mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit PS (o.ä.) zu zweit gleichzeitig eine Datei bearbeiten vom 22.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mit PS (o.ä.) zu zweit gleichzeitig eine Datei bearbeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Comely
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 08:00
Titel

Mit PS (o.ä.) zu zweit gleichzeitig eine Datei bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zunächst: Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum, bin hier zum ersten Mal.

Mein Problem:
Ich arbeite gerne zwecks Arbeitsteilung mit einem Kumpel mit Photoshop CS5 gemeinsam (aber jeder für sich) an einem Bild, vor allem mit Pfaden. Um sicherzustellen, dass beide Versionen zueinanderpassen, schicken wir uns in einer relativ hohen Frequenz gegenseitig den eigenen aktuellen Stand zu.

Bisher sieht das ganze bei beiden so aus:
Abspeichern
mit ICQ senden
Öffnen
Pfad aus der Datei vom Kumpel kopieren
Pfad bei der eigenen Version einfügen
neuen Pfad zurechtrücken
den alten Pfad löschen

Offensichtlich ein nerviger und zeitraubender Aufwand und wenn man das drei-, viermal pro Stunde macht, addiert sich das schnell. Deswegen suchen wir nach einer Möglichkeit, das ganze zu optimieren.
Habt ihr Erfahrung damit oder Ideen?

Es muss nicht mal Photoshop sein, irgendein anderes Grafikprogramm, mit dem man Pfade ebenso einfach beherrscht, geht auch (wobei es wichtig wäre, wenn die Dateien von Photoshop gelesen werden können). Ich habe einen Tagtraum von einem Grafikprogramm mit "Multiplayer"-Unterstützung, mit welchem man in Echtzeit an einer Datei arbeiten kann, aber ein verbesserter Dateien-Austausch (vor allem der Copy&Paste-Wahnsinn nervt) wäre auch schon top. *ha ha*

Ich bin für alles offen. Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
MacDaniel

Dabei seit: 27.05.2011
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Comely,

ich glaub, dass was du suchst ist ConnectNow … Schau mal in Photoshop unter Datei -> Meinen Bildschirm freigeben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob ein solcher Workflow wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt ... * Keine Ahnung... *
ConnectNow lässt aber kein sinnvolles gleichzeitiges Arbeiten an einer Datei zu ... die Funktionalität ist lediglich zum Zugucken wirklich brauchbar ... Es gibt dann auch nur eine Werkzeugspitze und es macht wirklich Spaß sich die jeweils gegenseitig wegzunehmen ...
Da geht das Austauschen von Daten viel schneller ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 22.09.2011 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinvoll wäre in dem Zusammenhang nur, die Pfade als externe Metadaten zu den Bildern zu handeln, so dass sie überhaupt nicht mehr mit in die Bilddatei müssen. Sowas kenne ich aber nur aus hochautomatisierten Workflows mit Cumulus als Assetmanagementsystem und nem Imageserver wie Helios als Unterbau, die dass dann on the Fly im Hintergrund organisieren. Da bist du aber alleine für die Grundausstattung ohne Programmierung solcher Geschichten 5stellig. Dafür kann man sich ne ganze Menge Bilder hin- und herschicken.

Was in eurem Fall bzgl. der transferierten Datenmengen und damit einhergehend den Übertragungszeiten einen Blick wert wäre, wäre die Option

Menü: Datei: Exportieren: Pfade -> Illustrator

Da wird nur der Pfad/die Pfade exportiert, die paar KB sind ratzfatz ausgetauscht und können dann mittels Öffnen in Illu per C&P ins Bild übertragen werden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 22.09.2011 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Comely
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ob ein solcher Workflow wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt ... * Keine Ahnung... *
ConnectNow lässt aber kein sinnvolles gleichzeitiges Arbeiten an einer Datei zu ... die Funktionalität ist lediglich zum Zugucken wirklich brauchbar ... Es gibt dann auch nur eine Werkzeugspitze und es macht wirklich Spaß sich die jeweils gegenseitig wegzunehmen ...
Da geht das Austauschen von Daten viel schneller ...

Du meinst, ob der Austausch Sinn macht? Nunja, was die insgesamte Zeitersparnis betrifft sicherlich, und zum hin und her schicken: Das macht uns vor allem Spaß, die Änderungen des jeweils anderen schnell mitzubekommen. Icch bin ehrlich: Pfade sind klar ein wichtiges Werkzeug, aber für mich ist es nerviges Geklicke und somit werde ich besser motiviert. Natürlich bliebe die Möglichkeit, alles komplett aufzuteilen und die Versionen erst zusammenzufügen, wenn wir beide fertig sind, aber genau das Miteinander macht Spaß.

Zu ConnectNow: Genau das *Schnief*
Mialet hat geschrieben:

Was in eurem Fall bzgl. der transferierten Datenmengen und damit einhergehend den Übertragungszeiten einen Blick wert wäre, wäre die Option

Menü: Datei: Exportieren: Pfade -> Illustrator

Da wird nur der Pfad/die Pfade exportiert, die paar KB sind ratzfatz ausgetauscht und können dann mittels Öffnen in Illu per C&P ins Bild übertragen werden.

Hmm, das Schicken ist dank annehmbarer Internetleitung nicht das Problem und liegt im Sekundenbereich, wobei jetzt dann aber die Zeit hinzukommt, die ich bräuchte um mich in Illustrator einzuarbeiten bzw. wenn ich mich nicht einarbeite, sondern weiterhin bei PS bleibe, muss ich den Pfad noch von Illustrator zu PS bringen und das kostet auch wieder Zeit. Aber ist schon mal notiert, danke. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Comely am Do 22.09.2011 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne es leider selbst nicht, aber vielleicht bringt euch das hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCanvas
  View user's profile Private Nachricht senden
Comely
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Ich kenne es leider selbst nicht, aber vielleicht bringt euch das hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCanvas


Die uralte Version, mit der man noch gemeinsam malen konnte, haben wir mal ausprobiert und die war ziemlich instabil und auch noch ohne Pfade (glaub ich). Schade!


Hmm, irgendeine Möglichkeit, von einem Grafikprogramm direkt hochzuladen bzw. Hochgeladenes ohne Zwischenspeichern direkt zu öffnen, scheint es nicht zu geben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir is nix sinnvolles bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Powerpoint: Mehrere Ankerpunkte gleichzeitig bearbeiten
swf-datei bearbeiten?
FH9 - Datei bearbeiten?
PDF-Datei bearbeiten
Lightwave Datei in 3D Max bearbeiten
PHP -> sequenzielle Datei bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.