mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: spezielle Aufzählung definieren mit Absatzformaten vom 17.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign: spezielle Aufzählung definieren mit Absatzformaten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.02.2014 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich ja bereits gemacht, wie ich anfangs bereits geschrieben habe. Und prinzipiell ging es auch bis zu einem gewissen Punkt. Das zeigte bereits der Screenshot in meinem ersten Post. Aber dann blieb ich eben an den Feinheiten hängen. Darum dachte ich, ich frag mal die Experten hier. Aber anscheinend klappt das halt nicht wie gedacht bzw. gewünscht. Ok, ist auch ein Ergebnis.

Trotzdem Danke an alle.

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst in diesem Menü alle möglichen Glyphen aus allen möglichen Schriften auswählen, mit allen möglichen Abständen versehen und via automatisch zugewiesenem Zeichenformat nach deinem Belieben gestalten..


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Di 18.02.2014 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.02.2014 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, noch Fragen?
Frank Münschke hat geschrieben:
Hä? Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:31
Titel

Re: Doch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
Anscheinend geht das grundsätzlich schon in ID, denn die über die Schaltfläche "Liste mit Aufzälungszeichen" kann ich genau das erreichen. Nur leider mit den schwarzen, runden Standardpunkten. Aber die Punkte vergrößern sich mit und bleiben auch schön vertikal gemittelt zu den Buchstaben. Sowas suche ich, nur eben mit "meinen" Aufzählungszeichen.
Du wirst doch nicht mit dem Button für Listen Deine Listen erstellen? Das geschieht IMMER über ABSATZFORMATE.
Und was Du in Deinem ersten Post schreibst, dass die Aufzählungszeichen nicht der Schriftgröße anpassen indiziert mir folgendes:
1. Du unterscheidest NICHT zwischen Absatz- und Zeichenformaten. Mit Absatzformaten wird immer die Schriftgröße definiert. Aufzählungszeichen werden hingegen durch Zeichenformate definiert.
2. Du scheinst entweder Deine Aufzählungszeichen falsch oder gar nicht formatiert zu haben. Falsch, wenn Du die Schriftgröße mit in die Definition reingeschrieben hast, noch falscher, wenn Du sie gar nicht über Zeichenformate definiert hast. Sind die Zeichenformate ohne Schriftgröße definiert, dann passen sie sich automatisch in Absätzen mit Absatzformaten unterschiedlicher Schriftgröße proportional an.

Sonst verstehe ich Deine Antworten an Frank auch nicht, da nuschelst Du (in schriftlicher Weise), man versteht Dich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.02.2014 11:39
Titel

Re: Doch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir scheint Punkt 2 war aus Versehen das Problem. Aber deswegen fragte ich ja. Danke, over und Out.

Zitat:

2. Du scheinst entweder Deine Aufzählungszeichen falsch oder gar nicht formatiert zu haben. Falsch, wenn Du die Schriftgröße mit in die Definition reingeschrieben hast, noch falscher, wenn Du sie gar nicht über Zeichenformate definiert hast. Sind die Zeichenformate ohne Schriftgröße definiert, dann passen sie sich automatisch in Absätzen mit Absatzformaten unterschiedlicher Schriftgröße proportional an.


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Di 18.02.2014 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Deinen Fragen lag jedoch die Betonung Deines Unwissens und Deiner Presumption wie es gemacht werden sollte, im Vordergrund. Sonst sind Deine Reaktionen ebenso unverständlich.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 18.02.2014 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Zeilenumbruch und Aufzählung
Anker definieren in InDesign CS3
InDesing: Kerning zerstört bei Absatzformaten
einfache Aufzählung mit Unterpunkten?
CSS Aufzählung list-style-image
Spezielle Weiterleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.