mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign oder Illustrator? vom 07.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign oder Illustrator?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh nein... was für ein Verbrechen sich als branchenfremder zu erkösten sich in Illustrator und Indesign einarbeiten zu wollen und Frank & Co die Aufträge wegzuschnappen.... Meine Güte!
Pass ma auf, gleich wird dir vorgeworfen das du die Programme illegal beschafft hast...
Mein Tipp: besuche eine InDesign usergroup muahaha

Aber mal im Ernst. Ist euch nicht mal aufgefallen das hier immer weniger los ist? Möglicherweise liegts ja da dran das ein paar alteingesessene an jeden Hilfesuchenden mit einer sehr unangenehmen Grundeinstellung gehen wo jeder unter Anfangsverdacht steht ein fauler Schmarotzer zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
lillepaine
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.05.2014 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Also sollen die, die solche Sachen unter einigem persönlichem und finanziellem Einsatz in vielen Jahren gelernt haben, dir dann brav kostenlose Hilfe geben, damit du deinen autodidaktischen Traum spielen kannst und einem möglichen Kollegen von uns - die meisten, die hier antworten, leben von der Arbeit als Mediengestalter, Grafiker o.ä. - auch noch Aufträge praktisch wegnehmen ... nicht mit mir!


Ich habe hier lediglich eine Grundsatzfrage gestellt und eine sachliche Entweder-Oder Antwort erhofft. MEHR nicht!
Es ist MEIN Projekt und es ist von Vorteil, wenn ich nun auch die Gestaltung übernehme.
Es reicht vor allem weit über irgendwelche Träumereien hinaus! Sieh es als Quereinstieg.
Es ist unglaublich, welche Rückschlüsse auf meine Beweggründe aus drei Sätzen Informationen gezogen werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2014 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lillepaine hat geschrieben:

Meine Bekannte hat, wie gesagt, alles bis auf Füllmotive und Muster, in InD erstellt.
Ich muss die Muster aber in Größe und Form an die z.T. recht komplexen Vorlagen anpassen. Ich weiß nur nicht genau, in welchem Programm.


Die Hauptarbeit bei dieser Geshichte liegt in Illustrator: das Erstellen der Muster, Applikationen, Verzierungen, etc. Das kann man zwar auch in InDesign machen, es ist jedoch aus vielen Gründen ein ganzes Stück bequemer, es in Illustrator zu machen.

Für diese Designs musst Du Dir ein grundsätzliches Verständnis der Arbeitsweise von Illustrator erarbeiten. Auch die Anordnung mehrerer Muster/Elemente/ ... auf Seiten, um das dann auszudrucken (?), kann in Illustrator passieren, dazu brauchst Du nicht zwingend InDesign. Jedenfalls mal ausgehend von dem, was Du bisher darüber erzählt hast, was Du damit machen musst.

Zitat:
Vielleicht sollte ich mir einen Privatcoach zulegen, den ich mit Anfängerfragen bombardieren kann


Du brauchst einen Grundlagenkurs, daran wird kein Weg vorbeiführen. Ob Du den nun per (Handbuch-)Lektüre, mit einem Videotraining oder bei jemandem vor Ort machst, ist Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Darauf aufbauend ist ein persönlicher Caoch sicher ziemlich sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2014 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Muster in Illustrator machen, einzeln, als AI speichern.
Die Anordnung würde ich in InDesign machen, Musterseite erstellen, Platzhalter für die Grafiken (nur für so einen Job, nicht generell) in InDesign machen, die AI einfach von Bridge nach InDesign in die Platzhalter schieben.
Die Platzhalter würde ich bereits vorher mit Objektformaten gestalten, vor allem die Bildeinpassungsoptionen, damit man später nicht so sehr fummeln muss, wie die reinpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.05.2014 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lillepaine hat geschrieben:
Ich gehe lieber autodidaktische Wege


Offensichtlich nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2014 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
lillepaine hat geschrieben:
Ich gehe lieber autodidaktische Wege


Offensichtlich nicht * Keine Ahnung... *


Yep. Alternativ hätte man nämlich einfach mal kurz die Seite von Adobe aufrufen können um sich grundsätzlliche Informationen über den Einsatzzweck der jeweiligen Software kurz durchzulesen. Das spart hitzige Debatten und geht sicherlich schneller *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lillepaine
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.05.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
lillepaine hat geschrieben:
Ich gehe lieber autodidaktische Wege


Offensichtlich nicht * Keine Ahnung... *


Yep. Alternativ hätte man nämlich einfach mal kurz die Seite von Adobe aufrufen können um sich grundsätzlliche Informationen über den Einsatzzweck der jeweiligen Software kurz durchzulesen. Das spart hitzige Debatten und geht sicherlich schneller *zwinker*


Diese provokanten und arroganten Aussagen/Interpretationen meiner Vorgehenweise zwingen mich beinahe dazu, mich zu rechtfertigen.

Ich habe mich selbstverständlich in die Einsatzgebiete beider Programme eingelesen und wäre als Einsteiger zu dem Ergebnis: Schwerpunkt Illustrator, Rest InDesign bekommen. Meine Bekannte, eine Mediengestalterin, sieht es genau anders herum. Mit genau diesem Weg habe ich, u.a. wegen all der Muster aber Schwierigkeiten. Sie hat sich allerdings auch in Illu einarbeiten müssen.

Ich halte es für durchaus legitim, sich eine Zweit- und Drittmeinung einzuholen, um irrtümliche Ausgangslagen zu korrigieren. Ich habe in keiner Weise eine detaillierte Handlungsanleitung gefordert.
Ob das nun inkonsequent autodidaktisch ist, spielt hier keine Rolle.

Danke aber für die konstruktiven Ratschläge der anderen Forenteilnehmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2014 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir kennen hier nur die Bilder und die lassen eigentlich nur den Schluss zu, sich auf Illustrator zu konzentrieren. Deswegen auch die Nachfragen von Monika. Warum die Bekannte das anders beurteilt mag vielleicht daran liegen, daß sie die Daten kennt ... wir eben nicht.

Der Grund für die Kommentare ist einfach der, daß hier bald wöchentlich jemand aufschlägt, der offentsichtlich Zeit und/oder Geld sparen will, dann aber andereseits augerechnet bei denen Rat sucht, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Einen Dienstleister zu beauftragen hast Du ja kategorisch abgelehnt und das hat natürlich seine Gründe. Also sollte Dich eine gewisse Ablehnung eigentlich auch nicht allzu sehr verwundern. Versuche einfach auch mal, es aus dieser Perspektive zu sehen. Da derlei Neuanmeldungen (also Branchenfremde, die nur mal eben gschwind Hilfe brauchen, aber auf lange Sicht das Forum nicht bereichern) recht oft passieren, ist die Frustrationsrate eben entsprechend niedrig.

Übrigens verlaufen meiner Erfahrung nach die meisten "jetzt-mache-ich-künftig-meine-Daten-selbst-Projekte" in einer wirtschaftlichen Sackgasse. Natürlich kann man sich so ziemlich alles irgendwie selbst aneignen ... ob es sich am Ende allerdings rechnet ist ne andere Frage *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign, illustrator? was isn das?
Illustrator & InDesign: Was wofür?
Illustrator Pfad in InDesign
Verpixelung von Illustrator nach InDesign
PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel
Illustrator Dokumen in Indesign öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.