mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Aktion für einen Ladebalken vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Aktion für einen Ladebalken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dyna87
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Lüneburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 15:27
Titel

Photoshop Aktion für einen Ladebalken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Pseudoladebalken als .gif-Datei erstellen. Das ganze natürlich in Photoshop (nicht Flash!). Photoshop bietet ja die Möglichkeit Aktionen zu verwenden und eigene Scripte zu benutzen. Allerdings bin ich in dem Bereich noch völlig unerfahren. Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, den Ladebalken von Hand zu erweitern (sowie die aktuelle Prozentanzeige).

Meine Grafik ist folgendermaßen aufgebaut:
Ich habe eine Textebene (dort steht zur Zeit 1%) und ich habe einen Balken. Dieser Balken ist allerdings nur 1px breit, da ich diesen per Aktion dublizieren würde und um 1px nach rechts verschieben werde (zumindestens ist das mein aktueller Ansatz). Nun hapert es allerdings maßiv am Text. Ich habe der ebene zwar schon eine Variable zugeordnet (Bild -> Variablen -> Definieren), aber ich weiss nicht, wie ich diese Variable bedienen kann.

Wahrscheinlich mit JavaScript - nur wie genau funktioniert das? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Florian


Zuletzt bearbeitet von dyna87 am Mo 16.06.2008 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Psilo

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhhhh

verstehe ich dich falsch?
ich fasse das so auf als ob du eine gif-grafik erstellen willst, welche javascript code enthält?
ich hoffe mal ich habs falsch verstanden..

wieso du das ganze nicht einfach in flash lösen willst bleibt mir ein rätsel..
das ist das eine minutensache und du kannst doch auch dort deine grafiken einfügen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dyna87
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Lüneburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch die Möglichkeit in Photoshop zu Scripten um bestimmte Vorgänge nicht per Hand auszuführen. Ich will nur eine simple Gif-Animation erstellen. Ich könnte natürlich jetzt 100 Text-Ebenen und 100 Grafik-Ebenen anlegen, um dann meine Animation zu erstellen. Das dauert mir aber zu lange und ist ziemlich mühsam. Naja, vllt. benutze ich doch Flash, wenn keiner des Rätsels Lösung kennt Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das korrekt verstehe, willst du rein Photoshopintern dir ein Script erzeugen, welches Grafiken erstellt, die du auf der Homepage nutzen kannst? Das ginge.
Oder willst du ein Bild, welches du von "außen" steuern kannst, wie viel Fortschritt es gerade zeigt, also wirklich abhängig vom Ladezustand? Das ist etwas komplett anders.
Ich habe die Befürchtung, dass du davon ausgehst, dass du ein Script haben kannst, welches von außen steuerbar ist und bildintern dann eine passende Darstellung liefert. Das geht ohne Flash, JavaScript oder PHP GD wirklich nicht. Allerdings hat damit dann Photoshop nichts zu tun.
Ich bitte um genaue Defitinition *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dyna87
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Lüneburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... ganz Simpel.
Ich möchte nichts von "Außen" steuern. Es geht mir nur darum, dass ich faul bin und am Ende nur auf den Playbutton (unter Aktionen) drücken möchte.

Ich kann in den Photoshop Aktionen Ebenen duplizieren, verschieben etc.
Damit könnte ich also ohne Probleme mein Ladebalken erzeugen.
Mit der Animations-Funktion (die ja neuerdangs in CS3 integriert ist) kann ich dann je nach gewünschter % Anzeige eine .gif Animation erstellen.

Bei Textebenen geht das nicht. Photoshop ist Dumm. Photoshop kann nicht wissen, dass ich per Aktion um z.B. eine Zahl (+1) weiterzählen möchte.

Ich erkläre euch mal kurz was ich am Ende haben will:

Auf einer Internetseite sollen z.B. 3 kleine gif Animationen sein, die einen Ladebalken simulieren.
Es wird nicht wirklich etwas geladen. Es wird nur bis z.B. 15% hochgezählt (Status der Internetseite meinetwegen).

Ich habe nun keine Lust mir deswegen Flash zu kaufen.

Es gibt ja die Möglichkeit Ebenen einer Variable zuzuordnen. Ich ich dachte / denke nun, dass es mit Javascript Photoshopintern doch möglich sein muss, dort Zahlen hochzuzählen. Am besten wird bei jedem hochzählen ein neuer Animationsframe erzeugt. Im Script sage ich ihm dann, welchen Status ich anzeigen lassen möchte (z.B. 15%)

Gruß,
Florian

kompliziart. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.bram.us/demo/projects/jsprogressbarhandler/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du an einer reinen CSS - Lösung interessiert bist hätte ich was für dich.

http://www.asphelper.de/tip/tip91__bitte_warten_sie_oder_ein_fortschrittsbalken_einblenden.asp

funktioniert prima.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergiss photoshop dafür.... es sei denn du willst die animation von vornherein faken...
wenn du mit der %-angabe flexibel sein willst, lohnt sich durchaus ein blick in dieses google *zwinker*

spuckt bei "ajax fortschrittsbalken" dies für dich interessante aus:
http://www.webappers.com/progressBar/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [HELP] Photoshop Aktion
Photoshop Aktion CS5
Photoshop CS3 - Aktion/JPG speichern? Oo
Aktion beenden in Photoshop
Photoshop Aktion mit fortlaufender Speicherung
Makro/Aktion & Stapelverarbeitung im Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.