mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Pfad bearbeiten bei vektorisiertem Text / Punze vom 24.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Pfad bearbeiten bei vektorisiertem Text / Punze
Autor Nachricht
Mattze0711
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.04.2016 19:36
Titel

Illustrator: Pfad bearbeiten bei vektorisiertem Text / Punze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes mediengestalter-Team,

zuerst einmal freue ich mich, teil dieser Community geworden zu sein. Vielen Dank an Alle für die super Hilfe bei offenen Fragen, ich habe mir dadurch sehr viel selbst aneignen können, durch ausprobieren, Fehler machen, nachlesen, ....Jetzt habe ich allerdings eine Frage, die leider noch nirgends im Forum beantwortet wurde und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ich bin mit Photoshop sehr vertraut und arbeite (im Hobbybereich) seit fast 10 Jahren damit. Nun möchte ich aber ein Projekt starten, bei welchem ich einen Text per Laser aus einem Stück Plexiglas schneiden lasse. Hierfür benötige ich vektorisierte Daten / Buchstaben, weswegen ich mich nun seit kurzem mit Illustrator beschäftigt.

Mein Problem ist nun Folgendes:
Durch das Lasern benötige ich Stege an Buchstaben mit Punzen (A, O, P, ...), damit diese nicht herausfallen. Was ich in Photoshop leicht hinbekommen habe, stellt in Illustrator eine große Herausforderung für mich da.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Pfad so anpassen kann, dass ein entsprechender Steg entsteht?
Hier ein Bild, links die Photoshop Version mit Steg (d.h. der Laser lässt das Stück stehen, damit die Punze nicht herausfällt), rechts der Illustrator Pfad.

Bild: http://www.directupload.net/file/d/4335/325rcyzk_jpg.htm

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Mattze
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2016 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich mit dem Werkzeug "Pathfinder" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mattze0711
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.04.2016 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für den schnellen Tipp!
Hat funktioniert Lächel
Schönen Sonntag noch.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Text auf Pfad weg
Acrobat: Text bearbeiten (fehlende Schriftart)
After Effects 6.5 Text als Pfad benutzen
Text auf Pfad vergrößern (After effects CS6)
Indesign CS4 Fehler mit Text auf Pfad ab S.70
Text und Bilder mit Adobe Acrobat nicht bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.