mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator -> Flash – Daten richtig anlegen vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator -> Flash – Daten richtig anlegen
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.06.2010 14:16
Titel

Illustrator -> Flash – Daten richtig anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich, als eigtl. mehr Printler, habe mal eine Frage zu Flash. Ich habe mehrere Objekte in Illu CS4 erstellt, welche später mit Flash verlustfrei skaliert werden sollen. Nun habe ich allerdings mit Verläufen, Transparenzen und verschiedenen Ebenenmodi gearbeitet, und weiss nicht so recht, wie ich die Daten speichern soll, damit diese problemlos in Flash weiterverarbeitet werden können. Zur verwendeten Flash-Version kann ich im Moment nichts sagen, ich selbst habe kein Flash udn auch keine Erfahrungen in Flash und kann es deshalb nicht ausprobieren.
Also, wie braucht Flash meine Daten, damit sie dort verlustfrei skaliert werden können?
Wie werden Transparenzen, Ebenemodi, etc. von Flash behandelt?

Besten Dank.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Füllmethoden (ich hoffe mal, Du hast es nicht auf die Ebenen , sondern die Objekte angewendet) sollten zumindest die wichtigsten gehen.

-Transparenz (was für Transparenz)

- Dateiformat: .AI. Wenn Du eine Animation rausrechnen willst, exportiere ein SWF
Es ist allerdings zu hoffen, dass der Empfänger auch Flash CS4 hat. Anderenfalls musst Du wohl ein SWF exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.06.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dnak schonmal. Ich muss im Moment leider davon ausgehen, dass mein Empfänger kein Flash CS4 hat, ich hoffe das macht es nicht allzu kompliziert. Konkret geht es um diese und ähnliche Objekte.




die Farben wurden z.B. mit der Füllmethode "farbig nachbelichten" angelegt, teilweise habe ich aber noch eine Vignette mit "Multiziplieren" verbaut. Ansonsten sind es gleichmässig und mit Verläufen gefüllte Flächen, die mittlerweile auf einer Illu-Ebene liegen. Ich sehe grad, dass auch hier teilweise "ineinanderkopiert" wird, was ich jedoch auch noch sauberer lösen könnte.

Transparenz als solche, gibt es nur bei einzelnen Flächen, diese überschneiden sich jedoch und liegen auch über Verläufen.
Ist hoffentlich einigermassen im Bild zu erkennen.

Ziel ist es im Endeffekt, die Steine in einer Webanwendung beliebig skalieren und positionieren zu können, das ganze soll mit Flash umgesetzt werden.
Und leider muss ich, wie gesagt davon ausgehen, dass der Empfänger kein CS4 hat, welche Version genau, weiß ich im Moment leider nicht.

PS: die Lichteffekte (Stern mit glow) würde ich ausklammern und separat behandeln.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Füllmethoden über Verläufen könnte evtl. kritisch werden - vor allem in älteren Versionen und bei Farbig nachbelichten bin ich mir sehr unsicher.

Vielleicht findet sich hier ja ein Flasher, der Dir die Datei mal testet - ich hab leider keine Vor-CS4 mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.06.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir.
Ich werd erstmal versuchen die Füllmethoden zu reduzieren. Gibts in Illu so etwas wie interaktiv nachzeichnen für Vektorobjekte, also eine Möglichkeit die Einzelobjekte miteinander zu verrechnen, sodass sie dennoch Vektoren bleiben?

Ansonsten hoffe ich, dass sich hier vielleicht noch ein Flasher findet, der Auskunft geben kann.
Besten Dank schon mal.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenz reduzieren. Aber auch dabei werden sehr wahrscheinlich die Verläufe zu Pixeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.06.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hab ich schon probiert. Das gibt übelsten Pixelsalat und riesige Daten.
 
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab Flash6/8 und würds mal testen...

Wenn Du willst,
schicks einfach mal an jan@devilwear.de!

Am besten auch mit einem Muster, wie es skaliert aussehen muss!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash CC] Verlauf verschiebbar anlegen
XML Daten Import in Flash
FLASH Daten an PHP übergeben.
Wie groß muss ich meine Bühne in Flash anlegen?
Daten an Flash Datei übergeben....
Illustrator CS3 - Beschneidungspfad anlegen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.