mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Komprimierung bei PDF-Konvertierung vom 08.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Frage zur Komprimierung bei PDF-Konvertierung
Autor Nachricht
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 13:23
Titel

Frage zur Komprimierung bei PDF-Konvertierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,



ich habe in InDesign 3.0 ein Dokument fertiggestellt und es nun mehrmals in PDF konvertiert.

Das Problem: die Dateigröße des resultierenden PDF-Dokumentes ist mit 1,2Mb bei gerade mal acht Seiten ehrlich gesagt zu groß. D.h. als InDesign-Format hat das ganze schon eine Größe von 1,8Mb - auch schon zu groß.

Es sind nur ca. 360 Kb an Bildern sowie zwei weitere ursprüngliche PDF-Seiten von gerade mal 6Kb im Ursprungs-Dokument in InDesign enthalten. Der Rest ist nur Text (auch original in InDesign eingegeben), zwei, drei einfache Rechteck-Elemente mit farbigen Randlinien, Farbverlauffüllung und ein paar einfache horizontale farbige Linien.

Was macht nun den großen Datenzusatz aus?

Mit welchen Einstellungen in InDesign unter Datei-> PDF-Exportvorgaben -> Definieren... -> Exportvorgabe 1 -> Bearbeiten.... -> Komprimieren kann man die Datei ohne zu großen Qualitätsverlust noch weiter reduzieren?

Wie wirken sich die verschiedenen Optionen in der Dropdownliste für "Farbbilder" (selbes Fenster am Ende des oben aufgezeigten Pfades) auf die Komprimierung aus (also: kubische Neuberechnung; Abtastauflösung ändern; durchschnittliche Neuberechnung; etc.) ? Die Komprimierung für "Pixel pro Zoll" für Farbbilder habe ich bereits auf 200 eingestellt, kleiner will ich eigentlich nicht gehen.

Aber was gibt es noch für Möglichkeiten, die Dateigröße bei der Kovertierung in PDF zu verringern? Kennt sich hier jemand aus?



vielen Dank Lächel


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Sa 10.11.2007 20:58, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Frage zur Schwarz-Weiss Konvertierung in Indesign CS6
PDF Komprimierung
Fireworks und Photoshop JPG komprimierung
Farbabweichung nach jpg Komprimierung
[Photoshop CS2] PNG-24 Komprimierung einstellen
welches Audiotool zur Komprimierung fürs web unter OS X
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.