mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauch ich ein CMS-System? vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Brauch ich ein CMS-System?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:11
Titel

Brauch ich ein CMS-System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGler,

ich möchte eine Seite erstellen,

a) die Mitglieder enthält, mit eigenen Profilen
b) die ein Punktesystem enthält, mit dem Mitglieder in Rängen aufsteigen können (z.B. nach freigabecodes mehr punkte, nach bestimmter Punktzahl nächste Stufe erreicht etc.)
c) deren Aussehen ICH bestimmen kann, d.h. Pixelgenaue eigene CSS Layouts
d) in der man Umfragen erstellen und ich dann auswerten kann.
e) mit der sich User Nachrichten verschicken können
f) mit der sich User in einem Forum austauschen können

Ich kenne mich zwar mit statischem HTML und CSS, sowie Templateerstellung in Dreamweaver aus, aber ich habe bisher noch nie mit Interaktivität, Datenbank, PHP oder CMS gearbeitet. Die Seite wird auch erstmal klein (prototyp) und dient nur der Vorstellung der Funktionen.

Was benötige ich also für den Prototyp? CMS Systeme wie Typo3, Joomla! und Drupal? Oder lässt sich das irgendwie einfacher lösen, mit z. B. HTML, CSS und PHP? Habe auch die Befürchtung, dass eben Punkt c Probleme machen wird, weil die CMS-Templateerstellung andere Sprachen benötigen (typoscript oder so) als reines HTML und CSS... Falls Ihr aber meint, innerhalb von zwei/drei Wochen lässt sich das Ganze unkompliziert erlernen, dann freue ich mich über jeden Tipp!

Vielen Dank
Der_Ricardo

#edit:
Unter d verstehe ich Umfragen wie z. B. bei Forschungsinstituten, also mehrfache Antwortmöglichkeiten und ggf selbstverfasste Antworten.


Zuletzt bearbeitet von der_ricardo am Do 16.08.2007 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein CMS System zu verwenden wäre kompletter Unsinn! Schon wegen der Interaktivität zu eventuellen Usern. Sicherlich kannst du es ohne machen und das kompliziert über Formulare und späterer manueller Eingabe bewerkstelligen aber das wird weder dir noch deinen usern Spass machen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:20
Titel

Re: Brauch ich ein CMS-System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) die Mitglieder enthält, mit eigenen Profilen

Gibts in jedem Forensystem - bei den populären Systemen findet man auch reichlich Mods um die Profile nach eigenem Gusto umzustricken.

b) die ein Punktesystem enthält, mit dem Mitglieder in Rängen aufsteigen können (z.B. nach freigabecodes mehr punkte, nach bestimmter Punktzahl nächste Stufe erreicht etc.)

s.o.

c) deren Aussehen ICH bestimmen kann, d.h. Pixelgenaue eigene CSS Layouts

s.o.

d) in der man Umfragen erstellen und ich dann auswerten kann.

s.o.

e) mit der sich User Nachrichten verschicken können

s.o.

f) mit der sich User in einem Forum austauschen können

Ist bei den meisten Forensystemen auch gegeben *bäh*


Was sonst noch da sein soll hast du nicht verraten - ich nehme mal schwer an es wird auch statische Seiten mit Content geben? In jedem Fall würde ich ein solides Forensystem als Grundlage nehmen und dann ein Portal davor zimmern. Empfehlung: vBulletin oder phpBB.
Umsetzung innerhalb von 2 Wochen halte ich bei deinem momentanen Kenntnisstand für weniger realistisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Datenbanken zu Arbeiten ist garnicht so schwer weil du als Gestalter eh kaum was daran drehen wirst.

Und je nachdem was du brauchst wäre auch ein anderes CMS ratsam.

Alledings hör sich bei mir bisjetzt alles so an als willst du einfach nur ein Forum, das kann alles was du aufgelistet hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hört sich ganz nach phpBB an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:40
Titel

Re: Brauch ich ein CMS-System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
a) die Mitglieder enthält, mit eigenen Profilen

Gibts in jedem Forensystem - bei den populären Systemen findet man auch reichlich Mods um die Profile nach eigenem Gusto umzustricken.
[...]
Was sonst noch da sein soll hast du nicht verraten - ich nehme mal schwer an es wird auch statische Seiten mit Content geben? In jedem Fall würde ich ein solides Forensystem als Grundlage nehmen und dann ein Portal davor zimmern. Empfehlung: vBulletin oder phpBB.
Umsetzung innerhalb von 2 Wochen halte ich bei deinem momentanen Kenntnisstand für weniger realistisch.


Oh sorry, ja also im Grunde ist es eine Mischung aus statischen Seiten, also allgemeine Infos zum Thema und die besagte Forenseite, die sich dem aussehen anpassen soll.. also alles in allem ein aussehen..

2 Wochen waren nicht für die Umsetzung, sondern für das Verstehen und Erlernen der Schnittstellen oder des Systems... für die Umsetzung hab ich reichlich Zeit!

Jetzt verstehe ich nur nicht, ist ein Forensystem (wie vbulletin oder phpBB) ein CMS-System, wie ZIM empfohlen hat? Ich fand es recht interessant, dass Typo3 z.B. Bilder bearbeiten kann, zb um vom User hochgeladene Bilder auf ein Maß zu bringen, was der Gestaltung ja immer gut tut *zwinker*

danke übrigens für die schnellen antworten!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Forensystem ist ein spezialisiertes CMS System.

Wenn du bei, welchem Forensystem (CMS) auch immer grundlegende Änderungen im Layout machen möchtest, ist schon einiges Verständniss erforderlich. Das heisst nicht das zu zwingend php beherrschen musst, aber du solltest wissen was es mit Includes, Modulen & auf sich hat.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum. Umgekehrt gilt das gleiche für ein CMS.

...aber bei dem was Du bislang aufgelistet hast, halte ich es für wenig sinnvoll ein cms wie typo3 oder drupal mit einzubinden. Hängt aber alles davon ab wie flexibel das Portal, also der "statische" Content gehandhabt werden soll. Wenn du tatsächlich ein komplexes CMS benötigst, mach dich unbedingt vorher schlau was an Bridges zu Forensystemen vorhanden ist... selber stricken macht da wenig Freude Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Support System / Online Beratung - welches System?
Ich brauch was ähnliches wie ImageReady
Auch ich brauch PDF-Hilfe
shaped pop-up.... brauch mal `ne Anleitung!
Welchen Programmierer brauch ich für so ein Projekt?
Brauch Hilfe bei Homepage erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.