mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Makro/Aktion & Stapelverarbeitung im Photoshop vom 26.02.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Makro/Aktion & Stapelverarbeitung im Photoshop
Autor Nachricht
Luvshining
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 12:13
Titel

Makro/Aktion & Stapelverarbeitung im Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mir die Arbeitsschritte für meine Online-Fotogalerie vereinfachen. Die hochzuladenden Bilder sollen entweder 370Pixel breit oder 370 Pixel hoch sein, 72dpi, RGB und max. 35KB.
Zu diesem Zweck habe ich ein Makro/Aktion angelegt
1.) Bild öffnen aus "Orginal-Ordner"
2.) Auto-Tonwertkorrektur
3.) Bildgröße einstellen
4.) Bild für Web speichern, JPG kompremiert
5.) im Ordner "Bearbeitet" abspeichern
Wenn ich nun unter DATEI > AUTOMATISIEREN > STAPELVERARBEITUNG diese Aktion wähle, werden alle Bilder mit einer festen Breite von 370 Pixeln heruntergerechnet. Kann ich hier irgendwie in der Aktion schon festlegen, dass Photoshop ein hoch- oder querformat erkennen soll und es dann entsprechend verkleinert, statt default die Breite zu nehmen? Oder muss hierfür eine zweite Aktion angelegt werden?
Das nächste wäre, dass die geöffneten Dateien immer automatisch das Bild überspeichern wollen, dass ich für die Aktionsschritte abgelegt habe. Ich habe aber bei der Stapelverarbeitung den Haken nicht aktiviert, bei ""Speichern unter bei Aktion überschreiben", muss der aktiviert werden, damit immer der verwendete Bildname genommen und im "Bearbeitete" Ordner gespeichert wird?
Kann ich in der Aktion die max. Speichergröße von 35KB festlegen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [Photoshop][Stapelverarbeitung][Aktion]->Bildgrösse varia
PS CS2 Stapelverarbeitung - Aktion mit Für Web speichern
photoshop: hilfslinien makro, skalierbar (goldener schnitt)
Photoshop Aktion CS5
[HELP] Photoshop Aktion
Aktion beenden in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.