mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellung und Frage: Corel X4 Special Edition - Fonts? vom 24.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vorstellung und Frage: Corel X4 Special Edition - Fonts?
Autor Nachricht
morm80
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 21:50
Titel

Vorstellung und Frage: Corel X4 Special Edition - Fonts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon länger mit und da ich keine abschließenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe und mich auch gerne in Zukunft aktiv beteiligen möchte (sofern meine Anregungen sinnvoll sind), habe ich mich mal kurzerhand angemeldet.

Ich komme beruflich aus einem anderen Bereich, habe aber privat immer mal wieder Berührungspunkte zur Mediengestaltung im Weitesten Sinne bzw. wirklich nur zu Teilbereichen und das alles auf sehr laienhafter Basis (zumindest, was das Technische betrifft). Ich überlege irgendwann mal in die Richtung umzusatteln, aber das ist momentan noch Zukunftsmusik - daher zunächst zum "Ist-Stand": Ich zeichne v.a. Comics und Cartoons, habe mir dazu die PC-Colorierung mit Ebenen beigebracht und komme hier mit den Formaten usw. ganz gut zurecht. Auch einfache Illustrationen privat für Geburtstage o.ä. habe ich einige gemacht.

Ich möchte jetzt den Umgang mit Vektoren lernen, insbesondere um T-Shirts und Kinderkleidung (privat) zu gestalten - vielleicht auch mal nen Logo oder auch Flyer und Plakate (für die Arbeit). Langfristig kann es ja auch sein, dass ich mal etwas verkaufe, wenn es sich anbietet.

Ich suche also eine Software bzw. entsprechende Programme, um meine Kreativität ausleben zu können, aber möchte auch (in die Zukunftgedacht) "Luft nach oben haben", um Dinge zu machen, von denen ich momentan noch nicht ahne, dass ich sie mal machen möchte. Ich habe (auch hier im Forum) viel recherchiert und habe mich schon grob für Corel Draw entschieden, hauptsächlich wegen des Preises, aber auch, weil der Funktionsumfang für meine Zwecke wahrscheinlich lange hin reichen wird. Ich dachte ältere Versionen würden es auf jeden Fall tun und bin irgendwann auf die X4 Special Edition gestossen (noch ältere sind kaum zu finden und preislich oft auch nicht günstiger oder sogar teurer). Ich finde ich aber kaum ganz genaue Infos zu der Edition. Mein Stand ist, dass die Unterschiede zur normalen X4 im Wesentlichen sind:

- ist ne angespeckte Messeversion
- weniger Vorlagen, keine Fotos, 50 Schriften im Gegensatz zu viel mehr bei der normalen X4-Version
- ansonsten sollen aber alle Funktionen da sein.

Irgendwann habe ich rausgefunden, dass VBA wohl normalerweise nicht unterstützt wird, es werden aber auch Versionen angeboten, bei denen VBA-Unterstützung angeboten wird. Außerdem ist nicht ersichtlich, WELCHE Schriften enthalten sind.

Es wäre toll, wenn ihr mir allgemein Eure Meinung dazu mal mitteilen könntet!? Speziell interessieren würde mich, welche Fonts dabei sind (ich meine wenn sie ok sind, genügen ja 50 auf jeden Fall für mich!) und ob ihr mir die VBA-Version empfehlen würdet oder die ohne (wobei ich es komisch finde, dass die Verpackung auf den Bildern "mit VBA" genau so aussieht, wie die normale Special Edition... Ich denke die vielen Vorlagen und Fotos sind für mich schon entbehrlich (?), und wenn ich irgendwann mal viel höhere Ansprüche haben sollte, kann ich damit ja Update-Versionen kaufen.

OK, viel um die eigentlichen Fragen drumherumgeschrieben, aber ich lasse es jetzt trotzdem mal so stehen...

Danke und Gruß!!
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, es ist wie immer es kommt darauf an was du machen willst. Mit Corel bis du sicherlich erstmal gut versorgt. Die x4 ist eine sehr stabile Version, viele Schriften usw. PS und die Adobe CS gibt es auch als ältere Version oft günstig. Anschauen und dann entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen frage zu corel draw 12
Frage zu Corel Draw X3
[typo3- extensionprogrammierung] special.value?
vorstellung :: php - formular problemchen
HDR Pro bei Photoshop CS4 Student Edition
[Buch] Adobe Photoshop CS3. Edition PAGE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.