mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontrollkästchen in PDF-Formular nicht mehr deaktivierbar. vom 01.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kontrollkästchen in PDF-Formular nicht mehr deaktivierbar.
Autor Nachricht
ebenda
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 16:20
Titel

Kontrollkästchen in PDF-Formular nicht mehr deaktivierbar.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebes forum,

ich habe mit adobe acrobat professional 8 ein formular erstellt, das unter anderem auch kontrollkästchen aufweist (die frage bezieht sich also nicht auf optionsfelder). das formular öffne ich dann wieder im adobe reader und kann es schön ausfüllen. allerdings kann ich einmal angeklickte kontrollkästchen nicht wieder deaktivieren. nun ist es ja so, dass user schon mal fehler beim ausfüllen eines formulars machen. man sollte ihnen also die möglichkeit geben, aktivierte kontrollkästchen wieder zu deaktivieren.

warum macht mein formular dies nicht? welche angabe habe ich übersehen in professional?

für anregungen aller art dankbar.
beste grüße,
angel


Zuletzt bearbeitet von ebenda am Mi 01.09.2010 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es Optionsfelder sind, musst du auch mehrere Optionen zulassen.
Wenn jedes Optionsfeld eine eigenen Optionengruppe darstellt und nicht Mitglieder einer gemeinsamen Gruppe sind, wird man den gesetzten Haken nicht mehr los, erst recht, wenn man gewählt hat, das es Pflichtfelder sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ebenda
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mialet,

vielen dank für die rückmeldung. aber wie schon geschrieben, geht es nicht um optionsfelder, sondern um kontrollkästchen.

vielleicht hat ja doch noch jemand eine lösung. denn ein nicht wieder deaktivierbares häkchen macht ja nun gar keinen sinn...

danke,
angel
*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War ja nur ne Vermutung, vom aussehen im Dokument her, sind die beiden ja ununterscheidbar, auch der default Name 'Kontrollkästchen ist problemlos einer Optionsfelder Gruppe zuweisbar, einzig das Symbol in der Felderliste ist aussagekräftig.

Ich habs jetzt hier gerade mit Acrobat 8 und 9 pro erzeugt (wobei ein Kontrollkästchen als erforderlich erst seit Acrobat 9 geht) und mit dem 9er Reader probiert, hier gehen Kontrollkästchen an und wieder aus, selbst wenn sie als 'erforderlich' definiert sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
ebenda
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich glaube, ich hatte ein software-problem. kann es mir zwar nicht erklären, aber nach einigen merkwürdigen fehlern habe ich adobe pro noch einmal aufgespielt und jetzt klappt alles. manchmal zweifelt man ja doch an sich selbst... sorry und danke noch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ebenda hat geschrieben:
so, ich glaube, ich hatte ein software-problem. kann es mir zwar nicht erklären, aber nach einigen merkwürdigen fehlern habe ich adobe pro noch einmal aufgespielt und jetzt klappt alles.
Die ganze Formularfunktionanlität ist nicht gerade das, was man als 'rock solid' bezeichnen würde. Mir sind auch schon Änderungen nicht mehr annehmende Felder begegnet, oder immer wieder gern sich verschiebende Formularfelder.

Mein nächster Tipp wäre gewesen, dieses Kontrollkästchen erstmal komplett zu löschen und neu anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Formular mehrere Kontrollkästchen auswählen
Acrobat Formular mit Kontrollkästchen
Dringend! Ausfüllbare PDF/Kontrollkästchen/Javascript?
PDF Formulare - Kombinationsfeld mit Kontrollkästchen verknü
PDF Formular - beim Senden per Mail - PDF statt XML
PDF Formular erstellen mit Hilfe von einem PDF aus Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.