mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur vom 27.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur
Autor Nachricht
wolfenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2012 17:42
Titel

Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

Ich möchte ein Bild (Ebene1) in ein anderen Bild (Ebene0) einfügen. Es handelt sich dabei um quasi ein Foto (elektronenmikroskopische Aufnahme), in dem in einem Sektor eine zweite Aufnahme mit einer anderen Technik gemacht wurde. Ich habe also ein großes Foto und ein kleines buntes Bildchen, welches an exakt einer Position eingefügt werden muss (an der diese zweite Aufnahme gemacht wurde).
Mein Problem ist, dass es bei beiden Bildern bedingt durch die Aufnahmetechnik leichte Verzerrungen gibt, sodass ich das kleinere Bild nicht deckungsgleich einfügen kann.
Was ich suche ist eine Möglichkeit in beiden Bildern drei markante Punkte zu markieren, von denen ich weiß, dass diese an den selben Positionen liegen, und dass dann das kleinere Bild entsprechen gedreht/gestaucht/verkleinert/verschoben wird - bis es deckungsgleich ist.

Gibt es da eine Möglichkeit dies automatisiert auszuführen?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.01.2012 18:05
Titel

Re: Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wolfenjaeger hat geschrieben:

Gibt es da eine Möglichkeit dies automatisiert auszuführen?


Du suchst also nicht nur ne Möglichkeit, das überhaupt zu machen, sondern Photoshop soll das automatisch tun? Also die Punkte suchen und dann anpassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wolfenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal ein Beispielbild erstellt, um das ganze deutlicher zu machen.




Uploaded with ImageShack.us

Die Punkte möchte ich von Hand wählen, also in beiden Ebenen/Bildern markieren. Dann soll Photoshop (oder wer auch immer) mir das kleine (bunte) Bild abändern, das es von der Verzerrung und den Dimensionen passt und auch gleich darüberlegen. Also im Endeffekt soll es die drei Punkte in beiden Bildern übereinanderlegen und dazu das eine Bild verschieben/verzerrren/usw.


Zuletzt bearbeitet von wolfenjaeger am Fr 27.01.2012 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drei Punkte reichen, zumal sie noch recht nahe beieinander liegen und nicht linear unabhängig sind, nicht, um eine Verzerrung eindeutig zu charakterisieren.
Sprich es gibt mehr als eine Methode das eine Bild so hinzuzerren, dass es auf das andere passt.

Sind die Diskrepanzen den immer gleich oder unterscheiden sich die Perspektiven der Bildpärchen jedes mal?

Wie handelst du das ganze denn zur Zeit? Transparenz der oberen Ebene reduzieren und zerren bis es passt?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.01.2012 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze nennt sich affine Transformation und ich kenne es bisher nur aus AutoCAD Raster Design.
Ob, wie, sowieso und überhaupt in Illu oder PS, keine Ahnung. Vielleicht mit dem Verzerren Tool in Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden
wolfenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.01.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet: Ja genau, bisher arbeite ich mit der Transparenz und passe das per Hand an. Leider sind die Verzerrungen/Stauchungen nie gleich, das die Aufnahme von mindestens zwei weiteren Geräte kommen/unterschiedliche Dimensionen haben.

@lumen: affine Transformation also - das klingt immerhin schon mal nach einem Namen, mit dem man weitersuchen kann. Falls ich was finde, werd ich berichten...

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator-Dateien in Photoshop?!?
Problem mit Illustrator & Photoshop
Photoshop Aktionen und Illustrator
Farbverläufe in Photoshop oder Illustrator
Buch/DVD Tipp für Photoshop/Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.