mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel vom 01.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel
Autor Nachricht
DerAnfänger
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2011
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 11:57
Titel

PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wahrscheinlich wurde die Frag hier schon 10.000 Mal gestellt, icg kann sie jedoch nicht finden.

Ich habe mehrere PDF - Dokumente sowie auch Dateien von meinen Visitenkarten, Geschäftspapier etc.
von einem Freund, der mir die Dateien erstellt hat, bekommen.

Er hat mir die Dateien und meine HP´s im Gegenzug dazu fertig gemacht, das s ich ihm Programme bei mir im Büro kaufe und zur Verfügung stelle (samt Büro).

Ich habe die komplette Adobe CS 5.1 Version und Corel draw 12. soweit ich weiss benötigte er Illustrator, in Design und Corel, um die Dateien zu erstellen und zu bearbeiten.

Nun hat er keine Zeit mehr, mir die Dateien zu bearbeiten und wird sich die nächsten 6 Monate auch in Bulgarien befinden.

Meine Steuernummer hat sich in der Zwischenzeit geändert und ein Text muss auch abgeändert werden.

Von einer Datei (hier: Werbebanner) habe ich die .ai - Datei auch mit bekommen.

Den Rest finde ich auf (meinem) PC nicht. Habe gesucht nach *.ai (1 Datei gefunden), *.cdr und nach allen InDesign - Formaten gesucht.

Die PDF`s sind alle da. 2 HTML`s für die HP`s sind da. Mehr nicht.


Nun zu meiner Frage:

Habe ich die Möglichkeit, die Steuernummer in der PDF abzuändern?

Wie gehe ich da vor, bzw. wie und in welcher Reihenfolge muss ich die Dateien konvertieren und bearbeiten?
Eine Illustrator-Datei habe ich bereits aus der PDF erzeugt.

Nur bearbeiten kann ich die Schrift nicht (oder bin ich einfach nur zu unwissend?).

Die einzelnen Textfelder / Blöcke / Grafikfelder kann ich markieren, danach sehe ich die einzelnen "Eckpunkte" des Einzelfeldes. Den Text kann ich hier jedoch nicht verändern.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es sich um die Schrift "Myriad Pro" handelt. Er meinte, die musste ich damals extra bezahlen / bestellen.

Da ich zur Zeit nicht das Geld habe um noch einmal einen Grafikdesigner zu bezahlen bitte ich dringend um Hilfe.

Bitte bedenkt...Ich bin Anfänger und habe nur geringe Grundkenntnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musstest die Myriad Pro extra bezahlen? Ups. Die ist eigentlich bei der Creative Suite dabei und man darf sie auch kommerziell nutzen.

Wenn die Schriften im PDF nicht in Pfade umgewandelt wurden, dann kannst Du sie auch bearbeiten. Ob sie in Pfade umgewandelt wurden, kannst Du einfach prüfen: geh in die Pfadansicht: Ansicht > Pfadansicht. Wenn jeder Buchstabe nur noch als "Outline" dargestellt ist, dann muss der Text neu gesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir die PDF´s auch in Indesign platzieren, weissen Balken über die alte Steuernummer und neue drüber schreiben...

PDF exportieren OHNE Änderungen... (Farbprofil zuweisen, andere Auflösung...) alles off....

Mit Acrobat Pro kannst du (falls die Schrift noch ned in Pfade umgewandelt ist) mit dem Textwerkzeug rein klicken und im Normalfall so direkt im PDF eine Änderung ausführen...

Alles ned so der Bringer... Aber wenn´s ned anders geht...

Da gibt es mehrere Möglichkeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Grafiken aus Illustrator platzieren und bearbeiten
Corel 14 Bitmap bearbeiten deaktiviert
Illustrator / Muster bearbeiten
Illustrator - Blendflecken bearbeiten
illustrator cs4 - symbole bearbeiten
Illustrator-Vorlage zum Bearbeiten öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.