mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Intelligente Smartobjekte? vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Intelligente Smartobjekte?
Autor Nachricht
Mahacuja
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 16:33
Titel

Intelligente Smartobjekte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin momentan an einem Bild (512 Pixel x 512Pixel) arbeiten, worin sich mehrere kleine einzelne Bilder (32 Pixel x 32 Pixel) in einem Raster befinden. Nun würde ich gerne für meine persönliche Vorliebe diese gerne als eine Art, intelligentes Bild haben. Ähnlich dem Smartobjekt. Der Nachteil beim Smartobjekt ist, dass wenn ich das orginal Bild (eines der 32x32er) ändere ich es erst neu einfügen muss. Gibt es in Photoshop CS5 eine möglichkeit das bequem zulösen?

Als ich per Google gesucht habe hab ich immer leider nur was von "Illustrator in Photoshop einbinden" gefunden.

Gruss Mahacuja
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 16:45
Titel

Re: Intelligente Smartobjekte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahacuja hat geschrieben:
Der Nachteil beim Smartobjekt ist, dass wenn ich das orginal Bild (eines der 32x32er) ändere ich es erst neu einfügen muss. Gibt es in Photoshop CS5 eine möglichkeit das bequem zulösen?
Smartobjects sind eine interne Referenz. Bedeutet du kannst das Smartobject im Hauptbild nur aus diesem heraus modifizieren. Es gibt keine Externe Datei die du einzeln öffnen kannst, die dann in PS aktualisiert würde (wie es bei klassischer Laypoutsoftware wie Id oder Quark der Fall ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mahacuja
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich sehr schade. Dann muss ich dies leider wohl immer per Hand erledigen. Einfach mal hoffen das es diese Funktion bald in einem neueren Photoshop geben wird.

Trozdem vielen Dank für diese fixe Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum änderst du nicht aus dem Masterdokument heraus? Doppelklick auf das Smartobjekt in der Ebenenpalette, Änderungen ausführen, sichern, fertig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mahacuja
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2012 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es nun einfach mit der Funktion "Inhalt ersetzen" durchführen, da ich für jedes einzelnde Bild (32x32) eine eigene PSD habe, diese dann als PNG speichern und im eigentlichen Dokument dann das jeweilige Smartobjekt durch die Funktion "Inhalt ersetzen" aktualisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen jpgs als smartObjekte platzieren ohne camera raw öffnen
Intelligente Hilfslinien funktionieren nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.