mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiktablett in Illustrator vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Grafiktablett in Illustrator
Autor Nachricht
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 21:36
Titel

Grafiktablett in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe mal ne Frage. Meine Freundin und ich haben beide Den Relativ gleichen Rechner, benutzen die selbe Version von Illustrator CS 2 und haben auch beibe ein Grafiktablett G-Pen 610.

Ich benutze mein Tablett schon lange und alles scheint gut zu klappen. Illustrator, Flash, Photoshop alles fuktioniert.

Bei meiner Freundin aber gabs von anfang an Probleme. Erst wurde das Tablett nicht als Grafiktablett nicht erkannt. Wir haben den Aktuellen Treiber runtergeladen und installiert und zuminder in Photoshop und Flash wirds nun erkannt. Die Größe des Pinsels variirt je nach Druck des Stiftes, so wie es auch sein soll.

ABER, wir sie hat jetzt was in Illustrator zu tun, wo sie auch unterschiedliche Stichstärken braucht.

Bei mir haben wir das immer so gemacht, das wir einen neuen Kaligrafipinsel erstellt haben und dann bei Durchmesser, neben der größe wo normal "Fest" steht, auf Druck geklickt haben.

Bei meiner Freundin aber, sind im dem Optionsmenü wo Fest, Zufällig, Druck.... Steht gerade mal die oberen beiden anzuklicken. Die Restlichen, darunter auch "Druck" sind hell grau, also nicht auswählbar.

Wie kommt das? Erkennt das Programm den Stift nicht an? Oder muss man noch irgendwo in Illustrator von Maus auf Stift umschalten?
Oder kann es sein, das irgendwas den Stift blockiert? Aber dann würde er ja in Photoshop und Flash auch nicht funktionieren.

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?
Danke schon mal im Vorraus.

mfg Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit allen Tabletts, auf denen nicht "WACOM" steht, kann es klappen oder auch nicht. Es gibt keinen versteckten Schalter in Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sind wirklich NUR Warcom tablett für Photoshop und so geeignet? Das fände ich aber ziemlich schwach :-/

Also ich bleib bei meinem G-pen, zumindest bei mir hats immer 1A geklappt. Ich würde aber jetzt auch nicht gern Werbung für Warcom hören, sondern zumindest eine Richtung in die mein Problem gehen könnte. Obs jetzt am treiber liegen könnte, oder ob schon bekannt ist, das manche Programme Grafiktabletts gerne mal blockieren oder so, zB nen Antivirus Programm oder so.
Naja ich hoffe, das ich dem Problem morgen eher auf die Schliche komme.


Zuletzt bearbeitet von Benshime am Mi 09.11.2011 22:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benshime hat geschrieben:
Ich würde aber jetzt auch nicht gern Werbung für Warcom hören


Du verdienst kein Geld damit, oder? Dann hast Du ja Zeit, Fehler zu suchen. Die meisten hier haben das nicht, sondern wollen einfach nur arbeiten. Und da ist es nunmal so, dass Wacom (ohne r) die wenigsten Probleme macht, sondern einfach funktioniert. Ich hab nicht gesagt, dass es unmöglich ist, andere zu betreiben. Manchmal geht es ja.

Wende Dich an den Hersteller der Hardware.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du scheinbar noch nicht danach geguckt hast: Treiber neu draufschmeißen. Das ist immer der erste Lösungsversuch bei sowas. Ansonsten kann ich mich monika_g eigentlich nur anschließen. Eigentlich Wacom, aber da du das nicht möchtest: Wenn das mit dem Treiber nicht funktioniert, wende dich an den support vom Hersteller.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS4 + Grafiktablett ?
Video aus Webcam + Grafiktablett
Probleme mit Ps und Trust Grafiktablett
Zeichnen/Schreiben per Grafiktablett als Video aufnehmen
Illustrator goes PDF
Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.