mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.09.2019 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs aus Illustrator exportieren? vom 28.03.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDFs aus Illustrator exportieren?
Autor Nachricht
MattDesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.03.2019 12:02
Titel

PDFs aus Illustrator exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich habe eine allgemeine Frage zu Adobe Illustrator.

Erstmal zum Vergleich zu beispielsweise InDesign: Wenn ich hier ein .indd Dokument bearbeite und als x-beliebeiges Dokument exportiere, dann bleibt die .indd Datei natürlich als Arbeitsprogramm und wenn ich das Dokument später speichere, passiert das auch in der .indd Datei.

Nun ist Illustrator selbstverständlich ein etwas anderer Anwendungsfall und wenn ich, wie häufigerweise PDFs exportiere, dann ändert sich die Datei auch im offenen Illustratorprojekt zu einer PDF. Wenn ich also das Dokument dann wie üblich per Strg+S abspeichern möchte, dann überschreibt es nun die aktuelle PDF, aber nicht das eigentliche Illustratorprojekt, da dieses ja von der PDF sozusagen ersetzt wurde.

Dass das daher rührt, dass PDFs in Illustrator nicht wirklich als "Export" sondern "Speichern" gelten, ist mir bewusst, allerdings arbeite ich sehr oft damit PDFs aus Illustrator zu schreiben und quäle mich jede mal die Illustrator-Datei dann wieder als solches abzuspeichern. Zwar lassen sich auch die abgespeicherten PDFs bearbeiten, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einer gründlichen Illustrator.

Gibt also eine Möglichkeit, dass exportierte PDF-Dateien auch eher als Export angesehen werden, ohne dass sich das Illustratorprojekt ändert?

Besten Dank und viele Grüße

Matt
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.03.2019 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
einfache Angewohnheit von mir:

STRG+S zum .ai speichern

danach

STRG+SHIFT+S das PDF als Kopie speichern

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.03.2019 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:

STRG+SHIFT+S das PDF als Kopie speichern


Mache ich genau so. Kann ich nur empfehlen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.03.2019 23:50
Titel

Re: PDFs aus Illustrator exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MattDesign hat geschrieben:
Zwar lassen sich auch die abgespeicherten PDFs bearbeiten, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einer gründlichen Illustrator.


Wenn beim Speichern des PDFs die Option "Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten" angewählt ist, entsteht ein Doppelpack.
In dem PDF liegt zum einen ein PDF, das z.B. von Acrobat Pro oder dem Reader aber auch von Indesign benutzt wird. Öffnet man dieses PDF jedoch mit Illustrator der passenden Version, wird natürlich ungefragt der AI Teil des Containers verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
MadammeKush

Dabei seit: 21.05.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.05.2019 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gesehen, der Beitrag ist noch gar nicht so alt... deswegen stelle ich die frage einfach nochmal, ein bisschen anders erläutert.
Ich habe das selbe Problem. Allerdings ist mir mit Strg + Shift + S nicht zwangsläufig geholfen, da ich auch nicht immer ne Kopie speichern möchte. Ich weiß, dass es auch umzustellen geht, da mein Kollege es genau so hat. Er schreibt normal die PDF über "speichern unter..." und es bleibt dennoch die .ai geöffnet.

Außerdem habe ich gerade getestet - nur weil ich den Haken bei "Illustrator bearbeitungsfunktion behalten" raus genommen habe, hat es das Problem nicht gelöst. Es wird dennoch die pdf im Illu angezeigt und die .ai quasi "geschlossen".

Bitte, bitte helft mir Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2019 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist etwas anders konzipiert als Indesign (ich frage mich immer wieder warum!). Wenn man ein PDF aus Illustrator speichern will, muss man die Option "Speichern unter" oder Schift + Srtg + S wählen. Für PDF muss man unter Datentyp dann auf Adobe PDF ändern und fertig. Es gibt hier keinen direkten Export nur über Speicher unter Option.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.05.2019 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadammeKush hat geschrieben:
Allerdings ist mir mit Strg + Shift + S nicht zwangsläufig geholfen, da ich auch nicht immer ne Kopie speichern möchte.

Ich verstehe nicht, was Du meinst.
"Speichern unter..." = Speichern und unter diesem neuen Namen weiterarbeiten.
"Kopie speichern unter..." = Separat speichern und unter bisherigem Namen weiterarbeiten.

Was genau möchtest Du anderes tun?

/Wie kommt Ihr übrigens darauf, dass Strg+Shift+S = Kopie speichern wäre?
Bei mir ist das "Speichern unter..."

Und Alt+Strg+S = "Kopie speichern unter..."


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 22.05.2019 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 - pdfs erstellen schlägt fehl
Logo exportieren - Illustrator
Exportieren Illustrator --> Flash
Illustrator: Schraffuren in CAD exportieren
Illustrator Symbolbibliothek als Bilder exportieren
Hilflinien von Photoshop nach Illustrator exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.