mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MS Word Vorlage vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> MS Word Vorlage
Autor Nachricht
elleks
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 17:20
Titel

MS Word Vorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum.
Das Thema scheint sich zu häufen, so stellt sich die Anwendung von NonAdobe Dokumenten jedenfals für mich dar. Wir müssen ein Dokument, welches via MS Word editiert wird aufbereiten. Dabei soll gewährleistet sein, das der Anwender nix kaputtmachen kann, keine Zusatzsoftware installiert werden muss und das CD erhalten bleibt. Lösung: Word Vorlagen. . Habe nun über Kopf- und Fußzeilen, Formatvorlagen, importierte JPGs sowie Seitenränder so einiges rocken können, aber jetzt wird's tricky!

Probleme:

1 Über "Abschnitte" kann man Absätze in Word sichern und freigeben zum Editieren. Textfelder, etc sind davon ausgeschlossn?
2 Eine Linie teilt das Dokument vertikal. Diese Linie zieht sich durchs gesammte mehrseitige Dokument, muss jedoch vor Objekten wie Tabellen, die die gesamte Breite nutzen "halt machen" und danach "weiterlaufen". Geht das?
3 Dropboxen sollen dem Benutzer Auswahlmöglichkeiten darstellen. Dropboxen funktionieren bei mit garnicht und sind nach "schützen" nicht mehr editierbar (siehe 1) Was tun, damit ne Dropbox dropt?

Habt ihr darauf Antworten?

Generell stellt sich mir die Frage, wie ihr mit editierbaren Dokumenten für Kunden umgeht. Welche Schnittstellen / Software gibt es? Indesign Server bzw diverse WebtoPrint Geschichten hab ich da im Gedächtnis, aber was und wie?! MS sorgt bei mir andauern für nen Kopfklaus - F++K OFF!
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mit diesem Thema musste ich mich auch mal lange und ausführlich beschäftigen. Das angestrebte Ziel - also "unzerstörbares" Design und zusätzliche Funktionalitäten - kann aus meiner Sicht derzeit nur über pdf realisiert werden.

Das damalige Projekt war ein 16-seitiges Formular und sollte ursprünglich die genannten Funktionalitäten bieten und als rtf daher kommen um maximale Kompatibilität zu garantieren. Aber auch hier stösst man durch unterschiedliche Spezifikationen schnell an die Grenzen. Der Auftraggeber näherte sich von Woche zu Woche langsam über Word 6 bis zu Word 2003. Das hat sehr viel Zeit und Geld gekostet. *Schnief*

Meine Empfehlung: Am besten in InDesign das Grundlayout festlegen und in Adobe Lifecycle die Funktionalitäten festlegen. Das garantiert grösste gestalterische Freiheit und den Acrobat Reader sehe ich mittlerweile auch nicht mehr als "Zusatzsoftware".

Gruß


Zuletzt bearbeitet von intelli am Di 01.04.2008 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Textfelder scheinen immer separat zu laufen. Willst du editierbare Inhalte in Textfeldern haben, musst du die Symbolleiste Formular hernehmen, und dort Positionsrahmen mit Formularfeldern kombinieren.
2. Die Linie eventuell in die Kopfzeile legen, dann Doppelklick drauf und als Layout "Hinter den Text" wählen.
Sofern die Tabellen eine weiße Zellfüllung haben, könntes klappen.
3. Sorry, überfragt. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisschen Werbung für meinen damaligen Ausbildungsbetrieb: http://www.reemers.de/reemers_homepage/index.php?id=20

Da stecken aber ein paar Jährchen Erfahrung und etliche Tage Entwicklung drin - zzgl. der Serverlizenzen für die diversen Satzautomaten (indesign, frame, 3b2...)

Son Workflow bricht man nicht mal eben 'runter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word-Vorlage für Klappflyer
PDF Vorlage in Word einfügen
Word 2007 | Vorlage | Textfelder springen hin und her :(
Layout(InDesign) für Word Nutzer als Vorlage
Word 2003 - Vorlage erstellen mit eigener Schrift
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.