mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften im Acrobat Pro Formularfeldern ändern vom 19.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schriften im Acrobat Pro Formularfeldern ändern
Autor Nachricht
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 14:51
Titel

Schriften im Acrobat Pro Formularfeldern ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Schrift für ein Formularfeld im Acrobat Pro ändern. Leider werden mir bei den Eigenschaften nur bestimmte Schriften vorgegeben.
Habe schon versucht, die Schrift im System zu hinterlegen, leider erfolglos. Im Programm ist das ja leider auch grundsätzlich nicht möglich.
Hat jemand eine Idee für mich, was man noch versuchen könnte?

Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal ein PDF in dem die gewünschte Schrift als komplette Schrift bereits eingebettet ist.
Dort sollte sie sich auswählen lassen.

Problem ist also eine nicht im PDf befindliche, oder eben nicht komplett eingebettete Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte bei meinen Versuchen schon die PDF verwendet, in dem jetzt noch die Platzhalter mit der Schrift (Code-Schrift) drin sind.
Aber da schon ohne Erfolg.
Und ja, hat nix mit einer Schrift im PDF zu tun, sondern mit den Formularfeldern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SuseSchneeflocke hat geschrieben:
Und ja, hat nix mit einer Schrift im PDF zu tun, sondern mit den Formularfeldern.
Aber auch die kann nur auf Schriften zugreifen die entweder

• auf dem System des Ausfüllenden vorhanden
• mit Acrobat Reader oder einem anderen vom ausfüllenden verwendeten Programm gebundelt
oder
• im PDF eingebettet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Personen, die das Formular ausfüllen müssen, bekommen die Schrift installiert.
Also gleiche Grundvorraussetzungen wie bei mir auf dem Mac.
Die Formularfunktion greift aber nicht auf die Eingebetteten Schriften im Dokument zurück, sondern nur bestimmte (System(?))Schriften.
Sonst hätte ich das Problem ja nicht. Wenn du es weißt, dann verrate mir, wie ich Acrobat sagen kann, dass er die Schriften auswählen soll.
Acrobat kann man keine Schriften zuweisen. Für neue Tricks bin ich aber offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier geht es mit allen _komplett_ ins PDF eingebetteten Schriften.

Bekommst du vielleicht so eine Meldung:
Zitat:
Die ausgewählte Schrift kann auf Grund von Lizenzbeschränkungen nicht in die PDF-Datei eingebettet werden. Wird die PDF-Datei auf einem System angezeigt, auf dem diese Schrift nicht installiert ist, simuliert Acrobat die Darstellung der Schrift. Um eine Vorschau der simulierten Schriftdarstellung anzuzeigen, deaktivieren Sie unter "Erweitert" die Option "Lokale Schriften verwenden".

Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie eine Schrift verwenden, die in die Datei eingebettet werden kann bzw. auf allen Systemen installiert ist, auf denen die PDF-Datei angezeigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß nicht, was grad ausschlaggebend war, aber auf einmal läd es komplett ALLE meine aktivierten Schriften. :D
Vorher immer nur gut 20 vorgegebene Schriften.
Habe im Acrobat nichts verstellt und die Änderungen, die Schrift im System zu hinterlegen, war auch schon heute Vormittag.
Neustarts vom Suitcase und Acrobat waren auch erfolglos, denn danach hat es mir auch nichts angezeigt.
Habe zwischenzeitlich andere Aufgaben erledigt und mich jetzt erst wieder damit beschäftigt und
auf einmal aus dem Nichts kann ich zwischen gut 200 Schriften auswählen.

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst und ich kann nicht mal sagen, warum!

Aber trotzdem Danke Mialet für die versuchte Hilfestellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontrollier mal deine Acrobat-Voreinstellungen. Unter "Seitenanzeige" gibt's eine Option "Lokale Schriften verwenden". Die steuert, ob der Zugriff auf installierte Schriften (u.a. auch die Adobe-Ersatzschriften) am jeweiligen Rechner erlaubt wird, oder eben nicht. Wenn Schriten richtig und vollständig ins PDF eingebettet sind, kann -ja sollte- diese Option deaktiviert werden.

//edit: ups, stand ja schon da ... egal ... doppelt genäht hält besser *zwinker*

//edit2: Helfen kann in solchen Fällen auch mal, den sog. Font-Cache d. Betriebssystems bzw. jeweligen Nutzers zu löschen. Gillt aber nur für OS X.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 20.09.2012 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften im Absatzformat ändern
acrobat textfarbe ändern
Acrobat 9 Pro - Bemaßungen ändern - Messwerkzeug
Acrobat 9 Pro, Formularfeldtyp nachträglich ändern
Adobe Acrobat Pro - Formular senden: Betreff ändern
PDF mit Formularfeldern => Inhalt als FDF an Mailprogramm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.