mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS, eigenes Layout, wie anwenden? vom 27.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CMS, eigenes Layout, wie anwenden?
Autor Nachricht
mediakament
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 13:22
Titel

CMS, eigenes Layout, wie anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Vorweg: die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann, stelle ich folgende Frage:

ich möchte eine Website aufbauen, am liebsten html basierend, beispielsweise in Dreamweaver.
Die Inhalte sollten aber größtenteils über ein CMS eingefügt werden. Texte für aktuelle Infomationen etc, also kein Shop oder etwas ähnlich aufwändiges. Jedoch sollten auch Dateien angehängt werden können.
Da ein vorgefertigtes Layout aber auf keinen Fall in Frage kommt, muss ich Design und CMS Inhalt irgendwie kombinieren können.
Ich habe noch nie mit CMS gearbeitet und hab keine Ahnung, aus diesem Grund wäre ich für Hilfe dankbar.

1) Welches System? Hab momentan Redaxo testweise installiert.

2) Wie gehe ich beim layouten vor?
Kann ich die Seite in dreamweaver aufbauen und den Code dann ins CMS exportieren, bzw. (einfach gesagt) das CMS irgendwie in Dreamweaver importieren?

Schöne Grüße, Andi


Zuletzt bearbeitet von mediakament am Sa 27.10.2007 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle CMS arbeiten mit Templates (Musterseiten), in die dann Inhalt reingeklatscht wird.

Du kannst dir ein Layout in Dreamweaver oder einem andern Prog. zusammenbauen, und änderst danach dann die Templates nach deinem Layout ab.

Das ist erst mal alles HTML (verinfacht gesagt.).

Du solltest aber ggfs dir noch ein paar Grundlagen aneignen, denn sonst geht das a: in die Hose und b: wird das frustrierend für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau - im grunde ist es eine einzelne seite die mit normalem html und css aufgebaut wird wie bei einer statischen seite. an die stellen, in denen das CMS dann inhalte zeigen sollen, die aus dem system gerneriert kommen, setzt man dann im normalfall platzhalter ein (das unterscheidet sich dann von CMS zu CMS).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EssEff

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: offenbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du machst ne normale statische seite, kaufst dir "macromedias contribute" und kannst dort die inhalte einfach ändern. hab ich so am afang gemacht, bevor ich mich an joomla! und typo3 getraut habe. allerdings ists besser, wenn du gleich ordentlich anfängst und dir ein cms raussuchst, das dir zusagt und dich anschließend intensiv damit beschäftigst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liest du deine pn's?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
css-formate in golive cs anwenden
Formerstellungswerkzeug auf Bogen anwenden.
Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden?
mit InDesign Kenntnissen CorelDRAW anwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.