mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Illustrator & Photoshop vom 22.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit Illustrator & Photoshop
Autor Nachricht
pixelschupfa
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 17:20
Titel

Problem mit Illustrator & Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
bitte dringend um eure Hilfe, ich steh vor einem unlösbarem Problem.

Kurze Erläuterung: Ich mach Screen Designs für iPhone, iPad, Android usw. Die werden dann in einem Spezialprogramm
zusammengesetzt und funktionstüchtig gemacht aber dazu brauche ich PNG24-Files.

Mein Problem: Die Buttons habe ich im Illustrator erstellt, weil es später vlt. auch auf größeren Geräten verwendet werden soll (Schnittmasken vorhanden). Jedoch müssen die Buttons pixelgenau erstellt und eingesetzt werden. Die für Web & Geräte speichern Funktion vom Illustrator zeigt zwar die richtige Größe im Export Fenster an, versetzt dann aber den kompletten Button um einen Pixel nach rechts und 1 Pixel nach unten und beschneidet ihn dadurch.
Per copy & paste in Photoshop fügt er es mit der kompletten Größe (inkl. Objekte ausserhalb der Schnittmaske) ein, was nicht gewünscht ist. Bei Export als psd-File funktioniert es am Besten, jedoch immer um 2 Pixel zu breit, woran kann das liegen?

Habt ihr eine Lösung?

DANKE Tina
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2012 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Verschiebung um einen Pixel ist ein bekanntes Problem. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch die Zeichenfläche exakt im Pixelraster liegen hast.

Insofern wird sich das leider kaum lösen lassen. Hast Du probiert, mit Slices zu arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.02.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwendest du evtl. Konturen deren Ausrichtung auf mittig eingestellt ist oder deren Konturbreite nicht in ganzen Pixeln ohne Nachkommastelle angelegt ist?
 
pixelschupfa
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja die Zeichenfläche ist exakt auf dieses Maß angelegt, die Konturbreite ist nach innen ausgerichtet und in Pixel eingestellt damit ich keinen halben Pixel habe. Mit Slices hätte ich es jetzt gerade probiert aber da komm ich nicht wirklich zurecht.

Hab jetzt eine Lösung aber etwas umständlich, naja Hauptsache es funktioniert.

Zeichenfläche auf die richtige Größe, nur die Zeichenfläche als AI speichern und dann mit PS öffnen, dann stimmt die Größe und vor allem keine Verschiebung....

Falls aber noch bessere Lösungen auftauchen bin ich gerne bereit daran was zu ändern!

Danke erstmals für eure Hilfe *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Royal Flush

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft Dir ja in diesem Falle Fireworks weiter...FWS ist in solchen Sachen eine zieml. sichere Bank und kann darüber hinaus auch 3 verschiedene PNG-Formate (bis 32 Bit) exportieren.
Versuch doch mal Deine Illustrator-Datei in FWS zu öffnen und dann zu exportieren!


Cheers
Flush
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem: Farbabweichungen zwischen Photoshop und Illustrator
photoshop/illustrator problem - brauche dringend hilfe!
Photoshop Problem
Problem mit Photoshop :(
Photoshop CS2 Problem?
Problem mit Photoshop CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.