mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Striche an einem Kreis ausrichten vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Striche an einem Kreis ausrichten
Autor Nachricht
miux
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2011
Ort: Chur
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2011 18:43
Titel

Striche an einem Kreis ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Nach sehr langem ausprobieren nach verschiedenen Möglichkeiten die ich gelesen habe, suche ich nun euch auf, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar geht es darum das ich eine Jahresscheibe erstellen muss. Das heisst, 365 kleine Striche angeordnet in einem Kreis (wie man auf dem Bild sehen kann). Ich habe die Variante mit dem Drehen versucht, und habe ausgerechnet das der Winkel 0.9863013 beträgt. (360° / 365 Tage) So würde natürlich die ganze Sache funktionieren, jedoch rundet es die Zahl des Winkels auf 0.986 ab und das reicht mir nicht, denn mit dieser abgerundeten Zahl kommt es nicht genau, da bleibt bei einem immer ein grosser Abstand übrig, und dann ist es ungenau. Es handelt sich schlussendlich um eine Schwangerschaftsscheibe und die hat noch so ein Ziffernblatt, welches gedreht werden kann und wenn die Tage nicht auf einander passen stimmt es einfach nicht.

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen, ich finde keine Möglichkeit mehr.

Danke schon mal im Voraus Lächel

Liebe Grüsse


http://img88.imageshack.us/img88/6647/bild9p.png


Zuletzt bearbeitet von miux am Do 17.02.2011 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme mal an, wir reden hier über Illustrator ...

Nimm das radiale Raster. Musst halt hinterher die Mitte noch entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
miux
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2011
Ort: Chur
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vielmals für deine Antwort Monika es hat mich wirklich weit gebracht!

Habe aber gerade probiert die Mitte wegzunehmen, hat aber mit meinen Möglichkeiten nicht funktioniert (habe Pfad-darunterliegende Objekte aufteilen benutzt und es ist einfach nichts passiert, auch mit dem Pathfinder kam ich nicht weiter)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache es so: Erhöhe die Anzahl der konzentrischen Kreise, dass das äußerste Segment die gewünschte Länge der Striche haben. Wandle das in eine interaktive Malgruppe zu, weise die Kontur zu, reduziere die Transparenz.
Wie es gehen könnte habe ich in einer Softwaresimulation dargetellt. Zum Betrachten brauchst Du Adobe Reader 9 oder Acrobat 9 oder höher. Mit anderen PDF-Betrachtern siehst Du nichts.
Du kannst auch einen Kreis vor dem Erstellen der interaktiven Malgruppe im Isolationsmodus auswählen und genau die Maße über das Transformierenbedienfeld eingeben, um die exakte Länge der Skalenstriche zu definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise würde ich auch Interaktiv malen nehmen, aber in diesem Fall würde ich den Pathfinder bevorzugen.

Du brauchst einen Kreis mit einer Farbfläche (sagen wir Rot) der wird zum Ausstanzen benutzt, skaliere ihn entsprechend. Dann die Linien. Die erhalten eine schwarze Fläche (das mag sinnlos erscheinen, hat aber Methode). Konturen sind wurscht, die gehen eh gleich weg.

Alles aktivieren

Pathfinder (Palette): Kontur aufteilen

Dann Gruppe auflösen, den Zauberstab auf Kontur einstellen und auf die roten Linien im Zentrum klicken

Löschen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen An Kreis ausrichten?
kreise an kreis ausrichten?
Problem: Text an Kreis ausrichten
Indesign linien an kreis ausrichten
Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
Illustrator Linien an Kreis ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.