mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauch ich ein CMS-System? vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Brauch ich ein CMS-System?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum. Umgekehrt gilt das gleiche für ein CMS.


würde ich nicht so sagen … Forenssysteme sind Schnittmengen von CMS Systemen (die ja auch im Grunde genommen nur »content mangagen«) … genau wie Wordpress oder eine andere Blog Software ein CMS System ist.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
[...] aber du solltest wissen was es mit Includes, Modulen & auf sich hat.
ZIM


Das meinte ich... also auch bei phpBB brauche ich diese Knowledge, damit es das "Corporate Design" der anderen Seiten trifft... ok, dann les ich mich da mal ein..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum. Umgekehrt gilt das gleiche für ein CMS.


würde ich nicht so sagen … Forenssysteme sind Schnittmengen von CMS Systemen (die ja auch im Grunde genommen nur »content mangagen«) … genau wie Wordpress oder eine andere Blog Software ein CMS System ist.

ZIM


Ist mir schon klar... hab auch überlegt ob ich mir diese platte Verallgemeinerung erlauben darf. Im Prinzip hat man immer ein CMS wo dynamische Strukturen möglich sind - ABER,
ich denke in einem Thread wie diesem ist es für das allg. Verständnis nicht nachteilig, "CMS - Blog - Forum" deutlicher abzugrenzen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@all
ich hab mir jetzt mal einen Webserver installiert und phpBB draufgemacht... das ist natürlich ein ganz normales Board..

Wie ich gerade im Eingangspost hinzugefügt habe, verstehe ich unter "d" -> Umfragen wie z. B. bei Forschungsinstituten, also mehrfache (multiple choice) Antwortmöglichkeiten pro Frage und ggf selbstverfasste Antworten zu bestimmten Fragen. Gibts da "Module" die man einpflegen kann, damit das Board das auch kann? (nen Tipp, wo ich sie finde?)

@ZIM
Ich habe zwar herausgefunden, dass ich die Farbe, die Schriftgröße und -schnitt anpassen kann, aber so das komplette aussehen, wie z. B. die Ecken anders gestalten, die Breite anpassen, eine Rangliste mit entsprechenden Icons (wie bei einem Spiel) den Usern zuordnen, wenn sie bestimmte Punktzahlen erreicht haben; dass vielleicht die User nicht wie hier links, sondern rechts vom Text/Hauptbereich stehen...
kann ich das nach entsprechender Einarbeitungsphase verändern, wie ich es möchte, oder ist phpBB ein abgeschlossenes System, welches sowas, ohne die Programmiersprache zu erlernen, nicht zulässt?


Zuletzt bearbeitet von der_ricardo am Do 16.08.2007 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem du dir die entsprechende css datei die für den jeweiligen Skin zuständig ist nimmst und änderst kannst du schon eine ganze Menge verändern, möglicherweise so viel das es genug für das ist was du vorhast. Wenn du aber wirklich grundlegende Dinge ändern möchtest, Dinge die das Ganze nicht mehr nach phpbb aussehen lassen sollen wird es dir wohl nicht erspart bleiben in einigen php Dateien rumzupfuschen *zwinker* … diese zu finden ist für einen php Laien (wie mich z.B.) oft sehr lustig und kann zu akuter Hypertonie führen.

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Do 16.08.2007 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh... da ist eine CSS-Datei... *Huch*

aber die php-geschichte sieht schon ziemlich krass aus... gibts keinen "PHP-Editor" oder so, der wie Dreamweaver einem vieles abnimmt oder wenigstens mit sofortiger Vorschau oder gar WYSIWYG-mäßig hilft?

hm.. dreamweaver kann wohl bis php4, da muss ich mich mal einlesen, was er da genau gemacht...


Zuletzt bearbeitet von der_ricardo am Do 16.08.2007 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Support System / Online Beratung - welches System?
Ich brauch was ähnliches wie ImageReady
Auch ich brauch PDF-Hilfe
shaped pop-up.... brauch mal `ne Anleitung!
Welchen Programmierer brauch ich für so ein Projekt?
Brauch Hilfe bei Homepage erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.