mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3, Probleme beim Öffnen/Plazieren von Rasterda vom 18.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3, Probleme beim Öffnen/Plazieren von Rasterda
Autor Nachricht
Knappe
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2012 15:56
Titel

Illustrator CS3, Probleme beim Öffnen/Plazieren von Rasterda

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Problem wurde zwar in ähnlicher Form schon mal behandelt, die dort angebotenen Lösungen helfen mir aber nicht weiter.

Ich habe vor einiger Zeit in Illustrator CS eine Karte entworfen, deren Grundlage eine Verknüpfte, ca. 150-MB-große Tiff-Datei ist. Nach Rechneraufrüstung/-wechsel (von P4, 3GhzHT, 1,5 GB RAM mit Win XP auf i5, 8 GB RAM, SSD mit Win 7) habe ich nun die Datei mit CS3 öffnen wollen. Und dann bekomme ich beim Laden der Tiff-Datei folgende Fehlermeldung:

"Es ist nicht genügend Speicher verfügbar, um die Tiff-Datei zu laden."

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem alten Rechner, auf dem ich jetzt CS3 installiert habe.
Zur Probe habe ich die Tiff-Datei verkleinert und konnte diesen Ausschnitt dann auch laden. Aber einerseits verliere ich meine Georeferenzierung wegen neuer, nicht genau festgelegter Karteneckpunkte, und andererseits sind die Karten mitunter so groß, dass die Verkleinerung nicht ausreichen würde.

Wie oben gesagt: Die Ursprungsdatei wurde mit CS erstellt, ohne irgendwelche Probleme beim Platzieren der Rasterdaten. Mit CS3 bekomme ich die Fehlermeldung.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Knappe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.05.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte sein, dass CS3 einfach selbst mehr Speicher braucht.

Du wirst das Problem mit CS3 nicht lösen können. Entweder gehst Du zurück auf CS oder vor auf CS6 (es ist 64 bit nativ und kann daher mehr Speicher ansprechen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du versucht die Datei in Photoshop als psd zu speichern und das in Ai zu importieren? Ich habe in Erinnerung, dass Ai CS3 bei tiff oft gezickt hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Knappe
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Hast Du versucht die Datei in Photoshop als psd zu speichern und das in Ai zu importieren? Ich habe in Erinnerung, dass Ai CS3 bei tiff oft gezickt hatte.


Habe ich versucht. Als psd in rgb, cmyk, als png, tiff in rgb und cmyk (im Original sind die Farben indiziert). Alles ohne Erfolg. Beim Laden der psd stürzt CS3 auch noch ab, nach vorheriger Fehlermeldung.

Ich hatte halt naiv gedacht, dass ich mit schnellerem Prozessor und mehr RAM einen flüssigeren Ablauf hätte. Aber dass CS3 meine Rasterdaten nicht öffnen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Knappe
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
könnte sein, dass CS3 einfach selbst mehr Speicher braucht.

Du wirst das Problem mit CS3 nicht lösen können. Entweder gehst Du zurück auf CS oder vor auf CS6 (es ist 64 bit nativ und kann daher mehr Speicher ansprechen)


Woran erkenne ich denn den Speicherbedarf von CS3, und kann man den zusätzlichen Bedarf zum Einlesen von Rasterdaten vorab ablesen oder berechnen?

Kann ich CS auch parallel zu CS3 installieren? Und ginge auch CS5?

Für mein jetziges Problem, also diese spezielle Karte, wäre ja auch ein kleinerer Ausschnitt der Rasterdaten ausreichend. Kann ich mit PS an diskreten Stellen zuschneiden, also mit Pixelangabe, Verhältnis oder mm/cm? Oder geht das nur per Daumen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2012 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie groß ist Deine Datei überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Knappe
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2012 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wie groß ist Deine Datei überhaupt?


Die ai hat 462 KB, nur ein paar Linien für den Rahmen und meinen Stempel und etwas Text. Die Tiff vom Landesvermessungsamt hat 144.480 KB.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.05.2012 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knappe hat geschrieben:
Woran erkenne ich denn den Speicherbedarf von CS3, und kann man den zusätzlichen Bedarf zum Einlesen von Rasterdaten vorab ablesen oder berechnen?


man kann daran eh nichts ändern, also bringt es Dir Nullkommanix.

Dein Betriebssystem sollte aber Tools bereitstellen, in denen Du Dir den aktuellen Speicherzugriff ansehen kannst. Mehr als 3 GB kann Illu CS3 nicht nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Film in PowerPoint plazieren
Kontaktformular in einem MC plazieren
indesign - grafiken plazieren für web pfd
Hintergrundbild mit jquery fest plazieren
[CSS] Bild über mehrere Divs plazieren...
Indesign CS3: vor Plazieren alle Grafiken in CMYM umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.