mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet diese Fehlermeldung in Indesign CS4? vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Was bedeutet diese Fehlermeldung in Indesign CS4?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.10.2010 15:09
Titel

Was bedeutet diese Fehlermeldung in Indesign CS4?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich will eine pdf x3 machen. da kommt diese fehlermeldung: http://www.abload.de/image.php?img=neu-3vdud.jpg


1. wo in indesign kann ich sehen, welches element das problem macht? wird wohl eine grafik sein, oder? oder eine pdf? das preflight sagt nämlich, alles wäre ok

2. gehe ich recht in der annahme, daß in dem dokument ein element einfach per zwischenablage reinkopiert wurde? meint indesign das mit opi?
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal ob dir das hilft.

Zu OPI da.
Ich hätt ja gern mal gewusst, ob und in welchen Bereichen OPI überhaupt noch verwendet wird. Ich dachte immer, das sei eh veraltet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.10.2010 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, soll ich ehrlich sein? nein, hilft mir als laie nicht so ganz weiter. da wird ein schlechter aufgelöstes bild eingebunden? von indesign? und welches bild ist es dann? wie find ich das raus. und wie verhindere ich das zukünftig? ich hab ja opi nicht willentlich irgendwo eingeschaltet.

missjivi hat geschrieben:
Schau mal ob dir das hilft.

Zu OPI da.
Ich hätt ja gern mal gewusst, ob und in welchen Bereichen OPI überhaupt noch verwendet wird. Ich dachte immer, das sei eh veraltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dir die Funktionsweise von OPI klar? Hast du die beiden Links gelesen?
Wenn wir die nämlich für dich lesen, hilft dir das nicht weiter!
--
Hast du in deiner InDesign-Datei Fremddaten verknüpft? Es kann sein, dass sich die via OPI-verknüpften Daten darin befinden. Das muss nichts mit deinem "Verknüpfen" via Zwischenablage zu tun haben, sondern kann auch über ein Platzieren-Menü mit eingeschalteter OPI-Funktion erfolgt sein ... viele Softwares bieten diese - etwas altertümliche - Option noch an ...
--
Ansonsten verknüpft InDesign nicht mit "schlechter aufgelösten Bildern", sondern mit denen, die du ihm sagst. Und wenn da via OPI auf eine Arbeitskopie eines Bildes verwiesen wird (aus Geschwindigkeitsgründen), dann muss die HighRes-Kopie des Bildes bei der Ausgabe an der richtigen Stelle (Ordner) mit dem richtigen Namen vorhanden sein. Wenn das nicht ist - aus welchem Grund auch immer - kann InDesign nur die LowRes-Version weitergeben ... schlimmstenfalls sogar nur die Darstellungs-JPEG, die es selbst erzeugt hat ...
--
Wenn bei eigenen Bildern (ausversehen) die OPI-Funktion angeschaltet ist, hilft der Link von hilfdirselbst.ch. (s.o.)
Wenn es bei verknüpften Grafiken ist, in denen wiederum Objekte verknüpft sind, hilft es dir nur, die Einzel-PDFs zu untersuchen, ohne sie eine PDF zu schreiben ... bis du die fehlerhafte Verknüpfung gefunden hast.
--
Welcher "Preflight" sagt dir das. Der von InDesign? Welche Preflight-Zusammenstellung hast du denn dort aktiviert. Wird bei dir überhaupt nach so etwas gesucht oder verwendest du nur die Standard-Einstellung des Preflights?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.10.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, hab's gelesen, aber ich hab nicht alles verstanden... es werden statt speicherintensiven elementen solche mit geringerer auflösung genommen. ok. und die opi-infos sind wohl schon in der pdf drin, so wie ich sie bekommen hab. aber wie ich sie in indesign wegbekommen ist mir nicht klar (und in acrobat auch nicht. siehe unten). in dem link ist immer von einem preflight vom acrobat die rede. im distiller war aber schon "opi kommentare beibehalten "deaktiviert. heißt das, ich kann die meldung von indesign einfach ignorieren, weil es der distiller hinterher eh richtet?

außerdem hab ich nicht irgendwelche LowRes-Version usw. selbst angelegt. ich sehe auch keine zusätzlichen ordner. die pdf hab ich so bekommen und das war's. ich war's nicht mit opi *zwinker*

und zum verstehen der links hier mal ein beispiel "z.b. mittels pitstop-aktionsliste (vorgefertigt) oder mit einer entsprechenden korrektur in preflight von acrobat pro". aha. pitstop... und in meinem acrobat 9 standard findet sich halt nirgends ein preflight. auch nicht in der hilfe. da steht "verwenden sie preflight". hm, nützlich.

ich kenne nur den preflight von indesign und der ist (denk ich) auf standard eingestellt.



Frank Münschke hat geschrieben:
Ist dir die Funktionsweise von OPI klar? Hast du die beiden Links gelesen?
Wenn wir die nämlich für dich lesen, hilft dir das nicht weiter!
--
Hast du in deiner InDesign-Datei Fremddaten verknüpft? Es kann sein, dass sich die via OPI-verknüpften Daten darin befinden. Das muss nichts mit deinem "Verknüpfen" via Zwischenablage zu tun haben, sondern kann auch über ein Platzieren-Menü mit eingeschalteter OPI-Funktion erfolgt sein ... viele Softwares bieten diese - etwas altertümliche - Option noch an ...
--
Ansonsten verknüpft InDesign nicht mit "schlechter aufgelösten Bildern", sondern mit denen, die du ihm sagst. Und wenn da via OPI auf eine Arbeitskopie eines Bildes verwiesen wird (aus Geschwindigkeitsgründen), dann muss die HighRes-Kopie des Bildes bei der Ausgabe an der richtigen Stelle (Ordner) mit dem richtigen Namen vorhanden sein. Wenn das nicht ist - aus welchem Grund auch immer - kann InDesign nur die LowRes-Version weitergeben ... schlimmstenfalls sogar nur die Darstellungs-JPEG, die es selbst erzeugt hat ...
--
Wenn bei eigenen Bildern (ausversehen) die OPI-Funktion angeschaltet ist, hilft der Link von hilfdirselbst.ch. (s.o.)
Wenn es bei verknüpften Grafiken ist, in denen wiederum Objekte verknüpft sind, hilft es dir nur, die Einzel-PDFs zu untersuchen, ohne sie eine PDF zu schreiben ... bis du die fehlerhafte Verknüpfung gefunden hast.
--
Welcher "Preflight" sagt dir das. Der von InDesign? Welche Preflight-Zusammenstellung hast du denn dort aktiviert. Wird bei dir überhaupt nach so etwas gesucht oder verwendest du nur die Standard-Einstellung des Preflights?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Der Preflight von InDesign ist kein Druck-Preflight, sondern hauptsächlich dazu da, um sich VOR der PDF-Ausgabe über den Zustand der Datei und das Vorhandensein der Verknüpfungen, die Farbräume, die vorhanden Schriften und hunderter weiterer Sachen klar zu werden ... Im Web (z.B. [url]indesignsecrets.com[/url]) gibt es kostenlose Presets für den InDesign-Preflight für die verschiedensten Anwendungen ...
2.
Die Acrobat-Standardversion verfügt nicht über die Preflight-Option ...
3.
LowRes/HighRes-Daten kommen - wenn überhaupt - dann von dem, der noch mit solchen Sachen arbeitet ... Dass das nicht von dir ist, ist mir schon klar ... du wüsstest ja gar nicht, wie das geht ...
4.
Die InDesign-Meldung sagt, das festgestellt wird, dass da eine OI-Verknüpfung vorhanden oder aktiviert ist und dass das verknüpfte Objekt nicht als HighRes vorlag, als die PDF erstellt wurde. Ob das Auswirkungen auf die Daten in der PDF hat, würde dir ein Preflight in Acrobat Pro sagen, denn du aber nicht hast. Theoretisch kannst du dann nur LowRes-Daten von dieser Abbildung ausgeben. So arbeitest du mit nicht ausreichenden Werkzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.10.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke. jetzt seh ich etwas klarer. im moment hab ich nur die acrobat standard und muß damit klarkommen. ich vermute schwer, die opis sind in einer pdf drin von nem zeitungsartikel, den ich aus dem archiv des zeitungsverlages nachbestellt hab.

ja! hab's grad mit nur dieser einen pdf in nem neuen dokument ausprobiert. die ist es. aber unabhängig vom acrobat pro preflight, kann ich nicht rein optisch in der erzeugten pdf sehen, ob sie ok ist oder nicht?


Frank Münschke hat geschrieben:
1.
Der Preflight von InDesign ist kein Druck-Preflight, sondern hauptsächlich dazu da, um sich VOR der PDF-Ausgabe über den Zustand der Datei und das Vorhandensein der Verknüpfungen, die Farbräume, die vorhanden Schriften und hunderter weiterer Sachen klar zu werden ... Im Web (z.B. [url]indesignsecrets.com[/url]) gibt es kostenlose Presets für den InDesign-Preflight für die verschiedensten Anwendungen ...
2.
Die Acrobat-Standardversion verfügt nicht über die Preflight-Option ...
3.
LowRes/HighRes-Daten kommen - wenn überhaupt - dann von dem, der noch mit solchen Sachen arbeitet ... Dass das nicht von dir ist, ist mir schon klar ... du wüsstest ja gar nicht, wie das geht ...
4.
Die InDesign-Meldung sagt, das festgestellt wird, dass da eine OI-Verknüpfung vorhanden oder aktiviert ist und dass das verknüpfte Objekt nicht als HighRes vorlag, als die PDF erstellt wurde. Ob das Auswirkungen auf die Daten in der PDF hat, würde dir ein Preflight in Acrobat Pro sagen, denn du aber nicht hast. Theoretisch kannst du dann nur LowRes-Daten von dieser Abbildung ausgeben. So arbeitest du mit nicht ausreichenden Werkzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die OPI Daten mittels Preflight-Profil entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehlermeldung Indesign beim Start
Was bedeutet das?
[Flash] Was bedeutet infoObj?
Was bedeutet in MySQL der Feld-Typ BLOB?
GoLive-Frage: Was bedeutet das Symbol?
Flash MX Fehler wird angezeigt, weiß nicht was das bedeutet!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.