mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign oder Illustrator? vom 07.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign oder Illustrator?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um Schwerpunkt, sondern immer um Aufgabe:
Grafik, Muster und Zeichnung in Illustrator
Layout, Text, Mehrseitigkeit in InDesign
Bild und Fotografie in Photoshop

Jedes Programm hat seinen Schwerpunkt, seine Stärken und auch seine Scwächen. Wo der Schwerpunkt bei einem Projekt ist, ist unterschiedlich. Wichtig ist für mich, die möglichst ergonomische Arbeitsweise, wenig Verluste, rasch Änderungen durchzuziehen, zuverlässige Reinzeichnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.05.2014 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Der Grund für die Kommentare ist einfach der, daß hier bald wöchentlich jemand aufschlägt, der offentsichtlich Zeit und/oder Geld sparen will, dann aber andereseits augerechnet bei denen Rat sucht, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Einen Dienstleister zu beauftragen hast Du ja kategorisch abgelehnt und das hat natürlich seine Gründe. Also sollte Dich eine gewisse Ablehnung eigentlich auch nicht allzu sehr verwundern. Versuche einfach auch mal, es aus dieser Perspektive zu sehen. Da derlei Neuanmeldungen (also Branchenfremde, die nur mal eben gschwind Hilfe brauchen, aber auf lange Sicht das Forum nicht bereichern) recht oft passieren, ist die Frustrationsrate eben entsprechend niedrig.


1. Kann man in solchen Fällen einfach mal die Klappe halten und seinen Teil dazu denken, aber es gibt hier Leute die scheinbar zu allem und jedem etwas sagen müssen. ABsolut überflüssig.

2. Sollte man sich evtl. mal selbst die Frage stellen, inwieweit man selbst für ein Forum geeignet ist, wenn es einem die eigene Frustration nicht gestattet sachlich und zielführend zu antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2014 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
und zielführend zu antworten.


Das hab ich sehr wohl und zwar im ersten Teil meiner Antwort, aus der Du zitiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.05.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry Hilson, ich habe zwar dich zitiert, meine Aussage war aber nicht explizit an dich, sondern an die Allgemeinheit gerichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
lillepaine
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.05.2014 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeglicher Lernprozess hat irgendwo seinen Anfang!

Grundsätzlich ist es nicht fair, die Motivation und Vorgehensweise des anderen per se als zweifelhaft darzustellen und die Ernsthaftigkeit infrage zu stellen.
Es liegt mir fern, hier schmarotzermäßig Informationen zu erschleichen um dann "mal eben" meine Projekte selbst zu designen und dann stümperhaft auf den Markt zu schmeißen.
Gott sei Dank habe ich die Zeit auf meiner Seite und ich werde mir eben soviel davon nehmen, wie ich benötige.
Sollte ich dabei feststellen, dass ich mit Hilfe von Fachbüchern,Videotutorials und Grundkurs an meine Grenzen stoße, dann gehe ich einen Schritt weiter.

Trotzdem haben mir einige Antworten sehr weitergeholfen, sodass ich jetzt wieder einen Anknüpfungspunkt habe.

So und nun werde ich die heiligen Hallen hier nicht mehr durchwandern. Ich hatte ja keine Ahnung Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign, illustrator? was isn das?
Illustrator & InDesign: Was wofür?
Illustrator Pfad in InDesign
Illustrator Dokumen in Indesign öffnen
Verpixelung von Illustrator nach InDesign
PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.