mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik mit transparenten Hintergrund in Illustrator vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vektorgrafik mit transparenten Hintergrund in Illustrator
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Dateiformat speicherst du und wodurch macht sich der weiße Hintergrund bemerkbar? Also wo siehst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden
DeBerliner
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Foto (den Apfel) in Photoshop CS4 freigestellt und als (png) gespeichert und im Illustrator geöffnet. Wenn ich jetzt im Illustrator die Datei als ai speichere und hinterher woanders öffne, wird alles als transparent angezeigt nur die die Apfelgrafik nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso speicherst du als PNG? PSD wäre das Format deiner Wahl. Und ich frag jetzt zum letzten mal: was heißt "woanders"? Wie soll man dir helfen wenn man dir erst jeden Schritt deiner Vorgehensweise aus der Nase ziehen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
DeBerliner
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es jetzt als PSD gespeichert und in Illustrator in das Logo eingearbeitet, nachdem ich die Grafik in eine Vektorgrafik umgewandelt habe. Illustrator zeigt mir jetzt bereits einen weißen HG an. Der HG der umgebenen Schrift ist jedoch transparent.
Abschließend soll die Grafik für eine HP verwendet und daher mit Fireworks bearbeibet werde
P.S. Sorry für das aus der Nase ziehen. Grins


Zuletzt bearbeitet von DeBerliner am Do 22.01.2009 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du es in Photoshop freigestellt hast (auf einer Bildebene, hoffe ich mal und die Hintergrundebene gelöscht), dann platziere das PSD in Illu.

Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht ausprobiert, was beim Import einer AI in Fireworks mit platzierten Bildern oder der AI überhaupt passiert. Aber was soll das eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du es in Photoshop freigestellt hast (auf einer Bildebene, hoffe ich mal und die Hintergrundebene gelöscht), dann platziere das PSD in Illu.

Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht ausprobiert, was beim Import einer AI in Fireworks mit platzierten Bildern oder der AI überhaupt passiert. Aber was soll das eigentlich?


Ich kenne Fw nicht aber kann er sein Pixelbild dort nicht direkt importieren und die beiden Elemente so zusammenfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
DeBerliner
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du es in Photoshop freigestellt hast (auf einer Bildebene, hoffe ich mal und die Hintergrundebene gelöscht), dann platziere das PSD in Illu.

Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht ausprobiert, was beim Import einer AI in Fireworks mit platzierten Bildern oder der AI überhaupt passiert. Aber was soll das eigentlich?


Hey Danke, jetzt geht es. Ich kann jetzt die HG-Farben Beliebig ändern. Es war eine Mischung aus zwei Fehlern. Zum Einen habe ich die Option "Weiß ignorieren" in den Nachzeichenoption in Illustrator nicht aktiviert und zum Zweiten hatte ich die HG-Ebene in Photoshop nicht gelöscht.

Vielen Dank an alle.

Gruß aus Berlin


Zuletzt bearbeitet von DeBerliner am Fr 23.01.2009 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DeBerliner hat geschrieben:
Zum Einen habe ich die Option "Weiß ignorieren" in den Nachzeichenoption in Illustrator nicht aktiviert


es wäre eine wichtige Information gewesen, dass das ominöse "Bearbeiten" in Illu ein "Nachzeichnen" war. Aber gut, dass die Diskussion hier Dir zumindest geholfen hat, es selbst herauszufinden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] - swf mit transparenten Hintergrund erzeugen?
weißer hintergrund bei vektorgrafik (illustrator cs2)
Keynote export mit transparenten Hintergrund?
flashfilm mit einem transparenten hintergrund
transparenten Hintergrund bei eingefügtem Image
Wie erhalte ich einen transparenten Hintergrund in Flash?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.