mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
Autor Nachricht
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 10:17
Titel

Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.
Ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage: Ich möchte in Illustrator CS5 einen Tacho nachbauen. Hier sollen die Zahlen im Kreis laufen und dennoch alle aufrecht stehen. Wie mache ich das?? Mit dem Pfadtext-Werkzeug komme ich da ja nicht weiter und alles händisch auszurichten ist mir zu ungenau. Sollte also so in der Richtung angeordnet sein:

http://bild7.qimage.de/oldtimer-tacho-giulietta-foto-bild-43958617.jpg


Also wie gesagt die Tahlen sollen im Kreis Verlaufen aber dennoch alle aufrecht stehen. Ich habe schon alles versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin. Weiss da einer weiter? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Stichwort: Treppenstufen (Im Text auf Pfad_Werkzeugmenü), da stehen dir alle aufrecht.


... dein Link funkt bei mir nicht, * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Ando333 am Di 11.10.2011 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Link fehlt bloß ein Doppelpunkt.

Du musst die Zahlen sowieso alle händisch nachrichten, damit es vernünftig aussieht. Also vergiss alle Automatismen und setz den Text als einzelne Zeichnen und schieb sie an ihren PLatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... da hat Monika wohl recht.

Ich versuchte grad mit "Automatismen" was vernünftiges zu erstellen, geht leider nicht.

Eine Frage hätt ich da noch, ist es möglich die "2_Ziffrigen" Zahlen in die "Horizontale" zu bringen? (siehe Bild)


  View user's profile Private Nachricht senden
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Ando333: Genau das ist ja mein Problem. Das Treppen-Werkzeug habe ich bereits gefunden. Es soll allerdings ein Tacho sein der als Kalendarium umfunktioniert ist. Also keine 12 Zahlen sondern 31. Also quasi ein Kalendarium im Tacho-Look. Und genau an deinem momentanen Problem hänge ich auch.....seit gestern Abend. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://forums.adobe.com/thread/909015

Den Beitrag von JETalmage. Für Dich ist Step 5 interessant, Du lässt also Nr. 6 aus und machst dann weiter. Ich würde vermuten, dass Du die orangenen Kästchen auch nicht brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Monika: Schauen wir den gleichen Thread an? Au weia! Da gibts doch nur fünf Schritte....Aber weiterhelfen tut mir das ehrlich gesagt nüscht. *Huch* Aber danke für die Mühen...ICh glaube ich machs mit der Hand am Arm. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Den Beitrag von JETalmage.
!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Linien an Kreis ausrichten
An Kreis ausrichten?
kreise an kreis ausrichten?
Problem: Text an Kreis ausrichten
Striche an einem Kreis ausrichten
Indesign linien an kreis ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.