mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Bereich auf der Homepage selbst ändern! vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kunde will Bereich auf der Homepage selbst ändern!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich werde mich mit meinem Chef mal drüber unterhalten.
Nur im Moment kommt die das ganze noch ziemlich kompliziert rüber. ich habe mit Programmieren und PHP und Skripten nix am Hut, da in Golive alles per Drag & Drop funktioniert! Lächel Bin ja hauptsächlich Mediengestalterin für Digital und Printmedien *zwinker* Deswegen hab ich davon auch nicht soviel bzw fast keine Ahnung.

Muss man den dazu die ganze Programmiersprache verstehn können bzw mit Skripten umgehn können?
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein - eben nicht. grundkenntnisse in CSS und HTML - rest ist learning by doing.
- müsstest du als mediengestalterin für DIGITAL- und printmedien ja haben.
*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von zünder am Fr 26.10.2007 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich werde mich mit meinem Chef mal drüber unterhalten.
Nur im Moment kommt die das ganze noch ziemlich kompliziert rüber. ich habe mit Programmieren und PHP und Skripten nix am Hut, da in Golive alles per Drag & Drop funktioniert! Lächel Bin ja hauptsächlich Mediengestalterin für Digital und Printmedien *zwinker* Deswegen hab ich davon auch nicht soviel bzw fast keine Ahnung.

Muss man den dazu die ganze Programmiersprache verstehn können bzw mit Skripten umgehn können?


oder ihr sucht euch jemanden auf freier mitarbeiterbasis, der euch in dieser hinsicht unterstützt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zünder hat geschrieben:
Mischpult hat geschrieben:
Warum kommt hier eigentlich jeder direkt mit Typo3 und Joomla an?!
Das ist fuer kleine Kunden utopisch... * Ich geb auf... *

quatsch! der installationsaufwand bei joomla z.b. ist gering und der kunde bekommt halt nur die rechte zugeteilt das er nichts "kaputt" machen kann.

die vorteile an php/datenbankgestützten cms sind z.b. newsletter-features und was man sich halt so vorstellen kann und liegen klar auf der hand.

wieso sollte ein "kleiner" kunde nicht in den genuß kommen alle möglichkeiten des e-commerce voll auszuschöpfen?
weil er nur 2 mitarbeiter hat? weil er keine millionenumsätze generiert? weil er als "kleiner" kunde nichts wichtiges zu melden hat?
woher willst du eigentlich wissen das der kunde nicht vor hat zu wachsen oder dies bereits tut?
und wenn er auf einmal mit "ich brauch nen newsletter" oder "ich will dieses oder jenes" kommt- was nur ein gescheites cms bieten kann?
seite plattmachen und dann erst auf cms umsteigen?
klar gibts stand-alone lösungen aber alles unter einem hut ist einfach benutzerfreundlicher und hat noch so manch andere vorteile.

ich glaube deine aussage ist ein beipiel für klassisches "hauptsache mal was dagegen getippt".


sorry, aber mit einem solchen cms "kleinkunden" zu bedienen ist in den meisten fällen: "mit kanonen auf spatzen schießen". der produzierte overhead steht in keinem verhältniss zur erbrachten leistung.
eine customisierte / eigene lösung oder ein simples script von seiten wie hotscripts erscheint mir in dieser größenordnung sinnvoller.
was soll denn die bäckerei von nebenan mit einem newsletter oder "e-commerce"?
allein schon der hinweis "zu dreamweaver zu switchen" bringt mich zum lächeln - bei uns arbeitet das gro der besetzung in der produktion mit reinen texteditoren (je nach vorliebe egal welchen - z.B Ultraedit, Notepad++...) und es gab/gibt weder einen grund das anders zu handhaben noch schränkt es die produktivität ein.

übrigens finde ich es keineswegs selbstverständlich als mediengestalter in jeder disziplin eins solides fachwissen zu haben.
ich maße mir zwar an zu behaupten, "etwas" vom druck zu verstehen, spezielle softwares/workflows/kniffe aus dem druckbereich will (und kann) ich aber niemals ganz beherrschen - aber das ist auch nicht meine aufgabe.

ich kann, mal abseits der diskussion, übrigens als cms für kleine seiten sehr zu sefrengo raten. einfach mal ansehen!


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 26.10.2007 23:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:

übrigens finde ich es keineswegs selbstverständlich als mediengestalter in jeder disziplin eins solides fachwissen zu haben.
ich maße mir zwar an zu behaupten, "etwas" vom druck zu verstehen, spezielle softwares/workflows/kniffe aus dem druckbereich will (und kann) ich aber niemals ganz beherrschen - aber das ist auch nicht meine aufgabe.


Natürlich muss man als MG nicht alles Können. Man sollte aber keine Aufträge annehmen und dann auch noch viel Geld dafür verlangen wen man keine Fachkenntnisse hat.

Ich hab schon sehr viele Websites gesehen die Von "Profis" gestaltet worden sind die ich schon in der Realschule technisch besser hätte umsetzen können. Und da war ich alles andere als Versiert!

Wenn ich keine Kenntnisse von HTML und CSS habe ist es mir schlicht weg nicht möglich eine Technische Umsetzung einer Website richtig durchzuführen.

zurück zum Thema
Und je nachdem wie Groß die Seite ist ist Joomla! auch bei Kleineren seiten ab 15-20 unter Seiten denkbar.
News Scripts gibt es ja Genug wen jedoch mehrere Unterseiten zu Pflegen sind würde ich weil ich mich damit auskenne zu Joomla! Greifen
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 09:33
Titel

Co-Author-Abschnitte in GoLive

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein Chef und ich habeb nun doch eine Lösung gefunden die in GoLive funktioniert. (Steht sogar im Handbuch).
Dort kann man sogg. Co-Author-Abschnitte erstellen.

Muss mich jetzt gleich mal schlaumachen. mal sehen ob es so klappt wie ich will.


Zuletzt bearbeitet von Eva_0802 am Mo 29.10.2007 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tob1as

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zünder hat geschrieben:
a kommt eigentlich nur typo3 (määäächtig - aber schwer und fast nur kostenpflichtige module/komponenten/add ons verfügbar)

Woher hast du denn das?
Das stimmt so überhaupt nicht! Es gibt sehr viele kostenlose und gute(!) Extensions für die Newsverwaltung, Mailformulare, Newsletter,usw. was alles Gründe für Typo3 sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:

sorry, aber mit einem solchen cms "kleinkunden" zu bedienen ist in den meisten fällen: "mit kanonen auf spatzen schießen". der produzierte overhead steht in keinem verhältniss zur erbrachten leistung.
eine customisierte / eigene lösung oder ein simples script von seiten wie hotscripts erscheint mir in dieser größenordnung sinnvoller.
was soll denn die bäckerei von nebenan mit einem newsletter oder "e-commerce"?

Danke Sahnemuh *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern
Content-Bereich ändern. Wie?
CSS Klasse im bearbeitbaren Bereich ändern?
Kunde möchte Texte in Homepage bearbeiten
webseite: kunde: bei jeder unterseite hintergrund ändern!
Externes Script zum ändern von (Tour)daten auf Homepage ges.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.