mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenkontur in Indesign wird in PDF anders wiedergegeben vom 25.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Zeilenkontur in Indesign wird in PDF anders wiedergegeben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 16:08
Titel

Zeilenkontur in Indesign wird in PDF anders wiedergegeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich hab' eine Tabelle in Indesign CS5 erstellt mit Zeilenkontur 0,25pt schwarz.
In Indesign ist die Linienstärke auf voller Länge gleich, im PDF hingegen (Standard-Export)
ist die Linienstärke in der letzten Spalte dicker:




Im 6400%-igen Zoom sieht man auch weshalb, eine graue Linie ist in der Mitte enthalten:



Wie kann ich verhindern, dass die Linienstärke sich ändert?
Hab schon mehrfach die Konturen komplett ein- und abgestellt...

Grüße,
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ein 0,25pt-Schrift ist bei 100%-BIldschirmansicht nicht zu beurteilen, die mindeststärke sollte einem Pixel entsprechen, alles andere wird unkorrekt dargestellt.
In der Vergrößerung sieht man identische, soweit die Bildschirmansicht es erlaubt, Breiten. In der Mitte der einen befindet sich eine Haarlinie, die wohl auch nur ein Darstellungsproblem ist. Eventuell durch ein unterschiedliches Zellenformat einer Zelle ohne Kontur verursacht. Aber kein Produktionsproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt: ist Zeilenkontur und keine Schrift,
die Haarlinie führt allerdings irgendwie zur korrekten Darstellung der Zellenkontur.
Muss ich im PDF-Export etwas ändern?

Gruß
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Voreinstellungen kann man auch noch das Rendern von Linien umstellen (unter Reiter Seitendarstellung). Allerdings löst das dein Problem wenn überthaupt nur lokal. Das also eher am Rande bemerkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überprüfe, ob du die Linien gleichmäßig erstellt hast ... ob also die beteiligten Zellen jeweils für die zusammentreffende Seite identische Parameter für die Zellenumrandung haben ...

resp.:
Arbeite mit Zellen- und Tabellenformaten!
So kannst du am einfachsten überprüfen, ob es da irgendwelche lokalen Veränderungen gibt (da steht auch das üblich +Zeichen neben dem Zelleformat ...) und so kannst du am einfachsten einheitliche Formatierungen in Tabellen erzeugen.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 26.05.2011 07:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
hab die Tabelle nochmal komplett neu erstellt,
allerdings ohne Zellen- und Tabellenformate.

Hat auch solange geklappt wie ich noch keinen Schatten benutzt hab...
Hab auf das Objekt einen Schatten nach innen,
Modus: Multiplizieren
Deckkraft: 75%
Abstand: 0mm
x-/y-Versatz: 0mm
Winkel: 0°
kein globales Licht
Rauschen & Abschwächen 0%
Größe: 2mm

hab ich da n Denkfehler?

Danke+Gruß
der Eisbär
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 06:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eisbär und ein (verspätetes) Willkommen in unserem Forum
1. In InDesign gehören auch Zellen- und Tabellen durch die entsprechenden Formate gestaltet. Erst damit erhält man die Kontrolle über seine Arbeit und kann die Produktivität von Indesign ausnutzen ...
2. Wenn du mit Schatten arbeitest, arbeitest du automatisch mit Transparenz. Wenn du nun ein PDF erzeugst, gibt es die verschiedensten Einstellungen, die Einfluss auf die Transparenzreduzierung haben ... sowohl in InDesign als auch im PDF-Export-Menü ... denn bin auf wenige Ausnahmen findet diese Reduzierung bei der PDF-Erstellung statt. Es gibt zu diesen Einstellungen hier im Forum ausreichend Threads - drum spare ich mir heute morgen das erneute Aufzählen ... Wenn dort falsche oder nicht ganz gleichmäßige Einstellungen vorgenommen wurden, kann ich mir einen solchen Effekt sehr gut vorstellen.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke fürs Willkommen!
1. werd ich ab sofort umsetzen, bin noch neu in dem Sujet und lern Indesign autodidaktisch,
hast du da eine Buchempfehlung für den Einstieg?
2. hab mich jetzt zu dem Thema Transparenzreduzierung eingelesen,
gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem Problem in der PDF-Anzeige leben muss?

Hab mich inzwischen auch schon durch alle einschlägigen Threads im Forum gewurstelt,
sind ja einige...

Gruß,
der Eisbär
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INdesign pdf sieht in Mac Vorschau anders aus
Farben sehen in Illustrator anders aus als in InDesign...?
Datenbank mal anders
Tabelle in IE anders als im FIREFOX
flash navigation mal anders
Der Layout ganz anders unter IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.