mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12.12.2017 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren? vom 22.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren?
Autor Nachricht
Knorkepeter
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2017 14:23
Titel

Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen! Ich nutze Acrobat X zum Arbeiten mit PDF-Dokumenten. Ich bekomme von Kunden regelmäßig gescannte Unterlagen als PDF zugemailt. Dies sind zu 99 % Schreiben (also kaum Grafiken o. ä.). Leider schicken die mir auch gerne mal 300 Seiten Text in Farbe gescannt. So kommen schnell mal 70 MB pro Dokument und (deutlich) mehr zusammen.

Ich benötige die Unterlagen jedoch lediglich zum Arbeiten am PC und mir reicht auch schwarz/weiß. Leider lassen sich die PDF-Dateien mit Acrobat X nicht mit einem einfachen Klick in SW speichern. Ich muss also bei jeder Datei den Umweg über den Export der einzelnen Seiten als Bilddatei gehen und diese anschließend wieder zu einem PDF-Dokument zusammenfügen. Dabei exportiere ich die einzelnen Seiten zunächst im PNG-Format (Monchrom). Hierbei habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beispielsweise ein Schreiben mit unserem Scanner (Fujitsu Scansnap 1500) in SW einscanne, wird der Text sauber in SW umgewandelt. Wenn ich aber Seiten eines farbigen PDF-Dokuments in SW-PNGs exportiere, habe ich eine deutliche "Klötzchenbildung", als ob Acrobat beim Export versucht, die Graustufen durch Pixel zu immitieren (siehe nachstehendes Beispiel). Wenn ich da später dann OCR drüber laufen lasse, kann man fast nix mehr lesen.




Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich farbig gescannte Schreiben "sauber" in SW exportieren kann? Ausdrucken und in SW wieder einscannen ist ja nicht ganz so praktikabel *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Knorkepeter am Sa 22.07.2017 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2017 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal versucht, ob sich die PDF nicht direkt in eine neue PDF "drucken" lässt um dabei dann iregendwo SW oder Graustufen einzustellen?

Hier @home habe ich kein richtiges Acrobat zum testen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2017 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittels Profilkonvertierung geht das in Acrobat sehr wohl * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knorkepeter
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mittels Profilkonvertierung geht das in Acrobat sehr wohl * Keine Ahnung... *


Ich glaube, das geht leider nur mit der Pro Version von Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knorkepeter hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Mittels Profilkonvertierung geht das in Acrobat sehr wohl * Keine Ahnung... *


Ich glaube, das geht leider nur mit der Pro Version von Acrobat.


Richtig ... den sollte man schon haben wenn man regelmäßig mit PDF arbeiten will/muß *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und dann arbeitet er noch mit einer Uralt-Reader-Version einer kostenlosen Software ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen umfangreiche PDF-Dokumente bearbeiten - Störungen etc
html zu pdf konvertieren?
PDF in HTML konvertieren
.pdf Dokument in HTML konvertieren
Mit PHP HTML in PDF konvertieren
Batch: Konvertieren von Word-Files in PDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.