mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint: Leerzeichen sind unterscheidlich groß! vom 12.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Powerpoint: Leerzeichen sind unterscheidlich groß!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Abstände auch in der tatsächlichen Bildschirmpräsentation so zu sehen? Sieht nämlich nach Darstellungsfehler durch die Skalierung im Editor-Modus aus.

Ansonsten die "Automatische Größenanpassung" an dem Textrahmen mal abgestellt? Da erscheint meine ich oben nämlich auch die Original-Schriftgröße und in Wirklichkeit skaliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2015 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Sind die Abstände auch in der tatsächlichen Bildschirmpräsentation so zu sehen? Sieht nämlich nach Darstellungsfehler durch die Skalierung im Editor-Modus aus.

Die eigentliche Präsentation ist nicht relevant, da die PPT-Folien in Bilder (wie Screenshots) konvertiert werden. Und dann sind eben leider diese unsäglichen unterschiedlichen Abstände zu sehen ...

Nimroy hat geschrieben:
Ansonsten die "Automatische Größenanpassung" an dem Textrahmen mal abgestellt? Da erscheint meine ich oben nämlich auch die Original-Schriftgröße und in Wirklichkeit skaliert.

Die ist unterschiedlich, hat das hat so oder so keinerlei Auswirkungen ... Schriftgröße ist immer fest auf 12 pt eingestellt (CI!)

Trotzdem schonmal zwischendurch danke für die vielen Inputs!
... auch wenn es immer noch keine Lösung gibt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:
Die eigentliche Präsentation ist nicht relevant, da die PPT-Folien in Bilder (wie Screenshots) konvertiert werden.


Und wie schaut's beim Ausdrucken und/oder Export als PDF aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Sind die Abstände auch in der tatsächlichen Bildschirmpräsentation so zu sehen? Sieht nämlich nach Darstellungsfehler durch die Skalierung im Editor-Modus aus.

Die eigentliche Präsentation ist nicht relevant, da die PPT-Folien in Bilder (wie Screenshots) konvertiert werden. Und dann sind eben leider diese unsäglichen unterschiedlichen Abstände zu sehen ...


Das mag sein, aber es geht darum, ob es sich um Darstellungsfehler durch Zoom oder ähnliches handelt! Dann könnte man sich einen alternativen Weg für die Screenshots überlegen.

Contentbiene hat geschrieben:

Nimroy hat geschrieben:
Ansonsten die "Automatische Größenanpassung" an dem Textrahmen mal abgestellt? Da erscheint meine ich oben nämlich auch die Original-Schriftgröße und in Wirklichkeit skaliert.

Die ist unterschiedlich, hat das hat so oder so keinerlei Auswirkungen ... Schriftgröße ist immer fest auf 12 pt eingestellt (CI!)


Was ist unterschiedlich? wenn Größenanpassung aktiviert ist, dann kann die Schriftgröße nicht immer 12 sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2015 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Das mag sein, aber es geht darum, ob es sich um Darstellungsfehler durch Zoom oder ähnliches handelt! Dann könnte man sich einen alternativen Weg für die Screenshots überlegen.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was du mit "Darstellungsfehler durch Zoom" meinst. Die Darstellung der Wortabstände bleibt am Bildschirm leider immer unterschiedlich, egal in welcher Zoomeinstellung man sich die Folien anschaut. So oder so ist die Foliengröße schon genau auf die Pixelmaße eingestellt, die wir am Ende für die Bilder benötigen, d.h. Zoom ist immer 100%

Nimroy hat geschrieben:
Was ist unterschiedlich? wenn Größenanpassung aktiviert ist, dann kann die Schriftgröße nicht immer 12 sein.

Unterschiedlich ist: Es gibt einige Textfelder, die auf die Option "Größe der Form dem Text anpassen" eingestellt sind, und andere die auf die Option "Größe nicht automatisch anpassen". Bei beiden Einstellungen kann man sehr wohl die Schriftgröße fest einstellen!

hilson hat geschrieben:
Und wie schaut's beim Ausdrucken und/oder Export als PDF aus?

Aha! Das hatte ich bisher nicht ausprobiert, aber bei Druck und PDF macht PPT irgendetwas ... die Abstände sehen auf jeden Fall schon mal besser aus Lächel

Was passiert beim Export in PDF und wie kann ich PPt so einstellen, dass es gleich alles richtig darstellt?

Die "Screenshots", die letztendlich aus den Folien erstellt werden, werden mit einem Autorentool gemacht, bei dem wir keinerlei Einfluss auf irgendwelche Einstellungen haben, es müsste also schon direkt in der PPT alles richtig aussehen. Auch das nachträgliche Erzeugen der Screenshots aus einem PDF ist in unserem Workflow schlicht nicht machbar, weil es den Arbeitsaufwand und damit den Kostenrahmen exorbitant sprengen würde ...

Kennt jemand das Hintertürchen von PPT?? Das wäre toll *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 13.02.2015 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Darstellung bei PowerPoint ist im Editor-Modus selbst bei 100% Folienansicht eine andere als im Präsentationsmodus. Es wird eine andere Rendering-Engine verwendet. Der Editor-Modus ist der ungenauere, wie du ja dann auch bei Druck und PDF gemerkt hast.

Diese Ungenauigkeit in der Anzeige wird dann auch noch verstärkt, wenn die Textrahmenoption lautet "Text der Formgröße anpassen" (oder so ähnlich, ich habe das ausgestellt). Bei Form der Textmenge anpassen" wird die Textbox größer gemacht, Bei der von mir gemeinten Version wird die Schriftgröße und damit auch die Wortabstände manipuliert.

Aber wie du ja über den Druck (F5 wäre schneller gewesen *zwinker* hast du ja schon mal herausgefunden, dass es wirklich nur ein Darstellungsfehler im Editor-Modus ist.

Für eine Lösung ist jetzt euer Prozess interessant. Du hast gesagt, von den Folien benötigt ihr zur Weiterverarbeitung dann Bildformate, die ihr heute via Screenshot erstellt. PPT wirst du auf Grund der unterschiedlichen Rendering-Engines da nicht weiter optimieren können. Probier höchstens mal aus, ob mit den unterschiedlichen Ansichten "gliederungsansicht" o.ä. sich was verbessert. Dazu vielleicht auch mal die Folienleiste links ausblenden lassen.

Warum befürchtest du eine Kostenexplosion durch "Speichern unter... ---> als PDF"?

Ein alternativer Weg wäre, ein PDF zu machen und dieses dann möglicherweise automatisiert immer mit allen Seiten in PNG-Dateien umzuwandeln. Wenn ihr die Bilder für DTP braucht, könntet ihr sogar direkt mit den PDFs weiterarbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 13.02.2015 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2015 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... Rendering-Engine scheint hier das Stichwort zu sein ... Aber mal der Reihe nach:

Zitat:
Diese Ungenauigkeit in der Anzeige wird dann auch noch verstärkt, wenn die Textrahmenoption lautet "Text der Formgröße anpassen" (oder so ähnlich, ich habe das ausgestellt). Bei Form der Textmenge anpassen" wird die Textbox größer gemacht, Bei der von mir gemeinten Version wird die Schriftgröße und damit auch die Wortabstände manipuliert.

Die Textrahmen sind bei uns grundsätzlich NIE so eingestellt, dass sich die Schriftgröße dem Rahmen anpasst. Eher umgekehrt *zwinker* Vorgabe ist, dass alles in Arial 12 pt gesetzt ist. Die Abstände ändern sich aber noch nicht einmal, wenn ich händisch die Schriftgröße verstelle. Textrahemn sind also fest, Schriftgröße ist fest.

Zitat:
Probier höchstens mal aus, ob mit den unterschiedlichen Ansichten "gliederungsansicht" o.ä. sich was verbessert. Dazu vielleicht auch mal die Folienleiste links ausblenden lassen.

Die Ansichtseinstellungen in PPT selbst haben keinerlei Einfluss darauf, ob und wie sich Wortabstände ändern. Die bleiben gleichermaßen unterschiedlich, egal was ich ein- oder ausblende. Für unseren Prozeß ist das aber vor allem auch deshalb irrelevant, weil die Screenshots nicht händisch erstellt werden!

Zitat:
Warum befürchtest du eine Kostenexplosion durch "Speichern unter... ---> als PDF"?

Wir erstellen täglich PPTs mit bis zu 150 Folien, bei fünf Kollegen mal 200 Arbeitstage ... ganz schön viel *zwinker* Unsere PPTs werden wie schon gesagt von einem Autorentool eingelesen, das dann irgendwie die "Screenshots" erstellt. Ich kann nur vermuten, dass eine Exportfunktion oder ein Speichern unter von PPt dazu benutzt wird, aber da dies ein automatischer Vorgang ist, haben wir darauf keinen Einfluß. Man könnte zwar theoretisch die automatisch erstellten Bilddateien mit eigenen, händisch erstellten Bildern ersetzen, aber bei 150 Folien mal 5 Kollegen mal 200 Arbeitstage ... DAS ist die Kostenexplosion, die ich gemeint habe.

Zitat:
Ein alternativer Weg wäre, ein PDF zu machen und dieses dann möglicherweise automatisiert immer mit allen Seiten in PNG-Dateien umzuwandeln. Wenn ihr die Bilder für DTP braucht, könntet ihr sogar direkt mit den PDFs weiterarbeiten.

Dazu müsste dann aber das Autorentool umprogrammiert werden. Wer bezahlt das Glaskugel

Für DTP benötigen wir die Bilder nicht, die werden quasi online, also am Bildschirm betrachtet.

Also mir scheint der Weg derjenige zu sein, irgendwie auf die Rendering-Engine von Powerpoint zuzugreifen. Insofern, dass man sie dazu bringt, für den Bildschirm die gleichen Parameter oder so zu benutzen, wie für PDF-Export oder Drucken. (Das, was PPt beim "Speichern unter" als PNG erstellt, ist übrigens genauso fehlerhaft, wie die simple Bildschirmdarstellung)

Kann es eventuell auch an der Office-Version liegen? Benutzt eventuell das neue Office 2013 eine andere rendering-Engine?? Dann könnte ich ggf. ein Update anfordern ... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das Problem scheint dann das Autorentool zu sein und der Prozess danach.

Die Render-Engine von PPT wirst du nicht beeinflussen können. Das ist Kernprodukt. Das mit dem Manuell ersetzen macht keinen Sinn, da geb ich dir Recht.

Wenn du magst, kann ich mal eine bei dir falsch dargestellte Folie in meinem Office 2013 und 2010 aufmachen. Dann wüsstest du, ob das Problem von der Office-Version abhängt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen XML und Leerzeichen
Leerzeichen in Javascript?
mit trim leerzeichen entfernen?
Mindestgröße von Leerzeichen in InDesign
Twitter Leerzeichen Problem
InDesign PDF: Problem mit Leerzeichen in Firefox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.