mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator transparenten Bereich bestimmen vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator transparenten Bereich bestimmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2010 22:57
Titel

Illustrator transparenten Bereich bestimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
habe folgende Situation: Wie im Anhang zu sehen, liegt die Filmrolle als Vektor vor einem eingefügten Bild. Nun ist es so, dass die Filmrolle in einen weißen Kasten liegt. Ich suche eine Möglichkeit, in Illustrator die weiße Fläche transparent zu machen, ohne dass ich nach Photoshop etc. wechseln muss (ich habe schon versucht alle zu makieren und dann in PS zu sagen, dass der weiße Farbbereich tranparent sein soll, da geht aber immer einiges schief).
Ich arbeite eigentlich nicht mit Illustrator, aber mit dem Programm kann man ja bekantlich Vektoren um die Bilder laufen lassen, was bessere Kanten erzeugt. Das ganze Bild kommt dann in ID rein. Ich kenne mich also nicht gut mit Illustrator aus.


Danke Lächel



By lukasf1990 at 2010-03-21


Zuletzt bearbeitet von LukasP1990 am So 21.03.2010 23:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nicht erkennen, wie das ganze da drin konstruiert wurde. Davon wäre aber abhängig, was zu tun ist.

Evtl. reicht, den weißen Objekten einfach keine Fläche zuzuweisen ,das ist dieses durchgestrichene Symbol.
Evtl. ist es nötig, einen zusammengesetzten Pfad zu erstellen.

Wenn das ganze eh in Indesign soll, kann es sinnvoll sein, Foto und Filmrolle separat zu importieren und erst in ID übereinanderzulegen. InDesign geht farbmanagementtechnisch besser mit Bildern um als Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das ganze nur aus Vektoren besteht, kannst Du interaktiv Malen verwenden. Da kannst Du auch den Flächen Transparenz zuweisen.
So wie Monika schreibt ist es sinnvoller die Bilder erst in InDesign einzufügen.


//
Aber wenn Du die BIlder in AI nicht einbettest, sondern nur verknüpfst, dann werden die Bilder nicht verändert.
Zudem würde ich den Transparenzraster einblenden (Ansicht > Transparenzraster einblenden), damit DU besser weiß und Trransparenz unterscheiden kannst.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 22.03.2010 01:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Danke für die Antwort Lächel

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll, wie das konstruiert ist. Das gesamte schwarze zusammen mit den weißen Flächen wurde importiert und daraufhin nachgezeichnet. Diese gräuliche Fläche liegt als einzelne Ebene dahinter, seperat von der Filmrolle.
Die eine Möglichkeit, wie du sagtest, wäre das alles einzeln zu importieren, komischerweise, kann man dabei die weiße Fläche, die eigentlich fest an der Filmrolle liegt, nicht auswählen, und einzeln in ID einfügen, allerdings eine riesige Fummelsarbeit, da nicht nur die Filmrolle in dem Bild ist.
Der Fläche keine Farbe zu geben ist schon passiert = Das ist schon transparent.

Wäre die möglichkeit, einen zusammengesetzten Pfadd zu erstellen, da hab ich aber gerade keine Ahnung von, wie das funktioniert *zwinker*

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür brauchst Du einen zusammengesetzten Pfad? Wahrscheinlich hast Du schon einen. Aber Du kannst ja die Bilder hinter die Rolle legst.
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also wenn ich jetzt alles in ID einfüge, erhalte ich das gleiche Bild, wie oben im Anhang. Kann ich da der weißen Fläche eine tranparenz zuweisen? Ich glaube das hab ich schonmal probiert, musste dann aber auf PS umsteigen, um das zu realisieren, allerdings funktioniert das jetzt gerade nicht (also vin illustrator --> PS --> ID), weil dabei irgendwie immer die Vektoren am Ende "komische" Formen annehmen, daher wollt ich auch eigentlich das nur mit Illustrator schaffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wofür brauchst Du einen zusammengesetzten Pfad? Wahrscheinlich hast Du schon einen. Aber Du kannst ja die Bilder hinter die Rolle legst.

Du meinst die graue Fläche hinter die Rolle? Das Ergebnis siehst du oben im Anhang. Die Rolle ist in einem "weißen Kasten" ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LukasP1990 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Wofür brauchst Du einen zusammengesetzten Pfad? Wahrscheinlich hast Du schon einen. Aber Du kannst ja die Bilder hinter die Rolle legst.

Du meinst die graue Fläche hinter die Rolle? Das Ergebnis siehst du oben im Anhang. Die Rolle ist in einem "weißen Kasten" ...

Wo ist das Problem in Illu den weißen Kasten zu löschen?
Ist der graue Hintergrund auf der selben Ebene wie die Rolle? Wenn ja, kannst Du ja in ID die Ebene mit dem grauen Hintergrund einfügen, dann die Bilder, dann die Rolle, musst halt die Objektebenenoptionen verwenden.
Oder in Illu zwischen Rolle und Hintergrund die Bilder einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ...transparenten Bereich auf Website scrollbar?
[Illustrator] - swf mit transparenten Hintergrund erzeugen?
Vektorgrafik mit transparenten Hintergrund in Illustrator
Fenstergröße bestimmen
recordsets bestimmen
Logogröße bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.