mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Kontrollkästchen vom 01.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Acrobat Kontrollkästchen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hossy81
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.02.2011 20:27
Titel

Acrobat Kontrollkästchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin ziemlich neu auf dem Gebiet ausfüllbare Formulare mit Acrobat zu erstellen. Aber da es mir bei der tägl. Arbeit sehr viel vereinfacht bin ich dabei dies gerade anzuwenden. Ein Problem bereitet mir das Ganze. Der Formularassistent erkennt zwar schon sehr gut die Felder ABER: Er erkennt keine vorgegebenen Kontrollkästchen. Also in dem Formular sind etliche solcher Kontrollkästchen die ich nun alle von Hand einfügen müsste. Ganz schön nervig bei ca. 100 Stck. über 7 Seiten verteilt. Kopieren ist ja auch nicht, da dann bei einem Haken den man setzt direkt alle anderen auch gesetzt werden. Aber selbst das wäre zu müßig. Gibt es eine Methode die erkennen zu lassen? Dann noch eine weitere Frage. Wie schon erwähnt erkennt der Assisten die meisten Felder aber oft macht er diese etwas zu kurz. Also z.B. beim Geburtsdatum was so aussieht 01|01|2011 , müsste der Assistent ja insgesamt 8 Zeichen erkennen. Tut er aber nicht da das Feld von vornherein zu kurz erkannt wurde und dann sind nur 6 Zeichen ausfüllbar. Ich habe dann manuell die Felder verlängert und über Eigenschaften die Zeichen auf 8 gesetzt. Ist aber auch lästig und zeitraubend bei vielen Feldern. Habt Ihr einen Tipp wie man das verinfachen/verbessern kann? Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Ich füge mal ein Beispielbild bei
http://img689.imageshack.us/i/adobezu.jpg/
Schön zu erkennen, dass kein einziges Kontrollkästchen erkannt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Ich hab den Assistenten zwar selbst bisher erfolgreich ignoriert und lieber alles "zu Fuß" gesetzt,
aber nachdem ich mich ein wenig informiert hab, wäre das wohl mal einen Versuch wert.

Ich vermute mal, dass es am Kontrast und der Linienstärke liegt, ob und wie ein Feld erkannt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine sämtlichen Problem lassen sich im Prinzip mit einem Satz beantworten:
Der Asssistent erwartet/vermutet je Bezeichner ein Feld.

Deswegen nur ein Feld hinter 'Grund' und keinerlei Felder bei nein/ja und fürs Datum gilt wohl auch das selbe.

Grund der Misere: Anlehnung im Layout an alte Formulartugenden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstellst Du die Kästchen? Sind die gezeichnet oder verwendest Du ein Sonderzeichen, etwa einer Dingbatschrift? Letztere werden von der Automatik nicht erkannt, nur die gezeichneten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hossy81
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wie erstellst Du die Kästchen? Sind die gezeichnet oder verwendest Du ein Sonderzeichen, etwa einer Dingbatschrift? Letztere werden von der Automatik nicht erkannt, nur die gezeichneten.


Das Originalformular stammt nicht von mir. Insofern kann ich nicht sagen, ob es etwa über Sonderzeichen erstellt wurde. Aber ich vermute sehr stark, dass das nicht der Fall war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hossy81
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Deine sämtlichen Problem lassen sich im Prinzip mit einem Satz beantworten:
Der Asssistent erwartet/vermutet je Bezeichner ein Feld.

Deswegen nur ein Feld hinter 'Grund' und keinerlei Felder bei nein/ja und fürs Datum gilt wohl auch das selbe.

Grund der Misere: Anlehnung im Layout an alte Formulartugenden *zwinker*


Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht was Du damit sagen möchtest. Kannst Du es vielleicht etwas laienhafter formulieren, so dass auch ich es verstehe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hossy81 hat geschrieben:
Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht was Du damit sagen möchtest. Kannst Du es vielleicht etwas laienhafter formulieren, so dass auch ich es verstehe *zwinker*
Klassische Formularhilfen wie die Kammlinien, sind zwar fürs Ausfüllen auf Papier hilfreich, behindern aber den Formularassistenten z.T. beträchtlich.

Das bedeutet im Endeffekt:
Man lässt sie weg, und unterschlägt der Klientel einen Teil der Ausfüllqulität (die im Endeffekt auch der Auswertung zugute kommt).
Man lässt sie drin, hat aber erheblichen Mehraufwand bei der Acrobat Formularerstellung.
Man geht einen Königsweg, und legt ein Assistenten kompatibles Formularlayout auf eine Ebene, ein Ausfülloptimierte Version auf eine andere, schreibt 2 separate PDFs baut mit dem ersten das Formular und bugsiert dieses am Ende in das andere PDF.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 02.02.2011 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hossy81 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Wie erstellst Du die Kästchen? Sind die gezeichnet oder verwendest Du ein Sonderzeichen, etwa einer Dingbatschrift? Letztere werden von der Automatik nicht erkannt, nur die gezeichneten.


Das Originalformular stammt nicht von mir. Insofern kann ich nicht sagen, ob es etwa über Sonderzeichen erstellt wurde. Aber ich vermute sehr stark, dass das nicht der Fall war.
Probier es doch aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Formular mit Kontrollkästchen
Kontrollkästchen in Adobe Acrobat XI erforderlich machen
PDF-Formular mehrere Kontrollkästchen auswählen
PDF Formulare - Kombinationsfeld mit Kontrollkästchen verknü
Dringend! Ausfüllbare PDF/Kontrollkästchen/Javascript?
Kontrollkästchen in PDF-Formular nicht mehr deaktivierbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.