mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Hilfslinien ans Grundlinienraster anpassen vom 23.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS4 Hilfslinien ans Grundlinienraster anpassen
Autor Nachricht
Bon3Zz
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.07.2010 21:01
Titel

InDesign CS4 Hilfslinien ans Grundlinienraster anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, wollte mal fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt, über die Hilfslinien erstellen Funktion unter Layout die Hilfslinien so hinzukriegen dass sie sich mit dem Grundlinienraster decken. Hab ständig das Problem dass meine Linien zum Grundlinienraster versetzt sind, wenn ich das so mache. Menno! Benutze gerade ein 12pt Raster.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bon3Zz und willkommen in unserem Forum
Aber warum willst du das machen. Das Grundlinienraster wirkt ebenso automatisch/magnetisch wie Hilfslinien ???
--
Das Grundlinienraster wird definiert unter Bearbeiten | Voreinstellungen | Raster (dort wird u.a. der Anfang vom Seitenrand oder zum oberen Rand als Referenz angegeben ... von da ab wiederholen sich die Grundlinien in dem entsprechend eingestellem Abstand ...
--
Über die Funktion im Layout-Menü erzeugst du Pärchen von Hilfslinien (vertikal oder horizonal) mit einem definierten Abstand und einer definierten Anzahl ...
--
Das in Übereinstimmung mit dem Grundlinienraster zu bekommen, geht nur wenn zum Beispiel der Satzspiegel exakt an das Grundlinienraster angepasst ist und die Anzahl der erzeugten Hilfslinien mit den Grundlinien übereinstimmt.
--
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bon3Zz
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.07.2010 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für das Willkommen.

Hmm naja ich würde eben gern zusätzlich zu meinem Grundlinienraster somit schnell horizontale Hilfslinien einfügen um den Satzspiegel nochmals grob in zB 6 Zeilen mit Stegen zu unterteilen, um grobe Anhaltspunkte für die Anordnung meiner Elemente zu haben ohne jedes mal manuell Hilfslinien über das Lineal hineinzeihen zu müssen oder Zeilen zu zählen. Dabei wäre es doch stimmig wenn diese Hilfslinien auf dem Grundlinienraster lägen und nicht versetzt wären.

Gibt es da vielleicht einen math. Ansatz dafür, wie ich das hinkriegen könnte, das Problem entsteht mir nämlich meist erst durch die Stege.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir deine Hilfslinien aus dem Lineal herausziehen (das scheinst du ja zu wissen) und - da die Grundlinien magnetisch sind - auch übereinstimmend platzieren ... wenn du das nun auf der Musterseite machst, sind diese auf allen damit formatierten Seiten sichtbar???
--
Ein Mathematischer Anzatz wäre:
Satzspiegelhöhe ist exakt durch Grundlinienraster-Abstand teilbar
eingefügte Hilfslinien(-Paare) haben den gleichen Abstand wie das Grundlinienraster.
Anzahl der Paare ist die Hälfte der Grundlinien ...
--
Aber nachwievor: was soll das? Du brauchst keine zusätzlichen Hilfslinien und wenn, wären diese auf die gleiche Fläche wie das Grundlinienraster geschränkt also schlecht bis nicht sichtbar. Die aus dem Lineal gezogenen können stattdessen über die Seite hinaus auf der ganzen Arbeitsfläche sichtbar sein ...
Also: Lege diese Hilfslinien auf die Musterseite, platziere sie mit gedrückter StRG-/CMD-Taste, dann werden sie automatisch für Doppelseiten + Arbeitsfläche gültig uns sichtbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich sowas mache, um mir einen Seitenraster zu verdeutlichen,
lege ich mir auf der Musterseite graue Rähmchen an, die ich auf eine
gesperrte Ebene packe, die nicht mitdruckt.

Ausrichten an Objekten und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Anliegen schon, der Grundlinienraster kann ausgeblendet werden und dann kann dennoch auf den Hilfslinienraster grob für Objekte gearbeitet werden. Ich mache das auch hin und wieder, insbesonders dann, wenn ich auf vielen Seiten Bilder in einem Rhythmus einbauen will.
Mit Hilfslinien erstellen geht das nur innerhalb der Stege, wenn der Seitenspiegel ein vielfaches des Rasterschritts ist und wenn die Anzahl der Schritte im Satzspiegel teilbar ist und wenn der Spaltenabstand im Hilfsliniendialog identisch oder ein vielfaches des Schritt ist.
Zusätzlich sollte man nicht die Möglichkeit eines Grundlinienrasters bezogen auf die Stege oder auch einen objektbezogenen Grundlinienrasters nicht vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Unterschiedliche Grundlinienraster?
Indesign Tabelle automatisch an Grundlinienraster ausrichten
Adobe InDesign: Hilfslinien per Script einfügen
InDesign - Optionsfeld anpassen
InDesign FontBook Script anpassen
Adobe InDesign - Text an Muster anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.