mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einbinden von externem Script vom 09.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Einbinden von externem Script
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Norbertus
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 10:34
Titel

Einbinden von externem Script

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Problemstellung :

Geschrieben wird ein Script welches auf einem Server liegt ( Im weiterem Verlauf Server B genannt ) , in diesem Script sollte es eine Abfrage an die Datenbank geben, welche auf Server B liegt.

Dieses Script soll auf einer Seite die auf Server A *Thumbs up!* ( Also nicht auf B ^^ * Ja, ja, ja... * ) liegt eingebunden werden ( über include oder als externes js oder als was auch immer....

Nur, wie kann man dies auch realisieren? PHP wird auf der Seite die es einbindet interpretiert, gleiches gilt auch für Java-Script...gerne würde ich aber in eine der beiden Sprachen eine Lösung finden, da ich andere nicht sonderlich gut beherrsche (^^)

Hatt irgendwer eine Idee für die Lösung selbigen Problemes? Danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, so ganz weiß ich nicht was Du willst aber ich schreibe einfach mal, was mir einfällt.

1) Wie können die beiden Server miteinander kommunizieren? Soll heißen, kann A das Script nur über http auslesen oder besteht eine Laufwerksverbindung?

2) Die Datenbank auf Server B - lässt die einen externen Zugriff zu, sodass das Script auf A ausgeführt werden könnte und trotzdem auf die Datenbank auf B zugreift?

Wenn Du nur über http auf das Script auf B zugreifen kannst und die Datenbank keinen externen Zugriff zulässt, dann kannst Du im Endeffekt nur das Ergebnis des Scriptes einbinden. Das heißt, es wird auf B ausgeführt und die so generierten Daten kannst Du dann auf A einbinden. Dazu kannst Du dann ein include oder ein require nutzen. Alternativ kannst Du die generierten Ergebnisse natürlich auch mit fopen() usw. einlesen. Setzt allerdings voraus, dass A einen Zugriff auf externe Ressourcen akzeptiert.

*wink*
Carsten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Norbertus
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die Antwort :

Es besteht keinerlei physikalische Verbindung zwischen den Servern und es sind reine "webserver" von den ich spreche, die kommiunikation soll nur über http sein. Die Datenbank auf B lässt keinen externen Zugriff zu.

Man muss also das Script auf Server B ausführen aber auf Server A anzeigen, wenn ich nun ein include setze zu dem Script auf Server B , wird aber Server A dieses Script interpretieren, bei dem Aufruf der Seite auf Server A. Verständlicher? ^^ Daher fällt include ja weg, und wie soll ich mit fopen dies einlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Norbertus hat geschrieben:
Hi, danke für die Antwort :

Es besteht keinerlei physikalische Verbindung zwischen den Servern und es sind reine "webserver" von den ich spreche, die kommiunikation soll nur über http sein. Die Datenbank auf B lässt keinen externen Zugriff zu.

Man muss also das Script auf Server B ausführen aber auf Server A anzeigen, wenn ich nun ein include setze zu dem Script auf Server B , wird aber Server A dieses Script interpretieren, bei dem Aufruf der Seite auf Server A. Verständlicher? ^^ Daher fällt include ja weg, und wie soll ich mit fopen dies einlesen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Webservice ?
  View user's profile Private Nachricht senden
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webservice ?


Blödsinn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Norbertus hat geschrieben:
Man muss also das Script auf Server B ausführen aber auf Server A anzeigen, wenn ich nun ein include setze zu dem Script auf Server B , wird aber Server A dieses Script interpretieren,

Nein, wird A nicht. Wenn Du über http inkludierst, dann wird das Script vorher schon auf B ausgeführt und nur das Ergebnis des Scriptes wird auf A ankommen. Daher kannst Du damit auch nur die Ergebnisse übergeben

Norbertus hat geschrieben:
bei dem Aufruf der Seite auf Server A. Verständlicher? ^^ Daher fällt include ja weg, und wie soll ich mit fopen dies einlesen?

http://www.php.net/fopen
http://www.php.net/fgets
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

donnerchen hat geschrieben:
sahnemuh hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webservice ?


Blödsinn


Blödsinn weil [Aussagekräftige Begründung hier einfügen]..
Vielen Dank.

Ich meine: klar ist es ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen; aber dennoch wäre es eine Lösung Lächel


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 09.12.2005 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
donnerchen hat geschrieben:
sahnemuh hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webservice ?


Blödsinn


Blödsinn weil [Aussagekräftige Begründung hier einfügen]..
Vielen Dank.


Weil ich mir nciht vorstellen kann, dass jemand der nicht so ganz sicher im Umgang mit PHP ist in der Lage sein könnte einen SOAP- oder REST-basierenden Services aufzubauen. Darüber hinaus stellt ein Webservice der Datenbankan abfragt (siehe Google oder Yahoo-API) nur die Ergebnisse einer Suchabfrage zur Verfügung und das kann man in diesem Fall einfacher haben, da kein offenes Format gefordert ist bei dem eine Überprüfung der Ergebnisse mit DTD oder ähnlichem nötig ist. Das war die Sache mit den Kanonen und den Spatzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen script einbinden aber wie?
PHPeclipse - Wie DBG Script einbinden
Java Script in HTML einbinden.
Steuerung von externem Mc aus MainMc
Animationsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von externem Sound
Zugreifen auf eingebettetes svg von externem javascript
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.