mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6: wie oft gleichzeitig install. und betreiben? vom 15.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS6: wie oft gleichzeitig install. und betreiben?
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.01.2014 13:03
Titel

Indesign CS6: wie oft gleichzeitig install. und betreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da die Internetrecherche unterschiedliche Standpunkte brachte, hatte ich vorhin einen Chat mit einem Adobe-Mitarbeiter zum Thema Lizenzrecht. Er sagte mir, daß man Indesign CS6 (wie die meisten Adobe-Produkte) immer auf zwei Computern gleichzeitig betreiben kann. Auf meine Nachfrage auf 2 PCs parallel installieren oder tatsächlich auf 2 PCs auch gleichzeitig benutzen, sagte er gleichzeitig benutzen.

Angenommen ich benötigte Indesign in der Firma auf 6 Plätzen. Warum sollte ich dann überhaupt 6 Lizenzen kaufen, wenn jede Lizenz legal "doppelt" betrieben werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden? Wie wird das in euren Firmen gehandhabt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.01.2014 17:54
Titel

Re: Indesign CS6: wie oft gleichzeitig install. und betreibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
Angenommen ich benötigte Indesign in der Firma auf 6 Plätzen. Warum sollte ich dann überhaupt 6 Lizenzen kaufen, wenn jede Lizenz legal "doppelt" betrieben werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden? Wie wird das in euren Firmen gehandhabt?
Du als Person darfst sie vielleicht auf zwei Rechnern benutzen, niemand sonst.

Wenn du gleichzeitig mehrere Layouts bauen kannst bist du gut.

Bei solchen Sachen wäre ich mir aber alles andere als sicher, bei dem was der Support so erzählt.

Letztendlich gilt die EULA die jedes Adobe Produkt mitinstalliert und in aller Regel im Programmordenr unter
/Legal/de-DE/license.html
zu finden ist.

Und da steht, sogar in fett, das genau Gegenteil dessen, was dir im Chat gesagt wurde:

Zitat:
2.1.3 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der Beschränkungen in Ziffer 2.1.4 darf der Hauptbenutzer eines Computers, auf dem die Software gemäß Ziffer 2.1 installiert ist, („Hauptbenutzer“) eine zweite Kopie der Software zur ausschließlichen Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet wird wie die Software auf dem Hauptcomputer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.01.2014 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DITO

Der Support-Mitarbeiter soll sich klarer ausdrücken oder zur Nachschulung. Gleichzeitig darf die Software 2 x aktiviert sein, aber nur 1 x genutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.01.2014 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar! Ich dachte mir das schon so, wollte aber sichergehen.

Danke für die Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.01.2014 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn Du wirklich mit mehreren InDesign-Versionen gleichzeitig arbeiten willst, so gibt es Möglickeiten diese legal am selben Rechner mehrfach zu installieren, weil die ja zur selben Aktivierung gehören. Das erfodert halt etwas Multitasking-Fähigkriznr (Ist eher als Scherz gemeint, auch wenn es technisch möglich ist. Ich habe aus anderen Gründen am selben Rechner mehrfache Installationen, um verschiedene Konfigurationen zu vergleichen.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit Wordpress 2 Blogs auf einem Server betreiben
Flashseite wird unter IE6 nicht angezeigt. Flash 8 install.
2 Popups gleichzeitig?!
mehrere Ebenen gleichzeitig ...
Zwei Frames gleichzeitig ändern
Photoshop CS5 Verlaufs- und Farbüberlagerung gleichzeitig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.