mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versteckte Inhalte in EPS-Dateien vom 21.03.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Versteckte Inhalte in EPS-Dateien
Autor Nachricht
McLeva89
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2019 18:25
Titel

Versteckte Inhalte in EPS-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu EPS-Dateien. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich eine EPS-Datei in Illustrator öffne und diese um einiges weniger enthält, als im Vorschaufenster von Windows zu sehen ist. An Ebenen liegt das allerdings nicht. Kann mir jemand sagen wie ich an diese "versteckten" Daten komme oder wie es dazu kommt? * Keine Ahnung... *

Es folgen 2 Bilder zur Veranschaulichung:

Windows Vorschau:
[img]https://cdn.shopify.com/s/files/1/1357/3133/files/1.JPG?15[/img]

Datei in Illustrator:
[img]https://cdn.shopify.com/s/files/1/1357/3133/files/2.JPG?15[/img]

Vielen Dank und Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2019 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl ist eine Schnittmaske aktiv.
Geh mit strg + y mal in die Pfadansicht (das rate ich generell als erstes zu tun wenn man Fremddaten bekommt) und schau ob da deine Elemente liegen.
Schnittmasken löst du entweder über Objekt oder rechtsklick auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2019 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die anderen Elemente schienen außerhalb der Arbeitsfläche zu liegen. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man in Freehand (im Gegensatz zu Illustrator) mehrere Druckbereiche auf einer Arbeitsfläche festlegen. (Kann sein, dass das auch in anderen Vektor-Programmen geht.) AI scheint sich in deinem Beispiel für den Rahmen entschieden zu haben, der in der Datei oben rechts angelegt war. Jedenfalls entspricht der Pixelhaufen oben rechts in der Voransicht in etwa dem was du in AI siehst. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
elke_g

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.03.2019 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an den Zeichenflächen die mit der eps Datei gespeichert wurden.

Nehmen wir an du hast eine Illustrator Datei mit 5 Zeichenflächen, speicherst aber nur die Zeichenfläche 1 als eps.
Im Windows Vorschaufenster werden dir dann bei der eps-Datei immer noch die 5 Flächen angezeigt. Wenn du die Datei dann öffnest befindet sich darin aber nur die eine Fläche die du ausgewählt hast.

Hab das zufällig mal bei einer Datei beobachtet und dann auch nochmal getestet. Bei meinem MacBook funktioniert die Vorschau aber richtig, also nur die eine Zeichenfläche.

Woran das genau liegt habt ich auch noch nicht herausgefunden * Keine Ahnung... *


edit:
Hatte dieses Phänomen auch schon bei einigen Bildern von Shutterstock. Zuerst hab ich mich noch gefreut, dass mehr in der Datei enthalten ist als auf Shutterstock angezeigt, und dann kam die Ernüchterung beim Öffnen. Menno! Hab's nie geschafft den Rest irgendwo zu finden. * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von elke_g am Mo 25.03.2019 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen versteckte Weiterleitung deaktiviert JS
Interaktives Epub - versteckte Seiten
Versteckte Elemente ohne "hidden Layer"
[CSS] Inhalte ein/ ausblenden
inhalte laden
SEO: Inhalte aktualisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.