mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop/illustrator problem - brauche dringend hilfe! vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> photoshop/illustrator problem - brauche dringend hilfe!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
punktchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:19
Titel

photoshop/illustrator problem - brauche dringend hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle!

bin gerade ziemlich am verzweifeln und habe den verdacht, vielleicht ein bisschen beschränkt zu sein ^^

ich studiere kommunikationsgestaltung im ersten semester, hatte vorher nur sehr bruchstückhafte erfahrungen mit photoshop gemacht und erst vor ein paar wochen einen crashkurs für illustrator/indesign.

jetzt wollte ich ein fotobuch für eine freundin basteln und hab mir gedacht, ich erstelle eine schöne grafik von ihr für das cover. hab also ein foto von ihr genommen, in illustrator geladen, eine neue ebene darüber gelegt und alle konturen nachgefahren - das hat min. zwei stunden gedauert. dann wollte ich das ganze in photoshop colorieren und da fangen die probleme an, denn ich kenne mich mit sowas leider gar nich aus.
bin im photoshop auf datei>öffnen und hab die illustrator datei reingeladen. hat naürlich ewig gedauert. dann hab ich die bereiche, die ich im illustrator mithilfe von konturen definiert habe, eingafärbt. soweit so gut.
jetzt bin ich damit fertig, ich will auch nix mehr dran ändern, es ist gut so wie es ist.
ABER ich kann das ganze paket nur als psb speichern, angeboten werden daneben noch dicom, raw und tiff, aber das geht nicht, weil ich tatsächlich zu wenig arbeitsspeicher dafür habe (!) und die datei dann 2GB (!!!) groß wäre!
ich hab nur diese eine ebene und die vektoren brauch ich nicht mehr, will das bild einfach als simples bitmap oder jpeg oder irgendwas speichern. in pixeln! wie krieg ich das denn hin? wo kann ich das ganze paket in pixel umwandeln und als stinknormales bild speichern???

bin für jede hilfe sehr dankbar. sitze seit stunden dran und weiß einfach nicht weiter, und googeln bringt auch nichts, weil ich nicht weiß wie ich das problem mit ein paar worten ausdrücken soll...

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du zufällig mehr als 8 Bit pro kanal gewählt? schau mal unter Bild > Modus und dann unten, wo das häkchen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am einfachsten wird sein, es auf die Hintergrundebene zu reduzieren. Dabei lösen sich alle anderen Ebenen in Nichts auf. Aber, wenn Du die AI-Datei mit Photoshop geöffnet hast, dann sind eh keine Vektoren mehr drin.

Das wäre was anderes, wenn Du sie als Smart Objekt platziert hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wurde denn überhaupt gerastert (ppi) bzw. mit welcher größe ist die datei angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
punktchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank erstmal für eure antworten!

@airlebnis: nee, hab nur 8 bit genommen, die reichen mir vollkommen aus ^^

@monika_g: hm. es wird mir nur eine ebene angezeigt! hab die grafik einfach reingeladen (also nur die zweite ebene aus dem illustrator, die nachzeichnung) und dachte, ich probier halt mal aus was passiert, weil ich mich ja nicht so auskenne. dann hab ich erfreut festgestellt, dass ich die bereiche zwischen den konturen einfach einfärben kann, indem ich den fülleimer benutze (deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es noch eine vektorgrafik ist). alles auf einer ebene. der hintergrund ist transparent, weil ich später noch einen Hintergrund zeichnen wollte und dahinterlegen.
also ich befürchte, ich kann da nichts auf die hintergrund ebene reduzieren, weil ich ja nur eben diese habe ^^

hat irgendjemand noch eine idee?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
punktchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1: 400ppi
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum füllst du die bereiche nicht direkt in illustrator sondern packst die vektordatei in PS, die dann, wie monika schon erwähnt hat, keine vektorgrafik mehr ist. (smart-objekte ausgeschlossen)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

punktchen hat geschrieben:
@type1: 400ppi


bei welchen pixelmaßen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche dringend hilfe in Photoshop!
brauche dringend Hilfe - Wordpress & Nextgen Gallery Problem
Problem mit Illustrator & Photoshop
Ich brauche dringend Rat!
Problem: Farbabweichungen zwischen Photoshop und Illustrator
Brauche dringend Hilfe im Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.