mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komplexe Website in PhotoShop / Ebenen-Sets oder Komposition vom 20.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Komplexe Website in PhotoShop / Ebenen-Sets oder Komposition
Autor Nachricht
Binse
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.09.2008 11:49
Titel

Komplexe Website in PhotoShop / Ebenen-Sets oder Komposition

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloo...

ich arbeite in PS immer mit Ebenen Sets wenn ich komplexe webseiten baue.
habe immer einen ordner der "base" heißt wo die basis website drin is die sich nie ändert und
dann eben pro unterseite einen ordner den ich nur aktivieren muss und schon sieht die seite so aus wie
als wenn ich menüpunkt 2 geklickt hätte, und der inhalt erscheint. dabei hab ich dann quasi einen ordner der heißt

menupunkt1 (aktiviertes menü, unterseitentexte, etc.)
menupunkt2 (aktiviertes menü für punkt 2, texte, etc.)


ich habe jetzt neulich eine webseite so abegeben müssen an jemand anderen der eigentlich fireworks gewohnt ist.
man meinte zunächst ich hätte lieber mit ebenen kompositionen arbeiten sollen.

wie seht ihr das? ich kannte das so noch nich, bzw. selbst bei ebenen kompositionen würde ich alles in ordner packen...
was finet ihr besser? für jeden zustand der seite die ebenen komposition anlegen? oder ordner/sets?



und: für webseiten gestaltung wenn es nur um die gestaltung und aufbereitung für den programmierer geht, was ist besser darin zu arbeiten: photo shop oder fireworks? ich würde mich rieseig für eure meinung interessieren, so habe ich fireworks z.b. immer nur für einen "baukasten" gehalten und nicht für ein echtes "von null anfangen" programm...aber evlt. hat sich das ja geändert?


vielen dank Lächel



binse (die sich auf webdesign nich mehr aufm neusten stand fühlt...aaah)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze ebenfalls Ebenensets.
Das ganze sieht dann meist so aus (Wobei ### Ebenensets sind):

### HILFEN
-------- Raster
-------- Browser

### HEADER
----- ### PRIMNAV

### CONTENT
----- ### LEFTCOL
----- ### INHALT
----- ### RIGHTCOL

### FOOTER

### BACKGROUND


Einzelne Module / Contentelemente schachtle ich dabei ebenfalls nochmal in ebenensets.
Wenn es ein großes Projekt mit vielen Screens bei gleichbleibendem Rahmen ist, lagere ich
die Feststehenden Elemente (Rahmen, Header, Footer etc.) in .psb Dateien aus und
splitte die Entwürfe auf mehrere .psd Dateien.


€: Grad mal das Prinzip von Kompositionen angeschaut (hatte ich noch nie gehört).
Sieht gut und brauchbar aus... wieder was gelernt.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Sa 20.09.2008 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.09.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir momentan nicht ganz sicher - es kann sein, dass Kompositionen in Fireworks einen Vorteil bieten, wenn man Rollovers oder Seiten generiert. In dem Sinne, dass man die Kompositionen in diesem Fall direkt aufrufen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen After Effects komposition kopieren
PDF-Seiten als Ebenen in Photoshop
Zu viele Ebenen in Photoshop
Photoshop CS 2 und die Verkettung von Ebenen!
ebenen fixieren in photoshop
Photoshop und Ebenen Auswahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.