mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 und PDF-Konvertierung vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS4 und PDF-Konvertierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 18:53
Titel

Illustrator CS4 und PDF-Konvertierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir sind von Freehand (eps-Dateien) auf Illustrator (ai-Dateien) umgestiegen.

Ich hatte mir über die Jahre folgende Arbeitstechnik angewöhnt: In einem Ordner liegen Hunderte von Freehand-eps-Dateien. Diese kopiere ich mir in den In-Ordner vom Distiller bzw. benutze die Acrobat-Funktion "Unterstützte Dateien in Acrobat zusammenführen". Das Ergebnis ist ein Bildmanuskript, welches im Volltext durchsuchbar ist (eingebettete Schriften) und auf diversen Plattformen funktioniert.

Mit dem neuen Dateiforat ai geht das so leider nicht. Gibt es irgendein Trick solche Dateien massenhaft in PDFs zu wandeln? Lässt sich durch irgendwelche Add-ins Acrobat dazu bewegen, ai in den Kreis der unterstützten Dateiformate mitaufzunehmen?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede AI-Datei enthält einen PDF-Fork, wenn die Datei mit Acrobat-Kompatiilität gespeichert wurde. Darüber hinaus könntest Du probieren, die Konvertierung via Adobe Bridge zu erledigen.

Alternativ aus AI ein PDF speichern mit aktivierter Illustrator-Bearbeitbarkeit
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 102386
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.03.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist noch viel einfacher als du denkst ;)

ein pdf erstellen die seitenvoransicht öffnen und deine ai´s schnappen und reinwerfen fertig.

grüße
 
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

The2ndSkin hat geschrieben:
Ist noch viel einfacher als du denkst *zwinker*
ein pdf erstellen die seitenvoransicht öffnen und deine ai´s schnappen und reinwerfen fertig.
grüße


Danke für den Tipp, aber ich habe das leider komplett nicht verstanden. Seitenvoransicht? In welcher Anwendung denn? Im Windows-Explorer? Da werden bei mir bei ai-Dateien keine Vorschaubilder gezeigt.

Gib mir bitte nochmal etwas genauer einen Tipp über welche Menüfolgen in welcher Anwendung das so bewerkstelligt werden könnte.

Sorry für die Umstände.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du nicht die Bridge ... dort kannst du dir in dem Arbeitsmodus "Ausgabe" eine beliebige PDF von ausgewählten Dateien zusammenstellen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag ich doch. Vielleicht sollte ich einfach in meinen Posts häufiger das Wort einfach gebrauchen, dann würde man meine Tipps einfach häufiger mal ausprobieren.

Seufz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sag ich doch. Vielleicht sollte ich einfach in meinen Posts häufiger das Wort einfach gebrauchen, dann würde man meine Tipps einfach häufiger mal ausprobieren.

Seufz


Keine schlechte Idee - Dir eilt anscheinend der Ruf von Komplexität oder Professur voraus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 08:53
Titel

Re: Illustrator CS4 und PDF-Konvertierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreien hat geschrieben:
Hallo,

wir sind von Freehand (eps-Dateien) auf Illustrator (ai-Dateien) umgestiegen.

Ich hatte mir über die Jahre folgende Arbeitstechnik angewöhnt: In einem Ordner liegen Hunderte von Freehand-eps-Dateien. Diese kopiere ich mir in den In-Ordner vom Distiller bzw. benutze die Acrobat-Funktion "Unterstützte Dateien in Acrobat zusammenführen". Das Ergebnis ist ein Bildmanuskript, welches im Volltext durchsuchbar ist (eingebettete Schriften) und auf diversen Plattformen funktioniert.

Mit dem neuen Dateiforat ai geht das so leider nicht. Gibt es irgendein Trick solche Dateien massenhaft in PDFs zu wandeln? Lässt sich durch irgendwelche Add-ins Acrobat dazu bewegen, ai in den Kreis der unterstützten Dateiformate mitaufzunehmen?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Viele Grüße
Michael

Hat Monika schon impliziert erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass mit Illustrator deser Workflow so oder so obsolet ist. Aber AI lassen sich in der Regel in Acrobat oder auch im Reader öffnen, und das ohne Konvertierung. Das funktioniert über den Öffnen-Dialog, wenn alle Dateiformate aktiviert sind, aber auch durch das Ziehen von AI-Dateien auf das Acr-Symbol im Dock (Mac) oder in die Taskleiste (Win). Natürlich auch über Bridge, da kann man solche Dateien auch betrachten und durchsuchen, ohne zu Öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenzprobleme bei PDF Konvertierung
Frage zur Komprimierung bei PDF-Konvertierung
Word --> PDF (fehlerhafte Konvertierung)
Zeichenkaos bei PDF Konvertierung aus CorelDraw
Konvertierung von Daten - Software
Was kostet Video-Material-Konvertierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.