute die gleich Internetverbindung genutzt haben, daß kaum noch Bandbreite zur Verfügung stand. War alles unendlich langsam. Das Laden eines Bildes hat Ewigkeiten gedauert. Insofern habe ich mir einen Textbrowser geschnappt, damit ich wenigstens ein bißchen surfen konnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CGI-Gästebuch Spamschutz - Captcha
Guestbook Flashden einrichten.
Guestbook gesucht (XHTML 1.0 Transitional oder Strict)
mein guestbook - Markup wird nach dem Post verändert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.