mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - komplexe automatische Kachelungen vom 25.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - komplexe automatische Kachelungen
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 00:11
Titel

Illustrator - komplexe automatische Kachelungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit (z.B. in Illustrator) Muster für Kachelungen in Echtzeit zu entwerfen. D. h. ich möchte mehrere, gleiche Kacheln aneinander legen, deren Flächenmuster sich alle gleichzeitig mit verändern, wenn ich eine der Kacheln verändere. Weitere Schwierigkeit: Es handelt sich nicht nur um quadratische Kacheln die nebeneinander liegen, sondern auch um andere Grundformen wie zum beispiel Fünf- oder Sechsecke die teilweise auch gedreht werden.

Mit der Kachelfunktion in Illustrator ist das nicht möglich. Eventuell ging´s mit Effekten wie in diesem Video vorgeführt:
https://www.youtube.com/watch?v=JzCGIZCWy_E
jedoch schaff ich´s bisher nicht, daß sich neue Kacheln an den Rändern der anderen Kacheln anordnen...

Weiß jemand ob man eine art "Gruppe" erstellen kann die die Umrisse der Kachel, sowie die Muster auf der Oberfläche enthält und sich als Gesamtobjekt vervielfältigen und aneinanderkacheln läßt?

Freue mich über Lösungsvorschläge...

Danke schon mal und Grüße,

Semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok - wie man gruppiert hab ich inzwischen gefunden (Objekte markieren - Objekt - gruppieren) - sorry, is eigentlich eine Grundfunktion, aber war mir nicht klar. Ich mache recht wenig in Illustrator.

Zur Kachelung: Es würde mir schon genügen, wenn ich eine solche Gruppe (also Kachel mit Muster) von hand vervielfältigen und aneinanderlegen könnte - allerdings so, daß sich nachträglich alle Kacheln gleichzeitig verändern, wenn ich das Muster in nur einer Kachel/Gruppe verändere.

Ich kenne das von CAD-Programmen. Da kann man Gruppen oder Teile anlegen, diese später vervielfältigen, aber alle gleichzeitig bearbeiten. Beim entwurf von Kacheln und Musterungen wär´s jedoch wichtig, daß ich sofort sehe was passiert, wenn ich die Muster verändere. In den CAD-Programmen die ich kenne ist das nicht möglich, da die Gruppen immer erst wieder geschlossen werden müssen, bevor sich sämtliche Kacheln ändern...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Wenn nicht gebt bitte bescheid... is bissl schwer zu erklären alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2018 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe leider gerade keine Zeit dir das detailliert zu erklären aber stichwort hier ist "Musteroptionen".

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/create-edit-patterns.html

Da müsste alles beschrieben sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort! Die Musteroptionen hatte ich vorher auch schon gefunden, aber leider lösen die nicht mein Problem da hier nur quadratische und sechseckige Kacheln zur Verfügung stehen und diese in vorgegebenen Anordnungen.

Ich suche nach einer Möglichkeit Kacheln mit beliebigen Formen (z.B. Fünfeck oder Raute) aneinanderzulegen. Dabei entstehen nicht immer gleichmäßige wiederholungen. Beispielsweise kann eine Kachelung aus Fünfecken so aussehen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Hirschhorn_6-fold-rotational_symmetry_pentagonal_tiling.svg/220px-Hirschhorn_6-fold-rotational_symmetry_pentagonal_tiling.svg.png .
Weiter brauche ich die Möglichkeit, die Kacheln zu drehen - möglichst jede einzelne von Hand, so daß ich nach Belieben mal eine Kachel auf den Kopf stellen kann...


Zuletzt bearbeitet von semisemi am Do 25.01.2018 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2018 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuch es man mit dem Stichwort "Instanzen":

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/how-to/dynamic-symbols.html
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Damit gehts schon viel besser.

Allerdings kann man so leider nicht "in Echtzeit" arbeiten - also man muss jede Änderung erst mal "bestätigen" indem man mit dem Auswahlwerkzeug doppelklickt (oder mach ich was falsch?). Das bedeutet - nach jeder Änderung, Auswahlwerkzeug auswählen, doppelklicken - für die nächste Änderung wieder Werkzeug wählen - ändern usw...

Auf Dauer sehr Zeitraubend. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit mit der nach jeder Änderung sofort die Gesamtkachelung in der neuen Form angezeigt wird. Wenn ich ein Muster entwickle muss ich extrem viele Änderungen vornehmen...

(ich hab die CS6, nicht CC)

Vielleicht kennt jemand noch weitere Möglichkeiten - wär super...


Zuletzt bearbeitet von semisemi am Do 25.01.2018 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen komplexe verläufe in illustrator erstellen
Adobe Illustrator: Komplexe Objekte mit Verlaufsgitter
Illustrator: Automatische Pfadumwandlung möglich?
komplexe Fotoslideshow
Komplexe Website in PhotoShop / Ebenen-Sets oder Komposition
automatische Trennstriche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.